Juchzer in der Rynacher Heid

Sie scheuten keinen Aufwand und sorgten dafür, dass man die Seele baumeln lassen konnte: Die Mitglieder des Jodlerklubs Reinach organisierten eine wunderschöne Jodlerchilbi.

Lebensfreude durch Jodeln: Mit geölten Kehlen gelangen die Lieder besonders gut.  Foto: Bea Asper
Lebensfreude durch Jodeln: Mit geölten Kehlen gelangen die Lieder besonders gut. Foto: Bea Asper

Bea Asper

Wenige Tage vor dem Nationalfeiertag lud der Jodlerklub Reinach in der Heide die Bevölkerung ein, die Schweiz musikalisch und kulinarisch zu geniessen, einzutauchen in die idyllische Welt der Volksmusik und «die Seele baumeln zu lassen», wie die Gastmusiker «Echo vor Giebel-egg» sangen. Die Schwyzerörgeli Eggiwil und Flüeblümli liessen es jauchzen, schunkeln und tanzen. Die Alphornklänge des Duos «Surbaum» brachten Innerschweizer Bergidylle nach Reinach und die Sänger vom Jodlerklub und vom «Echo vo dr Flueh Laufen» erinnerten an das Glück und die Freude am Leben. Bunte Blumensträusse strahlten in voller Pracht und schmückten das mit viel Liebe hergerichtete Festareal. Kulinarisch übertrafen die Jodler und ihre Helfer einmal mehr alle Erwartungen. Sie verwöhnten die Gäste mit zartem einheimischem Fleisch und einem Dessertbüffet, von dem man nur träumen kann.

Kinder-Jodelchor gegründet
So wie die Reinacher Jodler in ihren Liedern Werte und Moral hochhalten, so leben sie diese vor. Sie krempelten die Ärmel hoch und rackerten, um der Region einen wunderschönen Sommeranlass zu ermöglichen. Sie machten dies mit viel Liebe zum Detail und mit einem Lachen. Sie wollten nicht wissen, was der Verein für sie tut, sondern fragten, was sie für den Verein tun können. Um die Zukunft des Vereins zu sichern, sind die Reinacher auch daran, zusammen mit befreundeten Vereinen in der Nordwestschweiz ein Kinderchörli auf die Beine zu stellen. Dazu findet am 9. August in Dornach im reformierten Kirchgemeindezentrum ab 13 Uhr für Kinder ab sechs Jahren ein Schnuppernachmittag statt.

Ab dem 25. August soll es dann losgehen mit den Proben, sagt Mitinitiantin und Dirigentin Isabelle Marquis. Herzlich willkommen bei den Jodlern sind aber nicht nur kleine Sänger, sondern Mitglieder jeden Alters. «Unbedingt reinschnuppern, die Freude am Singen und am geselligen Leben teilen», rührt Marcel Süess, Präsident des Jodlerklubs Reinach, die Werbetrommel. Die Gesangssproben finden jeweils am Mittwoch um 20 Uhr im Weiermattschulhaus statt.

Der Jodlerklub Reinach ist im Jahre 1946 gegründet worden. Er lebte nicht von der Vielzahl an Mitgliedern aber immer vom grossen Einsatz einzelner. Heute zählt er 17 Aktivmitglieder. Der Jodlerklub ist mit dem Reinacher Leben eng verbunden und bei Dorfanlässen ist seine Unterhaltung nicht wegzudenken. Der Verein ist aber auch bei den regionalen Festanlässen des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes und den eidgenössischen Jodlerfesten ein gern gesehener Gast.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Reinach24.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang ein.…
Reinach24.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…
Reinach17.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.