Abheben dank Glücksfee Lina

Im buchstäblichen Sinne überrollt wurde die diesjährige Ausgabe von «Oldtimer im Walzwerk». Gegen tausend Oldies auf zwei oder vier Rädern fanden sich am Samstag in Münchenstein ein zum grossen Liebhaber-Treffen.

Der spannende Augenblick: Assistiert von Segelflugpilot und Präsident des Oldtimervereins Walzwerk Roland Pfister zieht Glücksfee Lina den Gewinner.  Foto: Milos Mihajlovic
Der spannende Augenblick: Assistiert von Segelflugpilot und Präsident des Oldtimervereins Walzwerk Roland Pfister zieht Glücksfee Lina den Gewinner. Foto: Milos Mihajlovic

Ihnen folgten Hunderte von Besuchern, die etwa den alten Mannschaftswagen der Basler Polizei oder Rennwagen aus den 1950er-Jahren bestaunen konnten – unter anderem auch ein Bolide der Schweizer Rennfahrer-Legende Jo Siffert. OK-Chef Donald Wunderlin zieht denn auch ein euphorisches Fazit: «Es war einfach überwältigend!» Insgesamt standen über 120 Helfer im Einsatz.

Am späteren Nachmittag wurde auch der gemeinsam vom «Wochenblatt» und des organisierenden Oldtimer Vereins Walzwerk initiierte Wettbewerb aufgelöst. In der letzten «Wochenblatt»-Ausgabe waren insgesamt acht Modelle verschiedenster Classic Cars verstreut, diese waren jeweils von einem Buchstaben begleitet. Richtig zusammengesetzt ergaben die Buchstaben das gesuchte Lösungswort «Gaspedal».

Aus allen eingegangenen Talons zog die neunjährige Glücksfee Lina aus Riehen den glücklichen Gewinner. Der Preis: Ein Flug in einem Oldtimer-Segelflieger, einer Rhönlerche mit Baujahr 1957. Abheben darf Markus Reinhard aus Muttenz. Im Steuer sitzen wird übrigens Vereinspräsident Roland Pfister höchstpersönlich, der es sich nicht nehmen liess, der Glücksfee Lina bei der Ziehung im Fliegerdress zu assistieren. Das «Wochenblatt» gratuliert dem Gewinner sehr herzlich und bedankt sich bei allen Teilnehmenden fürs Mitmachen.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

Gnadenfrist für gute Lösungen beim Buskonzept

Nicht alle Gemeinden am Dorneckberg sind ­zufrieden: Solothurn und Baselland werkeln am Busnetz 2026.
Region24.04.2024

Seit hundert Jahren fit

Die Turnveteranen- Vereinigung Baselland feiert ihr Jubiläum in Arlesheim. Dazu ver­öffentlicht der Verein auch eine Festschrift.
Region24.04.2024

Zeigt her eure Häuser

wej. Architektur für alle: Am kommenden Wochenende kann man im Rahmen von «Open House Basel» in den ­beiden Basel hinter die Fassaden von zahlreichen Gebäuden…