Diletta Sprecher aus Aesch ist die Goldschachtel 2017

Clevere Schachteln: Links die Bronzeschachtel Esther Schaub, in der Mitte die Goldschachtel Diletta Sprecher, rechts die Silberschachtel Elisabeth Alter.  Foto: ZVG
Clevere Schachteln: Links die Bronzeschachtel Esther Schaub, in der Mitte die Goldschachtel Diletta Sprecher, rechts die Silberschachtel Elisabeth Alter. Foto: ZVG

WoB. Einundzwanzig Alte Schachteln hatten sich am Nachmittag des 16. Januars im Restaurant Schlüssel in Reinach versammelt, um zu erfahren, wer ein Jahr lang den Titel Goldschachtel des Jahres 2017 tragen darf. Es wurden wieder 15 Fragen zu regionalem Wetter, Sport allgemein und Politik gestellt. Die Entscheidung fiel hauchdünn für die Aescherin Diletta Sprecher, mit 87 Jahren die zweitälteste Alte Schachtel. Die früheren Goldschachteln Elisabeth Alter und Esther Schaub belegten die Ehrenplätze. Auf dem vierten Platz folgte die in Binningen wohnhafte Helga Beutler, die mit 90 Jahren die älteste Alte Schachtel ist. Erneut überzeugten die Alten Schachteln mit ihren Wetterprognosen. Auch beim Thema Sport beeindruckten die Prognoseresultate. Unter lang anhaltendem Applaus überreichte Präsident Felix Keller den drei Erstplatzierten die Siegerrosen. Der Prognosewettbewerb wurde bereits zum fünften Mal ausgetragen. Noch nie konnte eine frühere Goldschachtel den Titel zweimal holen!

Im Anschluss an die Ehrungen wurde der Fragebogen für die Prognosen 2018 verteilt. Es mussten 15 Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet werden. Gemäss der Prognosen der Alten Schachteln dürfen sich die Aescher am 11. Februar auf einen Fasnachtsumzug bei Sonnenschein freuen. Für den Morgestraich 2018 wird Schneefall erwartet. Die Schweizer Fussballnationalmannschaft wird die Gruppenphase an der WM in Russland überstehen. Für 2018 werden 23 Hitzetage erwartet. Der Frankenkurs wird sich zum Euro bei 1 Franken 17 Rappen einpendeln.

Auch 2018 ist ein Festjahr für die Alten Schachteln. Nach der Vereinsversammlung im Mai findet Ende Juni der traditionelle Ausflug statt. Diesmal lassen sich die Alten Schachteln im Emmental die Kunst der Alphornherstellung erklären. Der Klub zählt über 30 Mitglieder. Ein Drittel der Mitglieder ist über achtzig Jahre alt. Und ein herzhaftes Lachen gehört nun mal zu den Alten Schachteln. Wichtig ist den Klubmitgliedern aber auch das soziale Engagement für Benachteiligte in unserer Gesellschaft. Der Klub unterstützt jedes Jahr Menschen in der Region, die auf Hilfe angewiesen sind. Die Alten Schachteln wünschen allen eine fröhliche Fasnachtszeit!

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

Gnadenfrist für gute Lösungen beim Buskonzept

Nicht alle Gemeinden am Dorneckberg sind ­zufrieden: Solothurn und Baselland werkeln am Busnetz 2026.
Region24.04.2024

Seit hundert Jahren fit

Die Turnveteranen- Vereinigung Baselland feiert ihr Jubiläum in Arlesheim. Dazu ver­öffentlicht der Verein auch eine Festschrift.
Region24.04.2024

Zeigt her eure Häuser

wej. Architektur für alle: Am kommenden Wochenende kann man im Rahmen von «Open House Basel» in den ­beiden Basel hinter die Fassaden von zahlreichen Gebäuden…