Wandern – auch mit dem Kinderwagen

Pünktlich zu Beginn der Wandersaison ist eine Broschüre erschienen, die die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigt.

Auch eine Wanderroute: Der Skulpturenweg im Reinacher Leywald ist mit dem Kinderwagen problemlos begehbar.  ZVG
Auch eine Wanderroute: Der Skulpturenweg im Reinacher Leywald ist mit dem Kinderwagen problemlos begehbar. ZVG

«Wie lang goot s no?» – welches Mami und welcher Papi kennt diesen Satz nicht? Das Wandern ist bekanntlich des Müllers Lust – aber nicht immer jene der Kinder. Und mit dem Kinderwagen über Stock und Stein– das kann echt mühsam sein. Der Verein Wanderwege beider Basel und Baselland Tourismus haben sich dieses Problems angenommen und pünktlich zur warmen Jahreszeit eine Broschüre unter dem Titel «Wandern mit Kinderwagen im Baselbiet» herausgegeben. «Es gibt kaum Wanderwege, die für Eltern mit Kinderwagen gemacht sind. Darauf wurden wir schon häufig von Eltern angesprochen», sagt Othmar Cueni, Co-Präsident der Wanderwege beider Basel. Kommt dann noch ein weiteres Kind im fortgeschrittenen Alter hinzu, vergrössert sich die Problematik: «Denn diese Kinder wollen Aktion und Spass.» In der neuen Broschüre sind 15 Familienwanderungen, die den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht werden, im Detail beschrieben: Angaben zu Wegqualität, körperlichen Anforderungen sowie Streckenlänge sind ebenso vorhanden wie Attraktionen für Kinder, Grillplätzen oder Verpflegungsmöglichkeiten. Zudem ist die Broschüre mit schönen Fotos und einer übersichtlichen Karte illustriert.


Wandern, spielen und planschen

«Spielen und baden an der Birs» heisst etwa der Titel für eine kleine Tour von Münchenstein über Dornachbrugg nach Aesch: Die Wanderung setzt nur leichte sportliche Anforderungen voraus, ist für einen Kinderwagen mit mittleren Rädern geeignet und bietet für Kinder die Möglichkeit, zu planschen und zu spielen. Kurz vor Aesch wartet auf die Kinder sogar eine ausserordentlich lange Rutschbahn. Eine weitere Wanderung heisst «Hallo Dino» und führt von Margarethen in Basel über das Bruderholz nach Reinach. Auch hier sind die sportlichen Anforderungen niedrig und es braucht keinen speziellen Kinderwagen. Wer es aber etwas sportlicher haben möchte, dem sei die Tour «Vergnüglicher Passübergang» von Blauen über den Blattepass nach Pfeffingen empfohlen. Sportliche Kinderwagen mit grossen Rädern und guter Federung sind dabei aber ein Muss. Und wen es weiter weg zieht – auch im Oberbaselbiet gibt es Pfade, die mit dem Kinderwagen zu meistern sind.


Begeisterung für das Projekt

Die Autoren der neuen Broschüre sind Marianne und Karl Meyer, die bei Wanderwege beider Basel seit vielen Jahren als Wanderleiter tätig sind. Die Realisierung des kinderwagenfreundlichen Wanderführers war für das Ehepaar eine Herausforderung: «Wir haben uns einen Kinderwagen angeschafft und einen Rucksack, vollgestopft mit Büchern, darin verstaut. So gingen wir die einzelnen Routen austesten», sagt Marianne Meyer. Da die Finanzierung des Projektes erst im Herbst geklärt war und man das Büchlein unbedingt zu Beginn der Wandersaison herausgeben wollte, fanden die Testwanderungen teils im Winter statt, Fotografien mussten dagegen später nachgeholt werden. Zudem musste eine Familie gefunden werden, die sich für die Broschüre in entsprechender Umgebung ablichten lässt. Trotz der vielen Arbeit ist die Begeisterung aller Beteiligten für das Projekt offensichtlich: «Die Möglichkeit zu haben, bereits bei der jüngsten Generation die Begeisterung für das Wandern zu wecken, ist für mich eine schöne und lohnende Herausforderung», so Marianne Meyer. Die Broschüre ist für 5 Franken erhältlich bei: Wanderwege beider Basel, Geschäftsstelle, Schanzenstrasse 8a, 4410 Liestal, 061 922 19 44.

<link http: www.wanderwege-beider-basel.ch>www.wanderwege-beider-basel.ch

 

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

Gnadenfrist für gute Lösungen beim Buskonzept

Nicht alle Gemeinden am Dorneckberg sind ­zufrieden: Solothurn und Baselland werkeln am Busnetz 2026.
Region24.04.2024

Seit hundert Jahren fit

Die Turnveteranen- Vereinigung Baselland feiert ihr Jubiläum in Arlesheim. Dazu ver­öffentlicht der Verein auch eine Festschrift.
Region24.04.2024

Zeigt her eure Häuser

wej. Architektur für alle: Am kommenden Wochenende kann man im Rahmen von «Open House Basel» in den ­beiden Basel hinter die Fassaden von zahlreichen Gebäuden…