Drei Daag im Schwung: Startschuss für das Landfest17 in Therwil ist gefallen

Vom 11. bis zum 13. August findet in Therwil das Landfest17 statt. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den Grossevent auf Hochtouren.

«Aktion Überland» Helfer errichteten am Samstag im ganzen Birseck Plakate, um auf das Landfest17 aufmerksam zu machen.  Foto: ZVG
«Aktion Überland» Helfer errichteten am Samstag im ganzen Birseck Plakate, um auf das Landfest17 aufmerksam zu machen. Foto: ZVG

Drei Daag im Schwung» – so lautet das Motto des Landfests17. Die drei Tage auf dem Sportplatz Känelmatt in Therwil stehen ganz im Zeichen von Tradition und Volkstümlichkeit. Mit verstaubtem Brauchtum habe das Landfest aber nichts zu tun, wie Nico Buschauer, Medienverantwortlicher des Landfests17, erklärt. Die Begriffe Tradition und Volkstümlichkeit möchte man neu beleben und sie wieder für ein breites Publikum attraktiv machen.

Deshalb bietet das Landfest17 ein grosses Spektrum an Attraktionen, die auch gezielt ein jüngeres Publikum ansprechen. So ist auch ein Streichelzoo Teil des breiten Angebots. Des Weiteren werden ein Handwerkermarkt und verschiedene Schaustellungen für die mehreren tausend erwarteten Besucher angeboten. Selbstverständlich bietet das Landfest auch etwas für den Magen mit zahlreichen Verpflegungsständen und kulinarischen Spezialitäten. So wird jedermann am Landfest versorgt. «Ob für Jung oder Alt – wir bieten für jede Generation das passende Angebot», fährt Buschauer weiter. «Ziel des Fests ist es, die Region näher zusammenzuführen und den Austausch zwischen den Generationen zu fördern». Auch Musik wird während der drei Tage geboten. Mitunter ist die Mundart-Band Chuelee Teil des Programms.


Schwingen der Extraklasse in Therwil

Der volkstümliche Anlass bietet auch Spitzensport. Am dritten Tag des Spektakels findet das Nordwestschweizer Schwingfest statt. Ein sportlicher Event der Spitzenklasse mit Teilnehmern aus der ganzen Schweiz. Sogar Schwingerkönig Mathias Sempach (Burgdorf 2013) wird am Landfest vor Ort sein.

Ein Event dieser Grösse steht und fällt mit der Planung. Seit geraumer Zeit ist ein mehrköpfiges Organisationskomitee intensiv mit der Planung beschäftigt. Am Samstag wurde mit der «Aktion Überland» definitiv der Startschuss für das Landfest17 lanciert. In allen Gemeinden des Baselbiets und auch einigen Anrainergemeinden wurden individualisierte Plakate am Dorfeingang aufgehängt. So hat jede Gemeinde ihr eigenes Landfest17-Plakat. Die Aktion soll laut Buschauer gezielt die Gemeinden und deren Bevölkerung ansprechen und auf sich aufmerksam machen. Die individualisierten Plakate erwirken einen direkten Bezug zum Landfest – und vermutlich auch einen Agenda-Eintrag.

 

Premium-Tickets sich jetzt schon sichern!

Der Zugang zum Landfest17 ist am Freitag und Samstag für alle kostenlos. Der Einlass zum Nordwestschweizer Schwingfest vom Sonntag, 13. August, erfolgt jedoch nur gegen Vorweisung einer Eintrittskarte. Tickets können ab sofort bequem im Internet unter www.landfest17.ch bestellt werden. Insbesondere auch die heiss begehrten Premium-Tickets, die nicht nur Tribünenplätze für das Schwingspektakel beinhalten, sondern auch Begrüssungskaffee und Gipfeli, gedeckter, nummerierter Sitzplatz und eine Bankettkarte für das Mittagessen im Zelt; sie sind ebenfalls jetzt für 100 Franken über die Website zu kaufen. <link http: www.landfest17.ch external-link-new-window>www.landfest17.ch

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

Gnadenfrist für gute Lösungen beim Buskonzept

Nicht alle Gemeinden am Dorneckberg sind ­zufrieden: Solothurn und Baselland werkeln am Busnetz 2026.
Region24.04.2024

Seit hundert Jahren fit

Die Turnveteranen- Vereinigung Baselland feiert ihr Jubiläum in Arlesheim. Dazu ver­öffentlicht der Verein auch eine Festschrift.
Region24.04.2024

Zeigt her eure Häuser

wej. Architektur für alle: Am kommenden Wochenende kann man im Rahmen von «Open House Basel» in den ­beiden Basel hinter die Fassaden von zahlreichen Gebäuden…