Dittinger Flugtage – der Mix machts

Zahlreiche Darbietungen sorgen dafür, dass auch die 32. Ausgabe der Dittinger Flugtage zu einem Höhepunkt unter den Schweizer Flugshows wird.

Luftballet: Diesen Samstag und Sonntag malen zwei Blanik-Segelflugzeuge ihre Figuren in den Himmel über dem Dittinger Feld.  FotoS: ZVG
Luftballet: Diesen Samstag und Sonntag malen zwei Blanik-Segelflugzeuge ihre Figuren in den Himmel über dem Dittinger Feld. FotoS: ZVG

Martin Staub

Da kann in der Region kaum ein anderer Anlass mithalten. Bis zu 20 000 Flugbegeisterte besuchen jeweils bei gutem Wetter die alle zwei Jahre stattfindenden Dittinger Flugtage. Das soll auch dieses Wochenende so sein, ist sich das OK einig. «Was die Dittinger Flugtage für Besucher aus der ganzen Schweiz und dem Dreiland attraktiv macht, ist die Mischung», sagt Medienchef Urs Winkelmann.

Ein Blick ins Programmheft unterstreicht diese Aussage. Während an anderen Flugshows eher themenbezogene Programme gezeigt werden, kommen in Dittingen sämtliche Flugfans auf ihre Rechnung. «Wir achten immer darauf, dass wir vom ruhigen Segelflieger, über langsame Motorflieger bis hin zum ultraschnellen Kampfjet eine breite Palette zeigen können», beschreibt Regina Weibel das Konzept. Die Gemeindepräsidentin von Dittingen amtet dieses Mal nach vielen Jahren OK-Erfahrung erstmals als Präsidentin des Komitees. Die Dittinger Flugtage bieten also auch diesmal wieder eine Plattform für das ganze Spektrum der Aviatik. «So sorgen unter anderem Gleitschirmvorführungen und der von Wildgänsen begleitete Motordrachenflug von Christian Moullec für Abwechslung», freut sich Beat Jermann, Obmann der organisierenden Segelfluggruppe Dittingen.

Grasshoppers, Super Puma, Wildgänse
Die Organisation für einen Anlass dieser Grösse ist riesig. Rund 320 Helferinnen und Helfer sind vor und während dem Anlass im Einsatz. Die aufwendige Infrastruktur wird am Samstagmorgen, wenn die Flugzeuge und Teilnehmer auf dem Dittinger Flugfeld eintreffen, parat sein. Bereits ab Samstagmorgen werden Passagierflüge mit Helikopter und Motorflugzeugen angeboten, um 12.45 Uhr, startet das Hauptprogramm. Am Sonntag gehts bereits um 10.30 Uhr los. Die meisten Darbietungen sind an beiden Tagen zu sehen. Lediglich die beiden Maschinen der Schweizer Armee, der F/A 18 Hornet wird nur am Samstag, der Super Puma nur am Sonntag durch die Dittinger Lüfte donnern.

Und welches sind die Hauptattraktionen an den diesjährigen Dittinger Flugtagen? «Die deutsche 3er-Formation Grasshoppers zum Beispiel, dürften für einen frischen Touch sorgen», sagt Beat Jermann. Für Regina Weibel sind die Breitling Wingwalkers mit den beiden Damen auf den Tragflügeln ein Höhepunkt und Urs Winkelmann freut sich besonders auf den Dämmerungsflug der beiden Blanik-Segelflugzeuge aus Österreich, wo auch Licht und Musik zum Zuge kommen. Diese drei Beispiele seien nur persönliche Favoriten im zweitägigen Programm.

<link http: www.flugtage.ch external-link-new-window> www.flugtage.ch

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

Gnadenfrist für gute Lösungen beim Buskonzept

Nicht alle Gemeinden am Dorneckberg sind ­zufrieden: Solothurn und Baselland werkeln am Busnetz 2026.
Region24.04.2024

Seit hundert Jahren fit

Die Turnveteranen- Vereinigung Baselland feiert ihr Jubiläum in Arlesheim. Dazu ver­öffentlicht der Verein auch eine Festschrift.
Region24.04.2024

Zeigt her eure Häuser

wej. Architektur für alle: Am kommenden Wochenende kann man im Rahmen von «Open House Basel» in den ­beiden Basel hinter die Fassaden von zahlreichen Gebäuden…