AGIV: Wechsel im Präsidium – und ein gewichtiger Abgang

Die 92. Generalversammlung des Arlesheimer Gewerbe- und Industrievereins fand statt. Bruno Steiger wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt, Christoph Jenzer verlässt den Vorstand.

Ein Vorstand, der agiert und harmoniert (v. l.): Claudia Meier, Christoph Jenzer, Markus Sommerer, Andrea Hänggi, Monika Strobel, Bruno Steiger, Markus Gschwend und Philippe Wälle.  Foto: Thomas Brunnschweiler
Ein Vorstand, der agiert und harmoniert (v. l.): Claudia Meier, Christoph Jenzer, Markus Sommerer, Andrea Hänggi, Monika Strobel, Bruno Steiger, Markus Gschwend und Philippe Wälle. Foto: Thomas Brunnschweiler

Thomas Brunnschweiler

Fast 150 Personen hatten sich am Dienstagabend zur Generalversammlung eingefunden, die im hellen Ambiente des neuen Showrooms der Garage Faller über die Bühne ging. Nach der Begrüssung der Gastgeber wurden die Jahresberichte der Präsidentin, der AG Arleser Märt und der KMU-Frauen BL sowie die Jahresrechnung genehmigt. Hervorzuheben ist das Usestuehle im Dorfkern im September 2014, bei dem 70 Mitglieder mitarbeiteten. Auch beim Adventsmarkt und dem Sonntagsverkauf beteiligten sich zahlreiche Mitglieder. Präsidentin Andrea Hänggi dankte allen AGIV-Mitgliedern für ihr Engagement.

Tanja Pedrolini richtete als Delegierte der KMU-Frauen einige Worte an das Plenum, bevor sich einige Neumitglieder persönlich mit ihren jeweiligen Angeboten vorstellten. Markus Sommerer präsentierte die Vereinsstatistik, die mit 8 Austritten und 13 Neumitgliedern einen Zuwachs von 5 KMU-Betrieben aufweist. Damit hat der AGIV momentan 207 Mitglieder. Eine Schweigeminute galt den beiden verstorbenen Mitgliedern Manfred Strobel und Danyel Martz.

Christoph Jenzer gewürdigt
Tagespräsident Stefan Bitterli hatte die dankbare Aufgabe, die Wahl des neuen Präsidenten Bruno Steiger und des neuen Vorstandsmitglieds Philippe Wälle zu leiten. Während die abtretende Präsidentin Andrea Hänggi dem Vorstand weiterhin als Mitglied erhalten bleibt, mussten die Anwesenden den Rücktritt des Vorstandsmitglieds Christoph Jenzer zur Kenntnis nehmen.

Jenzer hat in seiner zwölfjährigen Amtszeit im Gewerbe- und Industrieverein vieles bewegt. 2002 trat er in den Vorstand ein und brachte darüber hinaus noch drei neue Vorstandsmitglieder mit. Mit ihm sei der Verein so richtig durchgestartet: Noch im gleichen Jahr wurde die Idee der Begegnungszone angestossen. Das Eröffnungsfest derselben im Jahr 2007 war zugleich das erste, legendäre Usestuehle. Bereits 2006 gelang es dank Jenzer, eine Etappe der Tour de Suisse nach Arlesheim zu holen. Auch der Begriff des «Openair Shoppingcenter Arlesheim» und vieles mehr gehen auf die Initiative von Christoph Jenzer zurück, der unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied erhoben wurde.

Strassensanierungen angekündigt
Nachdem sich Philippe Wälle, der Architekt des allseits bekannten Wellendachs am Bahnhof Dornach-Arlesheim, vorgestellt hatte. informierte Gemeinderat Toni Fritschi über die Berührungspunkte der Gemeinde und des AGIV. Die Anwesenden erfuhren, dass es eine Anlaufstelle auf der Verwaltung und eine Arbeitsgruppe zur Standortpolitik gebe. Konkreter waren die Ausführungen zu den hängigen Strassenprojekten. So soll die Talstrasse totalsaniert werden. Da es eine Bus-Strasse sei, bleibe sie jedoch während der ganzen einjährigen Bauzeit geöffnet.

Ebenfalls saniert werden soll die Birseckstrasse, eine Kantonsstrasse. Fritschi betonte, der Kanton werde auf Wünsche der Gemeinde Rücksicht nehmen. Nach einem letzten Hinweis auf ein soziales Integrationsprojekt für Sozialhilfebezüger überbrachte Markus Meier eine Grussbotschaft der Wirtschaftskammer Basel-Landschaft. Nach der Bekanntgabe des Jahresprogramms konnten die Anwesenden sich dem von der Konditorei Buchmann offerierten Dessertbuffet zuwenden.