Für mehr Glück im Alltag

In ihrem neuen Buch «Leben mit Goldrand» macht die bekannte Münchensteiner Journalistin Meta Zweifel die Kostbarkeiten der Vergangenheit für das Heute lebendig.

«Ich schreibe mit Anteilnahme und Leidenschaft»: Meta Zweifel gibt in ihrem Buch Tipps für ein achtsames Leben und regt zum Respekt vor den alltäglichen Kleinigkeiten an.  Foto: Isabelle Hitz.
«Ich schreibe mit Anteilnahme und Leidenschaft»: Meta Zweifel gibt in ihrem Buch Tipps für ein achtsames Leben und regt zum Respekt vor den alltäglichen Kleinigkeiten an. Foto: Isabelle Hitz.

Leben mit Goldrand» ist ein Buch, das zum Innehalten anregt und zu einem bewussteren Umgang mit dem Alltäglichen. Der Titel spielt auf das Goldrandgeschirr von Zweifels Grossmutter an, das nur sonntags oder beim Besuch der vornehmen Tante Louise aus Thun aus der Vitrine geholt wurde. Der Goldrand ist aber auch ein Symbol für die kleinen Glücksmomente des Alltags, die wir oft viel zu wenig schätzen. Mit herzerwärmenden Erzählungen aus ihrer Kindheit in Münchenstein und alten Rezepten und Anleitungen präsentiert Meta Zweifel in ihrem Buch einen überaus reichen Schatz an vergangenem und teilweise in Vergessenheit geratenem Wissen. Vieles, was Zweifel in ihren Kindheitserinnerungen und in alten Rezeptbüchern gefunden hat, ist heute wieder brandaktuell. So passen beispielsweise die Rezepte zur Verwertung von hartem Brot wunderbar zur «No Food Waste»-Bewegung».

Achtsamkeit macht glücklich

Das Gute des Gestern soll aufzeigen, dass Leib und Seele nicht digital funktionieren. Dass Achtsamkeit im Alltag, beim Kochen, beim Putzen oder beim Trinken einer Tasse Tee glücklich machen und Halt geben kann. Einfache Verrichtungen wie das Rüsten von Gemüse vermögen einen beruhigend-meditativen Effekt auszuüben und Stress abzubauen. «Was der gewaltige Umbruch unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gefüges im Zeichen der Digitalisierung in den nächsten Jahren alles mit sich bringen wird, ist wohl selbst für Fachleute nur begrenzt vorhersehbar. Mag sein, dass der Mensch künftig vermehrt Erfahrungen nötig haben wird, die ihn vor einer totalen Selbstentfremdung bewahren», schreibt Meta Zweifel.

Ohne je belehrend zu wirken, regt die 85-jährige Autorin unterhaltsam wie lebensklug zu mehr Respekt vor den kleinen alltäglichen Kostbarkeiten wie unseren Nahrungsmitteln oder dem Lächeln eines Kindes an. «Es geht mir nicht ums Missionieren! Aber man sollte nicht am Leben vorbeileben», sagt Meta Zweifel. Die meist einem Nahrungsmittel oder einer Frucht gewidmeten Kapitel beginnen immer mit einer Episode aus der Münchensteiner Kindheit der Autorin. Darauf folgen Rezepte, Gartentipps, Tricks fürs Putzen und Aufräumen oder gesunde Heilanwendungen.

Lesung in Münchenstein

Meta Zweifel ist Journalistin mit Leib und Seele. Als ihre drei Kinder noch klein waren, stand sie oft morgens um vier Uhr auf, um zu schreiben. Bekannt geworden ist Zweifel als langjährige Chefredakteurin des Drogistenstern und durch ihre Beiträge für Radio DRS1, die Basler Nachrichten oder Meyers Modeblatt. Auch heute, nach mehr als sechzigjähriger Schreibtätigkeit, denkt sie nicht ans Aufhören: «Ich bin sehr dankbar, dass ich in der Lage bin, mich noch so in diesem Beruf zu bewegen», betont sie. Neben Engagement in der Gemeinde schreibt sie regelmässig für astrea-Apotheke und andere Magazine. Die Arbeit an «Leben mit Goldrand» habe ihr grosse Freude gemacht. Und das ist auf jeder Seite spürbar. Am Sonntagmorgen, 28. Oktober, stellt Meta Zweifel ihr Buch in der Gemeindebibliothek Münchenstein vor. Der Eintritt ist frei.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein27.03.2024

Bücher bleiben das Herzstück

Die Gemeindebibliothek Münchenstein feiert in diesem Jahr ihr 60-jäh­riges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Im Kern ist die ­Bibliothek…
Münchenstein27.03.2024

Ein Krimi jagt den nächsten

Die Yonex Swiss Open 2024 endeten am Sonntag mit einem denkwürdigen Finaltag. Die Schweizer Badmintonspieler nutzten den Heimvorteil im St.-­Jakob-Stadion…
Münchenstein20.03.2024

Sorge um Schulraum kippt Überbauung

Die Schulraumfrage ­erhitzt in Münchenstein zeitweilig die Gemüter. Das zeigte sich am Montag an der Gemeindeversammlung bei der ­Diskussion um die Überbauung…