Alles, was rollt, kommt ins Walzwerk

Bis zu 600 Oldtimer werden diesen Samstag am Festival «Oldtimer im Walzwerk» erwartet.

Freuen sich auf viele Festival-Besucher: Oldtimer-Fans Denis Pfister, Milos Mihajlovic, Roland Pfister und Donald Wunderlin (v. l.).  Foto: Caspar Reimer
Freuen sich auf viele Festival-Besucher: Oldtimer-Fans Denis Pfister, Milos Mihajlovic, Roland Pfister und Donald Wunderlin (v. l.). Foto: Caspar Reimer

Der Oldtimer-Verein Walzwerk lädt – wie immer am letzten Samstag der Sommerferien – zu einer Ausgabe von «Oldtimer im Walzwerk» – dieses Jahr bereits zum achten Mal. War der Anlass in den Anfangsjahren ein überschaubarer Treff von Oldtimer-Fans, ist daraus ein Fest für die ganze Familie geworden: «Das Besondere unserer Veranstaltung ist, dass wir offen für alle Arten von Oldtimern sind. Es kann beispielsweise auch jemand mit einem alten Traktor kommen», so Vereinspräsident Roland Pfister. Die grosse Bandbreite an Fahrzeugen macht wohl auch den Erfolg des Anlasses aus: «Bei vielen Oldtimer-Treffen bleiben die Fans unter sich und beschäftigen sich mit einem spezifischen Fahrzeugtyp. Das ist bei uns anders, denn wir wollen unser Hobby der ganzen Bevölkerung näherbringen», so Pfister. Innerhalb des Vereins bildet zwar die Gruppe, die sich mit Autos und Motorräder beschäftigt, den Hauptanteil, doch beschäftigen sich manche auch mit alten Velos, Solex oder Kleinflugzeugen. Bis zu 600 Fahrzeuge werden am Samstag erwartet. Für die Besitzer von Classic Cars ist die Teilnahme kostenlos und es ist auch keine Anmeldung erforderlich: «Allen, die mit einem alten Fahrzeug kommen, weisen wir einen Platz zu.»

Freude am Basteln

Die 130 Vereinsmitglieder sind vereint in der Freude an alten Fahrzeugen: «Bei modernen Autos ist alles perfekt, sie sehen schön aus, doch sie sind weder überschaubar noch können wir etwas an ihnen verändern – sie bestehen aus Chips und Computerteilen. Oldtimer dagegen sind erfahr- und erlebbar», sagt Pfister. Wenn man die Motorhaube eines alten Autos öffnet, kann man sich gut vorstellen, wie der Motor funktioniert. Dabei muss man aber kein Professor für Fahrzeugkonstruktion sein, um im Münchensteiner Verein mitzuwirken: «Manche bei uns betreiben ihr Hobby so intensiv, dass sie ein altes Auto auseinandernehmen und wieder zusammensetzen können. Andere wollen einfach Plauschfahrten machen. In unserem Verein ist niemand an Verpflichtungen gebunden», sagt OK-Präsident Donald Wunderlin. Gegen das Vorurteil, dass es sich bei Oldtimer-Fans meist um ältere, nostalgische Männer handelt, wehren sich Pfister und Wunderlin vehement: «Oldtimer-Fans sind nicht in der Vergangenheit stecken geblieben. Sie haben einfach Freude an alten Dingen. Zudem sind bei uns im Verein auch einige Frauen dabei. Und etliche Mitglieder sind unter 30 Jahre alt.» Jeden Mittwoch ab 19 Uhr treffen sich die Oldtimer-Fans in der vereinseigenen Werkhalle auf dem Walzwerkareal, um gemeinsam ihrem Hobby zu frönen. Dabei spielen auch die Geselligkeit und der gegenseitige Austausch eine Rolle: «Unsere Treffen zeichnen sich durch ein lockeres Zusammensein aus. Es wird niemand ausgegrenzt und Gäste sind jederzeit willkommen», sagt Wunderlin.

Flohmi, Musik und alte Feuerwehrautos

Der Anlass am Samstag wartet mit einem grosszügigen Rahmenprogramm und vielerlei Attraktionen auf. So gibt es etwa einen Flohmarkt in Kofferräumen vom Oldtimern, Bandauftritte, Tanzvorführungen und ein grosses kulinarisches Angebot. Aus den umliegenden Gemeinden werden gar alte Feuerwehrfahrzeuge aufs Walzwerk gefahren. «Bei uns können sich Leute amüsieren, die mit Oldtimern eigentlich nicht viel am Hut haben», so Wunderlin.

Auch andere Mieter des Walzwerkareals beteiligen sich mit einer eigenen Attraktion am Fest. Zudem gibt es ein Novum: Fand der Anlass bisher in den späten Nachmittagsstunden ein Ende, hat der Verein nun das erste Mal auch ein Abendprogramm unter dem Motto «US-Special-Night» organisiert. Es verspricht also, ein rauschendes Sommerfest zu werden. Weitere Informationen gibts im Internet unter <link http: www.ovw.ch>www.ovw.ch.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…