«Der Robi-Spielplatz hat mich sofort begeistert»

Dank der aussergewöhnlichen Unterstützung durch das Ehepaar Peter und May Trauffer steht auf dem Robi-Spielplatz Münchenstein seit einigen Wochen ein neues Tipi.

Das neue Tipi erfreut sich bei allen grosser Beliebtheit: Peter und May Trauffer (l.), Robi-Kinder, Gemeinderätin Jeanne Locher (SP) und Robi-Leiter David Brönnimann (r.).  Foto: Isabelle Hitz
Das neue Tipi erfreut sich bei allen grosser Beliebtheit: Peter und May Trauffer (l.), Robi-Kinder, Gemeinderätin Jeanne Locher (SP) und Robi-Leiter David Brönnimann (r.). Foto: Isabelle Hitz

Als Peter Trauffer während seiner Tätigkeit im Bauausschuss den Robi-Spielplatz besuchte, war es Liebe auf den ersten Blick: Der Münchensteiner war sofort begeistert von den spielenden und werkenden Kindern. «Robi-Leiter David Brönnimann erklärte mir, dass hier die Kreativität und das nicht-konsumorientierte Spielen gefördert würden. Das gefiel mir und meiner Frau sehr.» May Trauffer hat sich schon früher für die Münchensteiner Kinder eingesetzt und während rund fünfzehn Jahren gegen einen symbolischen Beitrag Nachhilfeunterricht erteilt, sodass ein Engagement für den Robi-Spielplatz nahe lag.

Fünf Kubikmeter Holz und eine Seilbahn

Bereits im Jahr 2013 schenkte das kinderlose Ehepaar dem Robi-Spielplatz ein erstes Tipi. «Wenn wir selber Kinder und Grosskinder hätten, würden wir auch Geld ausgeben», erklärt May Trauffer. Zusätzlich spendeten die beiden fünf Kubikmeter Holz für Bauprojekte der Kinder: «Als ehemaliger Bauingenieur schlug mein Herz höher, als ich alle diese Hütten auf dem Gelände sah», gestand Peter Trauffer. Im Jahr 2016 übernahm er auch die Verantwortung für eine rund vierzig Meter lange neue Seilbahn und stellte seine Zeit und sein Fachwissen für die Berechnungen zur Verfügung.

Da das erste Tipi äusserst beliebt war, nun aber nach intensiver Nutzung ausrangiert werden musste, ermöglichten Peter und May Trauffer mit einem vierstelligen Betrag die Anschaffung eines neuen Tipis. Robi-Leiter David Brönnimann ist sehr glücklich über die Zuwendungen: «Eine Unterstützung dieser Art ist etwas Aussergewöhnliches. Wir erhalten sonst keine Spenden in dieser Höhe». Auch Gemeinderätin Jeanne Locher (SP) freut sich: «So etwas erhöht die Attraktivität einer Institution wie des Robi-Spielplatzes».

Das Tipi kommt aber nicht nur den Robi-Kindern beim Spielen und Zvieri- essen zugute, wie David Brönnimann erklärt. Viele Schulklassen und Kindergärten mieten das Robi-Gelände oder kommen für Projektwochen hierher und profitieren von der Infrastruktur. Übernachtungen im Tipi sind dabei ein absoluter Höhepunkt.

 

Sommerfest mit Grillabend

Am Samstag, 2. Juni, findet auf dem Robi von 13 bis 21 Uhr das Sommerfest statt mit Kinderflohmarkt (13 bis 15 Uhr), Bastelangebot und Grillabend ab 17.30 Uhr.

Der Robi-Spielplatz an der Muttenzerstrasse 14-16 ist mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet und bietet vielfältige Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in naturnaher Umgebung. Das Gelände kann ausserhalb der Öffnungszeiten auch gemietet werden.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein24.04.2024

So individuell wie die Models: «Diese Kleider machen sichtbar»

Am 3. Mai findet die ­Modenschau «Eden» zum Thema Diversität auf dem Dreispitzareal statt. Die Vorbereitungen in den Couture Ateliers sind in vollem Gange.
Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…