Eine wertvolle Plattform für Herzblut und gegen Kommerz

Mit ihrem Projekt «Wert-Volles» schafft Claudia Tuscano im Internet sowie in einem Seminar- und Kursraum am Teichweg eine Plattform für liebevoll hergestellte Produkte.

Alles selbst gemacht: Der von Claudia Tuscano neu eingerichtete Raum von «Wert-Volles» zeigt die wertigen Objekte und findet auch als Seminarraum Verwendung. Foto: Tobias Gfeller
Alles selbst gemacht: Der von Claudia Tuscano neu eingerichtete Raum von «Wert-Volles» zeigt die wertigen Objekte und findet auch als Seminarraum Verwendung. Foto: Tobias Gfeller

Konfitüre, Zucker, Salz, Seife, Wollpullis für Kinder, Schmuck und Schnitzereien stehen auf dem von Claudia Tuscano selbst gebauten Holzgestell. Auch den dunkelbraunen Laminatboden hat sie selber verlegt. Der Raum hat sie eigens eingerichtet. «Alles selber gemacht», sagt sie stolz. Und das passt zum Konzept von «-Volles». Im vergangenen Jahr hat Claudia Tuscano eine Homepage entwickelt und aufgeschaltet, auf der sie Selbstgemachtes verkauft. Die Produkte stammen von Künstlern, Designern und Köchen. Die Produkte einen das Naturverbundene. «Mir ist wichtig, dass alles von Herzen kommt und im Einklang mit der Natur steht», erklärt die Witterswilerin.

Aufmerksamkeit des Publikums

Mit «Wert-Volles» schuf Claudia Tuscano eine digitale Plattform, dank der die Hersteller für ihre Produkte ein grösseres Publikum erreichen. «Ich stiess im Internet immer wieder auf Künstler, Designer oder Köche, die so tolle Sachen herstellen, aber dafür kein Publikum finden oder die Produkte mangels Selbstbewusstsein einfach nur verschenken.» Dem wollte Tuscano Abhilfe verschaffen. «Die Produkte und ihre Erschaffer haben es verdient, dass sie ein grösseres Publikum und damit mehr Aufmerksamkeit erhalten.»

Für das Projekt hat sie während Monaten ein Konzept erarbeitet. Am 19. Januar hat sie am Teichweg 6 in Münchenstein den Raum eröffnet, der die Plattform und damit deren Produkte erleb- und spürbar macht. «Ich merkte, dass es wichtig ist, potenziellen Kunden die Möglichkeit zu geben, die Produkte wirklich in Realität zu sehen.»

Der Raum ist Ausstellungsraum für die handgefertigten Produkte, zugleich aber auch Seminar- und Kursraum. Das naturnahe Ambiente im obersten Stockwerk des Gebäudes mit den schräg verlaufenden Holzbalken passe optimal in ihr Konzept. «Der Raum ist ideal für Seminare, Kurse, Workshops und Zirkel. Wir organisieren die Anlässe mit Referenten, die ebenfalls ins Konzept passen», erklärt Claudia Tuscano. Durch deren Besucher und Teilnehmer wird der Raum frequentiert. Die ausgestellten Produkte erhalten eine zusätzliche Aufmerksamkeit.

Gegen den Kommerz

Sowohl als Mieter des Raumes wie auch als Hersteller der online oder im Raum ausgestellten Produkte zahlt man einen Beitrag. Man wird Teil von «Wert-Volles». Dafür erhält man über die Plattform dank Werbung und Newsletter eine gesteigerte Aufmerksamkeit, beschreibt Claudia Tuscano. Dies sei eine Win-win-Situation für alle Seiten, ist sie überzeugt. «Je mehr Personen teilnehmen, umso grösser ist die Aufmerksamkeit des Publikums.» Die Produkte kommen in die Schatzkiste auf der Homepage, auf der sich die Hersteller verlinken können. Von Kommerz möchte sie auch bei einem Erfolg ihrer Plattform nichts wissen. «Genauso wie die Produkte und die Kurse ist «Wert-Volles» eher ein Gegenpart des Kommerzes», stellt Claudia Tuscano klar. Die Geiz-ist-geil-Mentalität habe bei «Wert-Volles» nichts verloren. «Es geht um Herzblut, Leidenschaft und Idealismus – sowohl bei den Künstlern, Kursanbietern wie auch bei mir.» Nun hofft Claudia Tuscano auf möglichst viele Produkte auf ihrer Homepage und im Raum am Teichweg sowie Kurs- und Seminarveranstalter, die reales Leben in «Wert-Volles» bringen.

<link http: www.wert-volles.ch>www.wert-volles.ch

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…