Münchenstein neu entdecken

Die Gemeinde hat ihre Willkommenskultur auf-poliert. Sie lädt aber nicht nur Zuzüger, sondern auch Alteingesessene zum Dorfrundgang ein – und sorgt für Begeisterung.

Mit Neugier in neue Ecken vorstossen: Für alle Interessierten organisierte die Gemeinde einen Dorfrundgang:  Foto: Bea Asper
Mit Neugier in neue Ecken vorstossen: Für alle Interessierten organisierte die Gemeinde einen Dorfrundgang: Foto: Bea Asper

Ich habe bereits vor einiger Zeit meinen Wohnsitz nach Münchenstein verlegt, doch ich bin noch immer daran, Münchenstein zu entdecken», erzählte eine Teilnehmerin des Dorfrundgangs und staunte nicht schlecht ob der riesigen Angebotspalette, von der Vivian König, Leiterin der Fachstelle Integration, erzählte. «Hier fehlt es wirklich an nichts. Von der Kinderbetreuung über unzählige Kultur- und Sportmöglichkeiten bis hin zum Tagesheim für Senioren hat Münchenstein alles zu bieten», sagte Vivian König und zeigte auf, wie man sich den Überblick verschafft. Das einstige Dorf, in dem der Weinbau die Existenz sicherte, zählt heute über 12000 Einwohner. «Und es leben hier Menschen aus über 80 verschiedenen Kulturen», so König. Sie geriet förmlich ins Schwärmen, als sie auf dem Dorfrundgang Einblick gab in die verschiedenen Angebote, wo man zum Beispiel die Ludothek oder die Gemeindebibliothek findet, den Mittagstisch oder die Ansprechpersonen für Familien- oder für Altersfragen. Könnte sie es sich neu aussuchen, würde ihr Wohnentscheid ganz klar zugunsten von Münchenstein ausfallen, meinte sie und zeigte sich glücklich darüber, dass sie als Mitarbeiterin die Gemeinde ihre Mitmenschen kennen lernen darf. Für Fragen stehe sie gerne zur Verfügung. Die Fachstelle Integration ist erreichbar am Montag den ganzen Tag sowie am Mittwoch und Freitag am Vormittag auf der Gemeindeverwaltung.

Infomappe und Wanderführer

Die Gemeinde hat für ihre Einwohner eine übersichtliche Informationsmappe zusammengestellt, einige Geheimtipps auf Lager und insgesamt die Willkommenskultur aufpoliert. Sie lädt neu viermal im Jahr zu einem Dorfrundgang ein und zu diversen Begegnungsveranstaltungen, und zwar nicht nur Neuzuzüger, sondern auch alle, die Lust haben, in örtliche Winkel vorzudringen, von deren Schönheit sie bisher nichts ahnten. Dafür haben die Mitarbeitenden der Gemeinde auch noch einen Wanderführer kreiert.

Meta Zweifel als Dorfhistorikerin

Für Spannung und Freude an der Geschichte Münchensteins sorgte letzten Freitag auf dem Dorfrundgang die Münchensteinerin Meta Zweifel mit lebhaften Erzählungen rund um «Münggestei» und seinen Familien, von Ruhm und Aufstieg und vom Niedergang des Dorfes wegen Erbstreitigkeiten. Meta Zweifel zeigt die Zusammenhänge in der baulichen Entwicklung auf und verriet, welche Eindrücke die Königin von England hatte, als sie die grosse Gartenschau Grün80 besuchte. Sie erinnerte aber auch daran, dass Weltstar Roger Federer aus Münchenstein kommt und in den Sportanlagen seine ersten Erfahrungen sammelte. Meta Zweifel wusste mit ihren Episoden aus dem Lokalkolorit zu begeistern. Der Funken der Leidenschaft sprang auf die Zuhörerinnen und Zuhörer über und weckte die Neugier, Münchenstein noch besser kennen zu lernen.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…