Räppli-Römer und Gutzi-Pinguine an der Münchensteiner Kinderfasnacht

Viel Freude machte den rund 700 Schul- und Kindergartenkindern der farbenfrohe Fasnachtsumzug beim Schulhaus Loog – da machte etwas Verwirrung um die Route gar nichts.

Vom alten Ägypten inspiriert: Tut-Ench-Loog zog im Multipack durch Münchenstein. Fotos: Boris Burkhardt

Vom alten Ägypten inspiriert: Tut-Ench-Loog zog im Multipack durch Münchenstein. Fotos: Boris Burkhardt

Zum Tränenvergiessen lustig, cool und verliebt: Auch Emoticons waren mit dabei.

Zum Tränenvergiessen lustig, cool und verliebt: Auch Emoticons waren mit dabei.

Metallic: Lärm mit Treichel.

Metallic: Lärm mit Treichel.

Aus Wellkarton: Elefantös gute Larven.

Aus Wellkarton: Elefantös gute Larven.

Kunterbunt: Rätselvolle Kostüme haben diese Knöpfe gebastelt.

Kunterbunt: Rätselvolle Kostüme haben diese Knöpfe gebastelt.

Ja, chömme si jetzt nomol?», fragten sich manche Zuschauer beim Fasnachtsumzug in Münchenstein am vergangenen Freitag. Durch einen verspäteten Start des Zugs vom Schulhaus Loog war offensichtlich manchem nicht mehr so klar, ob und wie oft der rund 700 Teilnehmer starke Umzug durch welche Strassen der Quartiere Loog und Gartenstadt kommen würde. Aber erstens gehört die Anarchie unbedingt zur Fasnacht; und zweitens warteten die Zuschauer am Strassenrand auf ihre eigenen Kinder – da wartet man lieber als sonst.

Zum sechsten Mal feierten die Primarschulen und Kindergärten in Münchenstein eine gemeinsame Strassenfasnacht: Mit dabei waren die Schulhäuser Dillacker, Lange Heid, Loog und Löffelmatt sowie die Kindergärten Ameisenhölzli, Lange Heid, Löffelmatt sowie diverse Kitas. Pharaonen mit vergoldeten Masken, römische Legionäre mit roten Schildern, Ritter in voller Rüstung und ziehbarer Burg, buntgeschmückte Indianer mit Totem, Elefanten, Pinguine, Marienkäfer und Emoticons warfen Räppli und verteilten Gutzi, während sie 2,5 Kilometer durch die Eichenstrasse, Gutenbergstrasse, Lärchenstrasse und Schulackerstrasse (zweimal) und dann über die Gartenstrasse zum Kuspo zogen, wo Kuchen und Würste auf alle hungrigen Narren warteten.

Begleitet wurde die farbenfrohe Kinderschar unter schöner Wintersonne von einigen Cliquen und Guggenmusiken, darunter auch die Werkhof-Schränzer, eine «Betriebsgugge» des Münchensteiner Werkhofs. Initiiert wurde der Münchensteiner Kinderumzug im 2013 vom Familienzentrum Münchenstein; seit vergangenem Jahr organisiert ihn ein eigenständiges, neunköpfiges Komitee unter dem Vorsitz von Iris Strub. Sie nahm mit Freude zur Kenntnis, dass nicht nur Eltern, sondern auch immer mehr Anwohner am Strassenrand stehen. Die Gemeinde unterstützt die Kinderfasnacht mit kostenlosen Dienstleistungen.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein27.03.2024

Bücher bleiben das Herzstück

Die Gemeindebibliothek Münchenstein feiert in diesem Jahr ihr 60-jäh­riges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Im Kern ist die ­Bibliothek…
Münchenstein27.03.2024

Ein Krimi jagt den nächsten

Die Yonex Swiss Open 2024 endeten am Sonntag mit einem denkwürdigen Finaltag. Die Schweizer Badmintonspieler nutzten den Heimvorteil im St.-­Jakob-Stadion…
Münchenstein20.03.2024

Sorge um Schulraum kippt Überbauung

Die Schulraumfrage ­erhitzt in Münchenstein zeitweilig die Gemüter. Das zeigte sich am Montag an der Gemeindeversammlung bei der ­Diskussion um die Überbauung…