Könige, Hirten und Engel im Kirchgemeindehaus

Nach über zwanzig Jahren wird die Zeller Weihnacht erstmals wieder in Münchenstein aufgeführt. Rund 120 Kinder, der Chor und das Orchester der Musikschule Münchenstein zeigen das musikalische Krippenspiel von Paul Burkhard.

Die Spannung steigt: Die Münchensteiner Schulkinder bereiten sich auf ihren grossen Auftritt vor.  Foto: Fabia Maieroni
Die Spannung steigt: Die Münchensteiner Schulkinder bereiten sich auf ihren grossen Auftritt vor. Foto: Fabia Maieroni

Es ist erstaunlich ruhig im Eingangsbereich des Kirchgemeindehauses Münchenstein. Nur die vielen Jacken und Trottinetts deuten darauf hin, dass im Saal die erste Hauptprobe der Zeller Weihnacht mit über hundert Kindern im Gange ist. Lärm lässt sich nicht vernehmen, ganz im Gegenteil: Konzentriert sitzen die Kinder auf ihren Plätzen und hören den anderen, die gerade auf der Bühne sind, aufmerksam zu. Fast jeder Satz sitzt schon – die Lehrpersonen haben mit ihren Schülern bereits viel geübt. Dann endlich gibt es die lang ersehnte «Znünipause». Alle stürmen heraus und es gibt eine wilde Schneeballschlacht. So stellt man sich das Zusammentreffen von so vielen Kindern schon eher vor.

Vier Schulklassen und die Musikschule

Jedes Jahr veranstaltet die reformierte Kirche Münchenstein ein Krippenspiel mit Kindern, die sich freiwillig dafür melden. Für dieses Jahr haben sich die Organisatoren etwas Besonderes ausgedacht. Nach über zwanzig Jahren wird heuer wieder einmal die Zeller Weihnacht aufgeführt, die erstmals 1960 in Zell gespielt wurde. «Zwei Religionsklassen, zwei Klassen der Primarschule und die Kinder, die sich bei der reformierten Kirchgemeinde freiwillig gemeldet haben, nehmen an der Aufführung teil», erklärt die Sozialdiakonin Annina Liechty vom Organisationskomitee. Hauptleitung für das Projekt hat die reformierte Pfarrerin Tabitha Walther, welche zusammen mit Liechty die Organisation übernahm. Die Idee der Zeller Weihnacht wurde im Sommer in den Münchensteiner Schulen vorgestellt und interessierte Lehrpersonen konnten sich daraufhin mit ihren Klassen dafür anmelden. «Auch die Schulleitung hat das Projekt sehr unterstützt», sagt Liechty. «Viele Münchensteiner erinnern sich noch an die Zeller Weihnacht aus ihrer eigenen Jugend. Dementsprechend positiv war auch die Resonanz.»

Geprobt wird in den Klassen schon seit dem Ende der Herbstferien. «Dank dem grossen Engagement der Lehrpersonen sind die Kinder sehr gut vorbereitet», sagt Liechty. Musikalisch begleitet wird die Aufführung von einem Orchester und dem Chor der Musikschule Münchenstein. «Der besondere Charme der Zeller Weihnacht liegt vor allem auch in den bekannten Weihnachtsliedern, die die Spielszenen umranden», sagt Liechty.

Kollekte für einen guten Zweck

Damit sich die Kosten in Grenzen halten, wurden die Kostüme, Requisiten und das Bühnenbild von freiwilligen Helferinnen und Helfern und einigen Müttern von teilnehmenden Kindern geschneidert, gebastelt und gemalt. Grosszügige finanzielle Unterstützung erhielt das Krippenspiel von der Kulturkommission der Bürgergemeinde Münchenstein. So können die anfallenden Kosten gedeckt werden, denn die Aufführung ist für Zuschauer kostenlos. Es wird jedoch eine Kollekte geben, wovon die reformierte Kirchgemeinde einen Teil an Terre des hommes spenden wird. Die Zeller Weihnacht wird am Samstag, 16. Dezember, Sonntag, 17. Dezember, sowie in verschlankter Version am 24. Dezember um 17 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus an der Lärchenstrasse 3 aufgeführt. Die Vorstellung dauert ca. eine Stunde und fünfzehn Minuten. Im Anschluss gibt es im Foyer Punsch und Zopf.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…