Dornröschenschlaf beenden

Mit einem neuen Gebäude beim Bahnhof Münchenstein will die Gemeinde städtebauliche Akzente setzen und die Entwicklung im Gstad vorantreiben. Letzte Woche wurden konkrete Pläne vorgestellt.

Abstellplatz für Schiffe: In unmittelbarer Bahnhofsnähe sollen hier im Gstad Wohnungen und Geschäftsräume entstehen.
Abstellplatz für Schiffe: In unmittelbarer Bahnhofsnähe sollen hier im Gstad Wohnungen und Geschäftsräume entstehen.

Gleich beim Bahnhof Münchenstein, zwischen Bahngeleisen und der angrenzenden Strassenbrücke, soll ein neues, rund 30 Meter hohes Gebäude entstehen. «Wir möchten das Gstad aus dem Dornröschenschlaf wecken», sagt Gemeinderat Lukas Lauper dem «Wochenblatt». Das Gebäude soll den nahegelegenen Bahnhof städtebaulich akzentuieren und Wohnraum an einer «hervorragend erschlossenen Lage schaffen», so die Gemeinde. Neben einer Vielzahl von kleineren bis mittleren Wohnungen soll das Erdgeschoss der Geschäftsnutzung vorbehalten sein. Heute steht auf der Parzelle eine Werkhalle, deren Nutzung nicht klar ist. Daneben sind über die gesamte Parzelle verwahrloste Fahrzeuge und Schiffe abgestellt (siehe Foto). Am vergangenen Donnerstag hatte die Gemeinde nun die interessierte Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung im EBM-Restaurant Zum Liechtboge eingeladen, um über die Quartierplanung, in deren Rahmen das neue Gebäude entstehen soll, zu informieren und Fragen der Bevölkerung zu beantworten.


Sorge um Dorfcharakter

Obwohl nicht sehr viele Anwohner der Einladung gefolgt waren, wurden manche Sorgen bezüglich des neuen Bauprojektes geäussert. So etwa, dass das neue Gebäude den Dorfcharakter des bestehenden Quartiers verdränge. «Natürlich wird sich wie bei jeder Entwicklung etwas verändern. Ich empfehle aber, dies pragmatisch zu sehen: Das neue Gebäude bietet Chancen für neue Inputs des Gstad-Quartiers», so Lauper. Im Zentrum des Quartiers zwischen Tram- und Bahnstation entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten ein gemischtes Wohn- und Kleingewerbegebiet. Im Rahmen des Quartierplans soll dieses Zentrum einheitlich entwickelt werden, wobei einerseits die alten Gebäude geschützt, andererseits aber auch neue Akzente gesetzt werden sollen.


Gemeinde erwartet öV-Nutzung

Zu reden gab zudem der erwartete Mehrverkehr. Ein von der Gemeinde in Auftrag gegebenes Verkehrsgutachten habe ergeben, das der Mehrverkehr «problemlos aufzunehmen ist», so Lauper. Weiter gibt er zu bedenken: «Als Bewohner des neuen Gebäudes sind junge Paare oder Singles vorgesehen, welche wegen der Nähe zum Bahnhof vor allem den öffentlichen Verkehr nutzen.» Lauper führte gegenüber dem «Wochenblatt» zudem die eidgenössische Volksabstimmung aus dem Jahre 2013 zur Revision des Raumplanungsgesetzes in Feld: Die Initiative hatte die Absicht, die Zersiedelung in der Schweiz zu bremsen, Bauzonen zu verkleinern und bestehendes brachliegendes Bauland effizienter zu nutzen. Deshalb müsste an den bestehenden «Hotspots» verdichtet gebaut werden.

 

Mitwirkung erwünscht

Die Unterlagen zum Quartierplan sind bis zum 22. September in der Bauverwaltung während der Schalteröffnungszeiten und auf der Internetseite der Gemeinde einzusehen. Interessierte und Betroffene können sich innerhalb dieser Mitwirkungsfrist schriftlich äussern. Über den Quartierplan wird voraussichtlich an der Gemeindeversammlung im März 2018 abgestimmt.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein27.03.2024

Bücher bleiben das Herzstück

Die Gemeindebibliothek Münchenstein feiert in diesem Jahr ihr 60-jäh­riges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Im Kern ist die ­Bibliothek…
Münchenstein27.03.2024

Ein Krimi jagt den nächsten

Die Yonex Swiss Open 2024 endeten am Sonntag mit einem denkwürdigen Finaltag. Die Schweizer Badmintonspieler nutzten den Heimvorteil im St.-­Jakob-Stadion…
Münchenstein20.03.2024

Sorge um Schulraum kippt Überbauung

Die Schulraumfrage ­erhitzt in Münchenstein zeitweilig die Gemüter. Das zeigte sich am Montag an der Gemeindeversammlung bei der ­Diskussion um die Überbauung…