Senioren helfen einander

Der Verein «Aiuto – Senioren helfen Senioren» ist gegründet. Das Präsidium übernimmt die Münchensteinerin Monika Gerber.

Machten sich voller Elan an die Vorbereitung des neuen Vereins und arbeiten nun ehrenamtlich im Vorstand mit:
Machten sich voller Elan an die Vorbereitung des neuen Vereins und arbeiten nun ehrenamtlich im Vorstand mit:

Münchenstein hat jetzt ein weiteres Angebot. Unter dem Namen «Aiuto» wurde ein Verein gegründet, der zum Ziel hat, «Senioren zu unterstützen, damit diese möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können», erklärte Gemeinderätin Heidi Frei am Dienstagnachmittag im Saal des Alterszentrums Hofmatt. Die Gemeinde helfe beim Anschieben des Vereins und habe deswegen miteingeladen zu diesem ersten Treffen mit interessierten Mitgliedern. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt und darüber freute sich Heidi Frei ausgesprochen. Sie konnte bereits Vorstandsmitglieder vorstellen. Zur Verfügung stellen sich: Monika Gerber, Marco Frei, Sylvia Lüthi, Eveline Reich, und mit dabei ist auch Joachim Bühler von der Koordinationsstelle für das Alter. Er hatte zur formellen Gründung des Vereins aktiv beigetragen: «Dabei mussten wir das Rad nicht neu erfinden, sondern konnten uns anlehnen an Statuten und Erfahrungen von Vereinen in den Nachbargemeinden.»

Als Ziel formuliert ist: «Der Verein führt in Münchenstein eine Vermittlungsstelle. Einsatzfreudige Vereinsmitglieder werden in Kontakt gebracht mit Mitgliedern, die Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Dadurch soll die Solidarität und gegenseitige Hilfe unter den Vereinsmitgliedern gefördert werden. Nach einer ersten Vermittlung durch die Vermittlungsstelle können sich Hilfesuchende auch direkt mit den Helfenden verabreden.» Bezahlte Arbeit soll nicht konkurrenziert werden, der Verein verstehe sich als Ergänzung zu anderen Angeboten. «Die Dienstleistungen sind eine Art Nachbarschaftshilfe, man begleitet jemanden zum Einkaufen oder bereitet jemandem Freude mit Vorlesen oder Geschichtenerzählen», hielt Bühler fest.


Gegen Schalterschliessung der BLKB

In einer lebhaften Diskussion zeigte sich, dass es an Ideen und Wünschen nicht fehlt und dass sich «Vieles nun erst einpendeln muss», wie Heidi Frei meinte. «In der Startphase des Vereins soll die Hilfe unentgeltlich sein, später soll die Mitgliederversammlung den ersten Erfahrungsschatz auswerten und daraus ihre Schlüsse ziehen.» So wurde zum Beispiel die Idee aufgeworfen, den Helfern Zeitgutscheine auszustellen.

Ein anderer Votant möchte den Verein auch als Interessensvertretung nutzen für die Anliegen der älteren Bevölkerung. «Zum Beispiel aktuell mit einer Unterschriftensammlung gegen die Pläne der Kantonalbank, den Schalter durch einen Automaten zu ersetzen. Dagegen sollten wir uns zur Wehr setzen», rief er auf und Monika Gerber versprach, das Anliegen aufzunehmen in Absprache mit dem Seniorenrat von Münchenstein. Sie und ihre Vorstandskollegen hoffen nun auf zahlreiche Mitgliedschaft. Einzelpersonen ab 60 Jahren können für 25 Franken pro Jahr Mitglied werden, Ehepaare für 30 Franken.

Kontakt: Monika Gerber
Grubenstrasse 23, 4142 Münchenstein 
Telefon 076 361 43 22,   
E-Mail: <link>gerber.mo@bluewin.ch

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein24.04.2024

So individuell wie die Models: «Diese Kleider machen sichtbar»

Am 3. Mai findet die ­Modenschau «Eden» zum Thema Diversität auf dem Dreispitzareal statt. Die Vorbereitungen in den Couture Ateliers sind in vollem Gange.
Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…