Kulturelles und kulinarisches Feuerwerk

Ein neuer Verein will mehr Kultur auf das Walzwerk bringen. Den Anfang macht die neu lancierte Kult Mai’le am 20. Mai mit Musik, Tanz, Kunst und viel Essen. Der Anlass lädt auch zur Entdeckungsreise auf dem Areal ein.

Sie beleben das Walzwerk-Areal: Roger Beutler, Petra Buchter und Joël Schneebeli.  Foto: Lukas Hausendorf
Sie beleben das Walzwerk-Areal: Roger Beutler, Petra Buchter und Joël Schneebeli. Foto: Lukas Hausendorf

Es ist ja nicht so, dass das Walzwerkareal nicht belebt wäre. Über 60 Mieter, darunter auch Kultur- und Gastrobetriebe wie die Fahrbar, das Rockfact oder der 1. Stock gehören zum kunterbunten post-indus-triellen Biotop Walzwerk. «Kulturell dürfte aber dennoch mehr laufen auf dem Areal», meint Joël Schneebeli, Inhaber der Fahrbar. Als er im Sommer das Zehnjährige feierte und ein grosses Fest mit vielen Attraktionen rund um seinen Eisenbahnwagen veranstaltete, liess ihn das nicht mehr los. «Warum nicht jeden Frühling so etwas auf die Beine stellen?», fragte er sich. Mit Petra Buchter und Roger Beutler dabei ist nun die Kult Mai’le herausgekommen, die am Samstag, 20. Mai, ihre Premiere feiert. Bis 2020 sind die Daten für den Anlass bereits reserviert.


Von Hip-Hop bis Pot-auf-feu

Das Programm hat es in sich und würde in seiner Breite den hier vorhandenen Platz sprengen. Auf der Konzertbühne hinter der Fahrbar spielen nebst anderen Blush und der Basler Rapper Pyro. Im Anschluss an das Konzertprogramm steigt, bei schönem Wetter, eine Open-Air-Tanzbar. Auf dem ganzen Areal unterwegs sein wird der Basler Beizenchor, diverse Musiker bespielen zudem Werkstätten. Wer sich von der Nase leiten lässt, stösst auf ein vielfältiges kulinarisches Angebot, für das ein Magen bei weitem nicht reicht. Thai, Crêpes, Hamburger, diverses Grillgut, Sandwiches, Pot-au-feu, Glacé und vieles mehr. Die zahlreichen Kunstschaffenden und Kreativen auf dem Areal öffnen ihre Ateliers. Von Kunstmalerei über Skulpturen bis zu Designermöbeln gibt es für das Auge viel zu entdecken. Zudem öffnet auch der Oldtimer Verein seine grosse Werkstatt und der legendäre Zirkus Maus erfreut mit seiner Show Gross und Klein. Das aktive Publikum kann es mit Tanzen versuchen oder seine Fitness im Gesundheitszentrum Dy Fit testen. Kurzum: Für Entdeckungslustige gibt es viel zu sehen und zu hören.


Fest soll ein soziales Erlebnis sein

Das Festprogramm verzichtet bewusst auf einen Zeitplan. «Die Gäste sollen für das Fest kommen und eintauchen», sagt Schneebeli. Das Erlebnis steht also im Vordergrund. Anders als etwa am Bazar de Noël, dem Weihnachtsmarkt auf dem Walzwerk, tritt der Konsum-Aspekt an der Kult Mai’le in den Hintergrund. Es gebe schon genug verkaufsorientierte Veranstaltungen auf dem Areal, meint Schneebeli. Das Fest am 20. Mai soll vielmehr die soziale Interaktion in den Vordergrund rücken, auch in Bezug auf das Areal selbst. Die rasch wachsende Mieterschaft führte in den letzten Jahren auch zu einer ausgeprägteren Vereinzelung. Die Kult Mai’le ist in diesem Sinne auch ein Anstoss für die Belebung des Miteinanders auf dem Areal.

<link http: www.kultmaile.ch external-link-new-window>www.kultmaile.ch

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein27.03.2024

Bücher bleiben das Herzstück

Die Gemeindebibliothek Münchenstein feiert in diesem Jahr ihr 60-jäh­riges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Im Kern ist die ­Bibliothek…
Münchenstein27.03.2024

Ein Krimi jagt den nächsten

Die Yonex Swiss Open 2024 endeten am Sonntag mit einem denkwürdigen Finaltag. Die Schweizer Badmintonspieler nutzten den Heimvorteil im St.-­Jakob-Stadion…
Münchenstein20.03.2024

Sorge um Schulraum kippt Überbauung

Die Schulraumfrage ­erhitzt in Münchenstein zeitweilig die Gemüter. Das zeigte sich am Montag an der Gemeindeversammlung bei der ­Diskussion um die Überbauung…