Erste Tischmesse für Senioren

Am Freitagnachmittag fand im Kuspo der «1. Frühlingsanlass» der Koordinationsstelle für das Alter statt. Zur Messe kamen rund 180 interessierte Senioren.

Auch die Landeskirchen waren präsent: Pfarrer Markus Perrenoud von der reformierten Kirche Münchenstein im Gespräch.
Auch die Landeskirchen waren präsent: Pfarrer Markus Perrenoud von der reformierten Kirche Münchenstein im Gespräch.

Reges Treiben herrschte ab 15 Uhr im Foyer und im Saal des Kuspo. 20 Dienstleister und Organisationen machten an Tischen auf ihre Angebote aufmerksam, wobei sich die Stände in der Optik sehr unterschiedlich präsentierten. Die Gemeindebibliothek hatte Bücher aufgestellt, eine Apotheke zeigte Gesundheitsschuhe und bei der Spitex konnten sich die Gäste den Blutdruck messen lassen. Auf anderen Tischen herrschte bis auf einige Flyer nüchterne Leere. Bei der Präsentation gäbe es bei der zweiten Ausgabe sicherlich noch Luft nach oben.

Gemeinderätin Heidi Frei führte moderierend durch den Nachmittag. «Im Jahr 2014 führten wir einen Workshop zum Thema Alter durch», sagte Heidi Frei. «Es stellte sich heraus, dass es vier Hauptbedürfnisse gibt: eine Ansprechperson auf der Gemeinde, bessere Vernetzung bestehender Angebote, Informationen zu wichtigen Themen und die Möglichkeit zu gemeinschaftlichen Treffen.» Aus diesen Anstössen entwickelte sich das Altersleitbild Münchenstein, das 2015 gedruckt wurde und bei der Gemeinde bezogen werden kann. Die Koordinationsstelle für das Alter wird von Joachim Bühler geleitet und befindet sich im 5. Stock der Stiftung Hofmatt.


Patientenverfügung als Thema

«Der Frühlingsanlass ist der erste seiner Art», erklärte Heidi Frei, «ich habe versprochen, keine Papiertiger zu machen.» Als Tatjana Weidmann-Hügle, Leiterin Klinische Ethik am Kantonsspital Baselland, ihren Vortrag begann, waren alle 160 Stühle im Zuhörerblock besetzt. Die Referentin sprach über «Möglichkeiten und Grenzen einer Patientenverfügung» und beantwortete danach Fragen aus dem Publikum.

Roger Fasel, Präsident des Vereins Senioren Münchenstein und Umgebung, verwies auf zwei Folgeveranstaltungen zur Patientenverfügung am 9. und 26. Juni (www.seniorenmuenchenstein.ch). Danach stellte sich Alterskoordinator Joachim Bühler kurz vor, bevor Heidi Frei den Veranstaltern dankte und zum Apéro überleitete.


Positive Rückmeldungen

Das Echo der Seniorinnen und Senioren wie auch der Anbieter war äusserst positiv. Seniorin Rosmarie Plüss sagte: «Das Ganze ist sehr locker und ich finde es gut, was die Gemeinde den Senioren bietet.» Peter Riedwyl nutzte die Gelegenheit, Vertreter von ihm bekannten Organisationen persönlich zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Auch der Vortrag zur Patientenverfügung kam gut an. Annarös Jucker erklärte: «Ich werde eine neue, ausführlichere Patientenverfügung aufsetzen.» Gusti Moor aus Reinach erlebte die Messe ebenfalls als hilfreich. «Der Vortrag, der sehr umfassend war, hat mich in meinen bereits vollzogenen Schritten bestärkt. Es war ein sehr guter Anlass.» Auch bei Dienstleistern und Organisatoren zeigte man sich zufrieden mit dem Interesse. Münchenstein hat mit dem «Frühlingsanlass» eine neue Tradition begründet.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein27.03.2024

Bücher bleiben das Herzstück

Die Gemeindebibliothek Münchenstein feiert in diesem Jahr ihr 60-jäh­riges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Im Kern ist die ­Bibliothek…
Münchenstein27.03.2024

Ein Krimi jagt den nächsten

Die Yonex Swiss Open 2024 endeten am Sonntag mit einem denkwürdigen Finaltag. Die Schweizer Badmintonspieler nutzten den Heimvorteil im St.-­Jakob-Stadion…
Münchenstein20.03.2024

Sorge um Schulraum kippt Überbauung

Die Schulraumfrage ­erhitzt in Münchenstein zeitweilig die Gemüter. Das zeigte sich am Montag an der Gemeindeversammlung bei der ­Diskussion um die Überbauung…