Sinnliche Maturfeier

143 Maturandinnen und Maturanden des Gymnasiums Münchenstein haben ihren Abschluss gefeiert.

Spitzenresultat: Konrektor Reinhard Straumann übergibt dem Jahrgangsbesten, Samuel Zumbrunn, den mit 4000 Franken dotierten Maturandenpreis von Novartis.  Foto: Caspar Reimer
Spitzenresultat: Konrektor Reinhard Straumann übergibt dem Jahrgangsbesten, Samuel Zumbrunn, den mit 4000 Franken dotierten Maturandenpreis von Novartis. Foto: Caspar Reimer

Caspar Reimer

Am Donnerstag vergangener Woche konnten 143 Maturandinnen und Maturanden im Kultur- und Sportzentrum in Münchenstein ihr Maturitätszeugnis in Empfang nehmen. Konrektor Reinhard Straumann war voll des Lobes für die anwesenden Schülerinnen und Schüler. Zum Auftakt der Maturfeier fragte er scherzend: «Was wird nun aus Ihnen werden? Gestresste Top-Manager? Dafür sind Sie mir alle zu sympathisch.»

Besonders geehrt wurde der Bestschüler Samuel Zumbrunn, der seine Matura mit einem Notendurchschnitt von 5,923 abschliessen konnte: «Dieses Ergebnis gehört zu den fünf besten Abschlüssen, die an unserer Schule jemals gemacht wurden», so der Konrektor. Die Schulleitung hatte sich entschieden, den mit 4000 Franken dotierten Maturandenpreis von Novartis an Zumbrunn zu verleihen. Mit diesem Preis will das Pharmaunternehmen jeweils Menschen auszeichnen, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben.

Künstlerisches Gespür

Am Donnerstagabend standen aber nicht die schulischen Leistungen im Zentrum. Vielmehr ging es darum, den Abschluss von dreieinhalb Jahren gemeinsamer Schulzeit am Gymnasium Münchenstein gebührend zu feiern. Dabei war die Feier alles andere als elitär: Schülerinnen und Schüler hatten mit- hilfe von Lehrpersonen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Klassische gesangliche Einlagen wie «Abschied vom Walde» von Felix Mendelssohn Bartholdy, aber auch eher brachiale Titel wie «Engel» der deutschen Rockband «Rammstein» zeigten ein durchaus künstlerisches Gespür der Schülerinnen und Schüler. Ein sehr schönes Vibrafon-Solo «Blues for Gilbert» und eine mit Selbstironie gespickte «Slam Poetry»-Einlage unter dem Titel «Definition Gymnasium» rundeten das Programm ab.

Neue Ausbildungsdauer

Für eine Ansprache hatte die Schule Melchior Lengsfeld, Geschäftsleiter von Helvetas und ehemaliger Absolvent am Gymnasium Münchenstein, eingeladen. «Vor 30 Jahren durfte ich hier meine Matura in Empfang nehmen», so Lengsfeld. «Das Meiste der konkreten Dinge, die ich hier gelernt habe, habe ich vergessen. Was aber bleibt, sind Erinnerungen an eine Zeit des Aufblühens und des Übergangs.» Weiter mahnte Lengsfeld die Schülerinnen und Schüler, diesen Lebensabschnitt zu geniessen: «Nehmen Sie sich Zeit, um herauszufinden, was Sie aus Ihrem Leben machen wollen.»

 Diese Zeit kann sich der aktuelle Jahrgang noch nehmen. Doch mit der Verlängerung der gymnasialen Ausbildungszeit von dreieinhalb auf vier Jahre ist damit Schluss. «Die nächste Maturfeier wird im Sommer 2018 stattfinden. Für jene Schülerinnen und Schüler geht es bereits nach wenigen Wochen weiter im Bildungskarussell», so Rektor Gabriel Hänggi zum Abschluss.

Maturandenpreis
WoB. Auch im Jahr 2016 wurden diejenigen Maturandinnen und Maturanden, die mit einem Notendurchschnitt von 5,385 und höher abgeschlossen haben, mit dem Baselbieter Maturandenpreis ausgezeichnet. Der Preis enthält nebst Lob einen Pro-Innerstadt-Gutschein in Höhe von 100 Franken. Dies sind die Preisträger aus dem Gymnasium Münchenstein:

Aesch: Sophia Reimann (5,385)
Arlesheim: Jennifer Ann Green (5,385); Patricia Klara Hörmann (5,385); Laura Huber (5,385)
Dornach: Nico Imwinkelried (5,692); Sonja Plüss (5,692; Sarah Werren (5,423)
Münchenstein: Simona Weber (5,538); Samuel, Zumbrunn (5,923)
Reinach: Philip Kaufmann (5,385); Nicole Widmer (5,654)

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein27.03.2024

Bücher bleiben das Herzstück

Die Gemeindebibliothek Münchenstein feiert in diesem Jahr ihr 60-jäh­riges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Im Kern ist die ­Bibliothek…
Münchenstein27.03.2024

Ein Krimi jagt den nächsten

Die Yonex Swiss Open 2024 endeten am Sonntag mit einem denkwürdigen Finaltag. Die Schweizer Badmintonspieler nutzten den Heimvorteil im St.-­Jakob-Stadion…
Münchenstein20.03.2024

Sorge um Schulraum kippt Überbauung

Die Schulraumfrage ­erhitzt in Münchenstein zeitweilig die Gemüter. Das zeigte sich am Montag an der Gemeindeversammlung bei der ­Diskussion um die Überbauung…