Münchensteins Antwort auf die Fragen im Alter

Der Gemeinderat packte die Gelegenheit beim Schopf und warb am Jubilaren- und 80Plus-Treff für die neusten Errungenschaften für die ältere Bevölkerung.

Gemeinderätin Heidi Frei freute sich sehr, dass Marie-Rose Schmutz ihren 84. Geburtstag am Jubilaren- und 80Plus-Treff der Gemeinde feiern konnte.  Foto: Bea Asper
Gemeinderätin Heidi Frei freute sich sehr, dass Marie-Rose Schmutz ihren 84. Geburtstag am Jubilaren- und 80Plus-Treff der Gemeinde feiern konnte. Foto: Bea Asper

Bea Asper

Sie löste ein altes Wahlversprechen ein. «Den älteren Menschen in Münchenstein konkrete Verbesserungen zu ermöglichen, war ganz klar eines meiner wichtigsten Ziele», sagte Gemeinderätin Heidi Frei und verdeutlichte, dass die Erarbeitung des Altersleitbildes sowie die Schaffung der Koordinationsstelle für das Alter erst der Anfang seien. Als Präsidentin der neuen Fachgruppe für das Alter pocht sie darauf, dass Massnahmen umgesetzt und gerade auch die langfristigen Projekte wie die Fragen zum Wohnen vorangetrieben werden. Der Fachrat, in dem auch die Ärzteschaft vertreten ist, sei nah dran an der Bevölkerung und arbeite eng zusammen mit dem neu gegründeten Seniorenrat, der präsidiert wird von Willy Toggenburger, dem Erfinder des Fahrdienstes von Münchenstein.

Der hat sich auf die Fahne geschrieben, dass der Seniorenrat das Netzwerk fördert, wie man Hilfe bekommt bei der Steuererklärung, beim Einkaufen, bei kleineren Reparaturen und bei Gartenarbeiten. Und zusammen mit Joachim Bühler von der Koordinationsstelle für das Alter kündigten Frei und Toggenburger Infoveranstaltungen und Anlässe an, zum Beispiel am 8. November (15 Uhr) in der Stiftung Hofmatt zum Thema «Sicherheit im Alter». Roland Walter von der Polizei Basel-Landschaft gebe Tipps, wie man sein Zuhause sicherer machen kann und wie man sich vor Betrügern und deren Tricks schützt. Und für den 13. Dezember (15 Uhr) ist im Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche ein Anlass geplant mit dem Physiotherapeuten Daniel Krapf. Er vermittelt praktische Übungen zum Kraftaufbau und Muskelerhalt. Dadurch lassen sich die Alltagsaktivitäten – gerade auch das Treppensteigen – leichter bewältigen (Achtung: der Veranstaltungsort wurde geändert!).

Geburtstag im Kuspo gefeiert

Am diesjährigen Jubilaren- und 80Plus-Treff war das Kuspo wieder bis auf den letzten Platz besetzt und die Hochachtung galt den vielen Paaren, die auch Jahrzehnte nach dem Ja-Wort noch immer zusammenhalten. Ein Ständchen gab es für Marie-Rose Schmutz, die an ihrem Geburtstag zum Gemeindeanlass kam – und ganz gerührt war. «Wunderschön ist es, in diesem Rahmen den Geburtstag feiern zu können», verriet die rüstige Rentnerin. Bereits vor vielen Jahren machte sie Münchenstein zu ihrer Wahlheimat und könnte sich keinen schöneren Ort vorstellen, wie sie dem «Wochenblatt» lachend erzählte.

Mit der Einladung zum Fest mit Essen und Musik schenke die Gemeinde der älteren Bevölkerung ihre Aufmerksamkeit, erinnerte Gemeindepräsident Georgio Lüthi, sprach aber auch von Aufbruch und neuen Wegen. «Entdecken Sie die verbindende Vielfalt in unserer lebendigen Gemeinde und das Bestreben, dass alle Generationen bis ins hohe Alter in Münchenstein sich wohl- fühlen können.» Ein gutes Beispiel dafür sei das vor einem Jahr gegründete Tagesheim unter dem Dach des Alters- und Pflegeheims Hofmatt. In diesem Gebäude befinde sich aber auch die neu geschaffene Koordinationsstelle für das Alter. «Sie steht Ihnen für alle Fragen rund um das Alter kostenlos zur Verfügung», sagte Lüthi.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…