Die Blues-Welt in der Fahrbar

Vor neun Jahren starteten Brigitte Strahm, ihr Partner Stefan Jegge und Marcel Erni als Greenhorns im Konzertbusiness die Münchensteiner Bluesnight. Das kleine Festival ist zur festen Szene-Grösse gereift.

Das Münchensteiner Bluesnight-Trio: Stefan Jegge, Brigitte Strahm und Marcel Erni.  Foto: Lukas Hausendorf
Das Münchensteiner Bluesnight-Trio: Stefan Jegge, Brigitte Strahm und Marcel Erni. Foto: Lukas Hausendorf

Lukas Hausendorf

Wir sind ja keine Profis», ist ein Satz, den man immer wieder hört im Gespräch mit den Organisatoren der Münchensteiner Bluesnight. Wenn man heute die Bands fragt, die bei ihnen schon spielen durften, würde das Wort Amateure aber nie fallen. Brigitte Strahm, Stefan Jegge und Marcel Erni haben sich als zwar Greenhorns ins Konzertbusiness gestürzt, sie sind mittlerweile aber längst Profis. Das kleine Bluesfestival auf dem Walzwerkareal hat sich in den vergangenen Jahren viele Freunde und einen ausgezeichneten Ruf erspielt. Bei namhaften Künstler-Managern ist die Münchensteiner Bluesnight mittlerweile eine Topadresse. Zum Beispiel bei der Florence-Miller-Agency, die für einige der angesagtesten europäischen Blues-Acts Tourneen bucht. Den Dänen Mike Andersen brachte sie zweimal nach Münchenstein, genauso Layla Zoe, die am Samstag im Depot der Fahrbar wieder für Gänsehaut sorgen wird. Dass sie irgendwann mal so vernetzt und als feste Grösse im Geschäft wahrgenommen werden, hätten sich die drei vor neun Jahren nicht ausgemalt.

Angefangen hatte das kleine Festival mit Philipp Fankhauser, zu dem Marcel Erni eine freundschaftliche Beziehung hatte. «Er war unser Geburtshelfer», sagen sie. Fankhauser, ein prominenter Name in der Szene, zog das Publikum an und weckte beim Münchensteiner Trio die Lust zum Weitermachen. Mit Neugier und Leidenschaft haben sie seither den Anlass etabliert und vergrössert – von ursprünglich einem auf drei Konzertabende.

Handverlesenes Programm

Die Bands, die hier eine Bühne bekommen, sind aber immer noch handverlesen. Die meisten haben die Veranstalter zuvor live gesehen. Zum Beispiel A Contra Blues, die am Freitag auftreten. «Wir haben sie vor zwei Jahren am Bluesfestival Basel gesehen und wussten gleich: Die müssen wir haben», erzählt Brigitte Strahm, die sich an der Bluesnight ums Booking kümmert. Geholfen habe da auch der Basler Blues-Patron Louis Van der Haegen. Der sei wahnsinnig hilfreich und stelle sie auch den Bands vor, so Strahm. Aber längst klopfen Bands und ihre Booker direkt bei der Bluesnight an. «Wir bekommen immer wieder Anfragen.» Ein Beweis, dass das Gespann Jegge, Strahm, Schweizer einen guten Ruf in der Szene geniessen.

Wichtige Szenekontakte

Alle Bands können die drei aber nicht immer schon live vorkosten. Da hilft ihnen auch das gewachsene Netzwerk. So vertrauen sie auch immer wieder dem Ohr des deutschen Vermittlers Andy Lösche, der schon mehrere Künstler nach Münchenstein brachte und der Bluesnight ausverkaufte Abende bescherte. Auch dieses Jahr wieder. Das Konzert von Mississippi Heat heute Donnerstagabend ist ausverkauft. «Er ist ein toller Partner, der uns schon vieles ermöglichte», sagt Stefan Jegge über Lösche.

Tickets für Layla Zoe zu gewinnen
WoB. Das «Wochenblatt» verlost für den Auftritt von Layla Zoe am Samstag, 22. Oktober, im Fahrbar Depot auf dem Walzwerkareal 2× 2 Tickets. Einfach ein E-Mail mit dem Stichwort «Bluesnight» an die Adresse wettbewerb@wochenblatt.ch senden. Einsendeschluss ist der Freitag, 21. Oktober, 14 Uhr. Name, Telefonnummer und Adresse nicht vergessen.

Wer auf Nummer sicher gehen will: An der Abendkasse sind noch wenige Karten für Layla Zoe und auch für A Contra Blues (Freitag) erhältlich. Das Konzert mit Mississippi Heat (Donnerstag) ist bereits restlos ausverkauft.

 

<link http: muenchensteiner-bluesnight.ch external-link-new-window>muenchensteiner-bluesnight.ch

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein24.04.2024

So individuell wie die Models: «Diese Kleider machen sichtbar»

Am 3. Mai findet die ­Modenschau «Eden» zum Thema Diversität auf dem Dreispitzareal statt. Die Vorbereitungen in den Couture Ateliers sind in vollem Gange.
Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…