«Ein sehr friedliches Dorffest»

Das Dorffest Münchenstein war bestens besucht, lockte mit vielen Attraktionen und blieb von lang anhaltendem Regen verschont.

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit: Das mit Spannung erwartete Dorffest lockte eine Vielzahl Interessierter nach Münchenstein. Selbst das Wetter meinte es verhältnismässig gut und das dreitägige Fest blieb abgesehen von einigen heftigen Regengüssen relativ trocken. Am Freitagabend, aber auch am Samstag zeigte sich sogar die Sonne, was die Besucher aus den Zelten lockte und zum Flanieren einlud. Giorgio Lüthi, Dorffest-OK- und Gemeindepräsident, zieht eine positive Bilanz: «Ich habe ein sehr friedliches Dorffest erlebt. Die ganze Organisation und die den Vereinen zur Verfügung gestellte Infrastruktur hat wie geplant funktioniert. Alles lief tadellos.»


32 Vereine präsent

«Der Start am Freitag mit dem 380 Kinder starken Chor der Primarschule Münchenstein brachte den erwarteten guten Einstieg ins Dorffest», so Lüthi. Musikalische Highlights wie The Glue, Rolli Frei oder das «Public Viewing» mit Fussball-Experte Beni Huggel im grossen Eventzelt und selbstverständlich auch Müslüm lockten sehr viele Festfreudige an. Das grosse Festzelt bot 700 Personen Platz und war meist gut bis seht gut besetzt. 32 Vereine waren mit ihren Zelten und Ständen präsent und boten unterschiedliche kulinarische Spezialitäten an.
Das Jubiläum der Stiftung Hofmatt wurde parallel zum Dorffest gefeiert und das Alters- und Pflegeheim verwandelte sich für diese Tage in ein bunt und festlich dekoriertes Haus: «Mit dem Dorffest ergab sich eine tolle Synergie», sagt Hofmatt-Heimleiter Daniel Bollinger. Dorffest-Besucher seien in die Hofmatt gekommen und umgekehrt: «Wir waren über das ganze Wochenende sehr gut besucht und unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren stolz, im Zentrum zu stehen», so Bollinger.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein27.03.2024

Bücher bleiben das Herzstück

Die Gemeindebibliothek Münchenstein feiert in diesem Jahr ihr 60-jäh­riges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Im Kern ist die ­Bibliothek…
Münchenstein27.03.2024

Ein Krimi jagt den nächsten

Die Yonex Swiss Open 2024 endeten am Sonntag mit einem denkwürdigen Finaltag. Die Schweizer Badmintonspieler nutzten den Heimvorteil im St.-­Jakob-Stadion…
Münchenstein20.03.2024

Sorge um Schulraum kippt Überbauung

Die Schulraumfrage ­erhitzt in Münchenstein zeitweilig die Gemüter. Das zeigte sich am Montag an der Gemeindeversammlung bei der ­Diskussion um die Überbauung…