Ein Dreiklang und viele glückliche Gesichter

113 junge Frauen und Männer erhielten an der Fachmaturitätsfeier in Münchenstein ihr verdientes Maturitätszeugnis. Eine Arlesheimerin wurde speziell geehrt.

Unterflurcontainer in Arlesheim: Livia Stebler wurde für ihre Machbarkeitsstudie mit der Bestnote ausgezeichnet.  Foto: Tobias Gfeller
Unterflurcontainer in Arlesheim: Livia Stebler wurde für ihre Machbarkeitsstudie mit der Bestnote ausgezeichnet. Foto: Tobias Gfeller

Tobias Gfeller

Das Kuspo in Münchenstein abgedunkelt, nur zwei Tambouren hell beleuchtet. Die Spannung war bei den Fachmaturanden, deren Angehörigen und auch bei den Schulleitern der vier Fachmittelschulen förmlich spürbar. Die beiden Tambouren holten mit kräftigen Trommelschlägen das Orchester des Gymnasiums Liestal auf die Bühne. Dann waren zu Beginn nur Violinenklänge zu hören. Es war ein Auftakt mit viel Pathos, der die Vorfreude auf die knapp eineinhalbstündige Feier nochmals steigerte.

Hier spielt die Musik

Es war ein feierlicher Abend mit nur glücklichen Gesichtern. Die Schulleitungen der FMS Münchenstein, Liestal, Oberwil und Muttenz krönten die 113 Absolventen mit Rosen und natürlich mit den hart erarbeiteten Fachmaturitätszeugnissen. «Sie sind mindestens 13 Jahre den Schulweg gegangen und haben nun freien Zugang zu gewissen Fachhochschulen und weiterführenden Schulen», sagte Florence Buchmann, Leiterin der FMS Liestal. Geehrt wurden die Berufsfelder Gesundheit, Soziales und Kunst. Die Feier stand unter dem Motto «Hier spielt die Musik». Das Orchester des Gymnasiums Liestal unter der Leitung von Daniel Haus unterstrich dieses mit seinem vielfältigen Schaffen.

Tipps vom Liestaler Stadtpräsidenten

Die Festrede hielt in diesem Jahr Liestals Stadtpräsident Lukas Ott (Grüne). «Man sagt ja, dass Sie in diesen Wochen und Monaten über so viel Allgemeinwissen verfügen wie sonst nie mehr in Ihrem Leben.» In seiner Rede spann er immer wieder den Faden zwischen den drei Berufsfeldern, die wie das Orchester einen Dreiklang bilden würden. «Das ist erfolgreiche Musik für erfolgreiche Absolventen.» Lukas Ott liess sich nicht nehmen, den Fachmaturanden einige Tipps auf den Weg zu geben. Neugierde, Beharrlichkeit und Freudigkeit seien Begriffe, die für deren Zukunft wichtig seien. «Es geht nicht alles über Talent», stellte er klar.

Spezielle Choreografie

Die Übergabe der Rosen und natürlich der Zeugnisse stellte den Höhepunkt der Feier dar. Lukas Bothe, Lehrer für Gestaltung in Liestal, erklärte dem Publikum zuerst die speziell für diesen Höhepunkt einstudierte Choreografie. «Erst klatschen, wenn alle auf der Bühne sind», sagte er mit einem Lachen. «Sonst sind wir um Mitternacht noch da.» Natürlich fiel das den Angehörigen nicht so einfach. Ein paar Jubelschreie aus dem hintersten Reihen waren dann doch nicht zu überhören und sorgten im Kuspo für Erheiterung.

Neues Abfallkonzept für Arlesheim

Eine spezielle Auszeichnung erhielten vier Fachmaturanden für ihre aussergewöhnlichen Maturarbeiten. Darunter auch die Arlesheimerin Livia Stebler von der FMS Münchenstein. Sie absolvierte ein Praktikum auf der Gemeindeverwaltung Arlesheim und schrieb im Rahmen ihrer Arbeit eine Machbarkeitsstudie für ein dezentrales Sammelsystem für Hauskehricht. Sie prüfte, ob und wo Unterflurcontainer in Arlesheim geeignet wären. «Es ist definitiv möglich. Man muss es aber richtig angehen. Es ist zwar nicht an allen Standorten geeignet, aber für Arlesheim wäre es eine gute Sache», lautet das Fazit ihrer Arbeit. Für die Gemeindeverwaltung führte sie bereits eine Umfrage in der Bevölkerung durch.

Die Gemeindeverwaltung werde die Machbarkeitsstudie nochmals genau untersuchen und prüfen, wo Unterflurcontainer Rollcontainer ersetzen könnten. «Gerade bei grösseren Überbauungen ist dies durchaus denkbar», so Livia Stebler. Diese Arbeit wurde mit der Bestnote ausgezeichnet.

 

Die Absolventen aus dem Birseck

Althaus Corinna, Arlesheim, Ges.
Guedel Sébastien, Aesch, Ges.
Madarena Alessandro, Reinach, Ges.
Rudolph Michèle, Pfeffingen, Ges.
Siegfried Kajsa, Arleshei, Ges.
Sommerer Sibylle, M’stein, Ges.
Stebler Livia, Arlesheim, Ges.


Anderhalden, Patricia, Reinach, Soz.
Bartels Melanie, Aesch, Soz.
Baumann Vanessa, Arlesheim, Soz.
Boz Enise Nur, Reinach, Soz.
Feigenwinter Carole, Reinach, Soz.
Hasler Nastja, Arlesheim, Soz.
Simecek Janaja-Aisha, Reinach, Soz.

Brillinger Andrea, Reinach, Kunst
Fivian Camilla, Reinach, Kunst
Imhof Kaja, Reinach, Kunst
Kuster Noemi, Münchenstein, Kunst
Pelckmans Julie, Pfeffingen, Kunst
Ponta Lara Joanna, M’stein, Kunst
Stäuble Nadine, Pfeffingen, Kunst
Wiederkehr Prisca, Aesch, Kunst
Wolf Veronica, Reinach, Kunst

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein24.04.2024

So individuell wie die Models: «Diese Kleider machen sichtbar»

Am 3. Mai findet die ­Modenschau «Eden» zum Thema Diversität auf dem Dreispitzareal statt. Die Vorbereitungen in den Couture Ateliers sind in vollem Gange.
Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…