Pfad für kleine Bücherwürmer

Seit Samstagnachmittag laden in Münchenstein drei Stationen mit Kinderbüchern zum Stöbern, Lesen und Erzählen an der frischen Luft ein.

Trotz Regen eifrig dabei: Junge Leser befüllen einen Buchkasten des neu eröffneten Kinderbuchwegs in Münchenstein.
Trotz Regen eifrig dabei: Junge Leser befüllen einen Buchkasten des neu eröffneten Kinderbuchwegs in Münchenstein.

Münchenstein hat den Welttag des Buches mit der Eröffnung des Münchensteiner Kinderbuchwegs gefeiert: Zahlreiche Interessierte haben sich am Samstagnachmittag trotz Kälte und Regen auf den Weg gemacht, um den Tier-Märchen des in Münchenstein wohnhaften Geschichtenerzählers Paul Strahm zuzuhören und dabei zu sein, als die drei Buchkästen befüllt wurden.


Vom Heiligholz zur Hofmatt

Der kinderwagentaugliche Weg führt zwischen der 11er-Tramstation Heiligholz und der 10er-Tramstation Hofmatt auf 1,9 Kilometer an drei Buchstationen vorbei; die Strecke ist mit grünen Hinweisschildern markiert. Die drei Buchkästen befinden sich am Spielplatz Ameisenhölzli, an der Wegkreuzung Eichen-Gutenberg-Strasse und im Wäldli beim Alters- und Pflegeheim Hofmatt. Die Bücher sind zum Anschauen und Lesen an der frischen Luft gedacht und sollten also nicht mit nach Hause genommen werden. Jeden Monat werden die Kästen neu befüllt mit Titeln aus der Gemeindebibliothek Münchenstein, die beispielsweise altershalber aus dem Bibliotheksbestand ausgeschieden werden. Auch Wettbewerbe sollen bald in den Buchkästen bereit liegen. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus zwei Bibliotheksmitarbeitenden und zwei Mitgliedern des Vorstands des Verschönerungsvereins Münchenstein (VVM), wird wöchentliche Kontrollrundgänge durchführen und dabei die Publikationen auswechseln.
Realisiert wurde das Projekt vom Verschönerungsverein in Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek Münchenstein. Als Hauptsponsoren haben sich die Gemeinde Münchenstein, der Frauenverein Münchenstein, Tourismus Baselland und die Wanderwege beider Basel an dem Projekt beteiligt, die Werkhofmitarbeiter haben kostenfrei die bauliche Grundlage geschaffen. Wie Hansueli Rolli, Präsident des VVM, erklärt, möchte er mit seiner Idee des Kinderbuchwegs nicht zuletzt junge Familien auf den Verschönerungsverein aufmerksam machen, denn wie alle Vereine kämpft auch der VVM mit Überalterung und stetig sinkenden Mitgliederzahlen.


Bücher verleihen Flügel

Nach dem Spaziergang zu den Buchkästen luden die Organisatoren zu einem Apéro im Restaurant des Alters- und Pflegeheims Hofmatt, wo der Anlass mit zwei weiteren Märchen von Paul Strahm beschlossen wurde. Hansueli Rolli, Gemeindepräsident Giorgio Lüthi und Bibliotheksleiterin und designierte Gemeinderätin Jeanne Locher zeigten sich in ihren Ansprachen sehr erfreut über das neue Angebot in Münchenstein. Denn Bücher verleihen Flügel, wie Locher mit einem Zitat von Helen Hayes kundtat: «Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.»

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…