Zukunftsstrategien

Der Gewerbeverein Münchenstein möchte mit neuen Aktionen für seine bisherigen und künftigen Mitglieder attraktiver werden.

Wechsel im Vorstand: Präsident Serge van Egmond (Mitte) freut sich, dass mit Peter Schmidt (l.) ein Ersatz für den abtretenden Bernhard Jauslin (r.) gefunden werden konnte.  Foto: Bea Asper
Wechsel im Vorstand: Präsident Serge van Egmond (Mitte) freut sich, dass mit Peter Schmidt (l.) ein Ersatz für den abtretenden Bernhard Jauslin (r.) gefunden werden konnte. Foto: Bea Asper

Bea Asper

Mitglieder für Mitglieder» – unter diesem Titel entwickelt der Gewerbeverein Münchenstein 80 Jahre nach seiner Gründung neue Zukunftsstrategien. Angedacht sind Vergünstigungen, ein mögliches Bonussystem und weitere Aspekte zur Optimierung der Vernetzung unter den Gewerbetreibenden. Die Mitgliederzahl bei 144 konstant zu halten, reiche nicht aus. Dank der vor einem Jahr beschlossenen moderaten Erhöhung des Mitgliederbeitrages hat der Verein seinen finanziellen Spielraum erweitert und ist nun gefordert. «Das erklärte Ziel ist, die Mitgliederzahl zu erhöhen», erklärte Präsident Serge van Egmond auf Anfrage. Der fleissigste Anwerber werde belohnt mit einem kulinarischen Verwöhnprogramm, weibelte Jürg Bühler.

Attraktiver werden

Serge van Egmond liess sich noch nicht in die Karten schauen, gab aber zu verstehen, dass der Vorstand zum einen die bestehenden Vorteile der Vereinsmitgliedschaft bekannter machen will. Zum andern feile man daran, den Verein attraktiver zu machen. Dazu gehöre die Modernisierung der Homepage. Als Hoffnungsträger dafür wurde Computerspezialist Peter Schmidt (DropNet AG) als neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen und am letzten Freitag von der Generalversammlung mit Applaus auch gewählt. Es werden noch weitere Kräfte gesucht, denn mit den Demissionen von Bernhard Jauslin und Nathalie Bornhauser zählt der Vorstand weniger Mitglieder als die Statuten vorsehen.

Der Präsident forderte die Mitglieder dazu auf, sich zu den Vereinsanlässen Gedanken zu machen und Erneuerungsvorschläge einzubringen. «Wir alle haben in unseren Betrieben alle Hände voll zu tun», gab Serge van Egmond zu bedenken. Das Engagement für den Verein sollte deswegen nicht ein Beschäftigungsprogramm sein, sondern auf die Bedürfnisse der Mitglieder eingehen. Dass die Durchführung einer Gewerbeausstellung ein solches sein könnte, bezweifelt van Egmond. «Der Münchensteiner Gewerbeverein tickt anders als die ländlichen Organisationen, kann aber auch nicht mit städtischen Modellen gleichgesetzt werden. Gefragt ist wohl ein Konzept für das Dazwischen.»

Am Dorffest mit Beizli präsent

Mit dabei ist der Gewerbeverein sicherlich am Dorffest diesen Sommer – mit einem Beizli und einem Geschenk für gemeinnützige Institutionen von Münchenstein. «Wir wollen den zu erwartenden Gewinn spenden», verkündete Bühler. «Denn anstatt uns selber zu feiern, möchten wir zu unserem 80. Geburtstag vor allem auch andern eine Freude bereiten.»

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein24.04.2024

So individuell wie die Models: «Diese Kleider machen sichtbar»

Am 3. Mai findet die ­Modenschau «Eden» zum Thema Diversität auf dem Dreispitzareal statt. Die Vorbereitungen in den Couture Ateliers sind in vollem Gange.
Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…