Erste Erfahrungen als Unternehmer

Letzte Woche präsentierten die Wirtschaftsschüler des Gymnasiums Münchenstein ihre im Rahmen des Company-Programmes von Young Enterprise Switzerland (YES) gegründeten Miniunternehmen.

Stolz und mit viel Herzblut bei der Sache: Die jungen CEO der Klasse N2a mit den Produkten ihres Unternehmens (v. l.: Leonard Engel, Samuel Eiriz und Jessica Jespersen).  Foto: Isabelle Hitz
Stolz und mit viel Herzblut bei der Sache: Die jungen CEO der Klasse N2a mit den Produkten ihres Unternehmens (v. l.: Leonard Engel, Samuel Eiriz und Jessica Jespersen). Foto: Isabelle Hitz

Isabelle Hitz

Die zweiten Klassen des Gymnasiums Münchenstein mit dem Schwerpunktfach Wirtschaft stellten an einem Eröffnungsanlass ihre in kleinen Gruppen gegründeten Unternehmen vor. Motiviert und selbstbewusst präsentierten die jungen Unternehmer und Unternehmerinnen ihre Produkte, informierten über Finanzen und Visionen und stellten sich den zahlreichen Fragen aus dem Publikum wie etwa zur Lieferzeit, Preiskalkulation oder ökologischen Nachhaltigkeit. Der Anlass diente vorwiegend dazu, Partizipationsscheine zu verkaufen und erste Kundenkontakte zu knüpfen.

Handyhüllen, Glaswaren und Turnsäcke

In der Klasse N2a sind drei innovative Miniunternehmen entstanden: Die Produktpalette von «Print it» beinhaltet Artikel aus dem 3D-Drucker wie Handyhüllen, Schlüsselanhänger oder individuell gestaltbare Namensanhänger, bei «Volume Enterprise» kann sich der Kunde aus eigenen Textilien, z. B. ausgetragenen Kleidern, individuelle Etuis und Turnsäcke anfertigen lassen. «Recyking» schliesslich produziert Trinkgläser, Blumentöpfe, Kerzenständer und andere Glaswaren aus Altglas – ganz nach dem Firmenmotto «Zum Recyceln bedarf es wenig, doch wer recycelt, ist ein König».

Learning by doing

Die Teilnahme am Company Programm von YES ermöglicht es den Schülern/-innen, praktische Erfahrungen im Wirtschaftsleben zu sammeln und am eigenen Leib zu erleben, was es heisst, unternehmerisch tätig zu sein. Die Jugendlichen gründen und betreiben dabei ein reales Unternehmen, wobei jeder Miniunternehmer eine Funktion innerhalb des Unternehmens einnimmt und diese während des Projekts real auslebt. So erhalten die Schüler Einblicke in die Funktionsweise der sozialen Marktwirtschaft und Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit werden gefördert.

Am Gymnasium Münchenstein hat man mit dem Company Programm von YES bereits gute Erfahrungen gemacht, wie Armin Barandun, Wirtschaftslehrer der N2a, erklärt. Während die Unternehmensgründung früher im Rahmen eines Wahlkurses stattgefunden hat, nehmen nach der Umgestaltung zum vierjährigen Gymnasium alle Wirtschaftsschüler an dem Programm teil. «Wir wollen praxisrelevant arbeiten, das ist auch von unseren Schülern so gewünscht worden» erklärt Barandun. Die jungen CEO aus der N2a zeigten sich begeistert von dem Projekt und schätzen den Realitätsbezug, betonen aber auch, dass sie sehr viel Freizeit in ihre Unternehmen stecken. «Ich habe gemischte Gefühle: Einerseits bin ich stolz, dass wir es bis hierhin geschafft haben, andererseits kommt nun aber auch noch vieles auf uns zu», erzählt Leonard Engel, CEO von Volume Enterprise.

<link http: www.printit-3d.ch external-link-new-window>www.printit-3d.ch
<link http: www.recyking-basel.ch external-link-new-window>www.recyking-basel.ch
<link http: www.volume-enterprise.ch external-link-new-window>www.volume-enterprise.ch

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…