Orthopädie-Schuhtechnik: altes Handwerk in moderner Form

Ein Schneider und eine Schuhmacherin haben sich im Joggeli gefunden und in Münchenstein ihren Traum verwirklicht mit der Gründung einer Werkstatt für individuell angepasstes Schuhwerk.

Familienunternehmen: Iris Hepfer und Michael Schubiger in ihren Verkaufsräumen in den Zollweiden.  Foto: Bea Asper
Familienunternehmen: Iris Hepfer und Michael Schubiger in ihren Verkaufsräumen in den Zollweiden. Foto: Bea Asper

Bea Asper

Aufgewachsen in der Ostschweiz, suchte der ausgebildete Schneider mit Fachrichtung Theaterkostüm in Basel in der Modedesign-Ausbildung sein Glück – jetzt verwirklicht Michael Schubiger zusammen mit seiner Lebenspartnerin Iris Hepfer in Münchenstein seinen Traum vom eigenen Atelier. Auch Hepfer war vor Jahren des Berufes wegen aus dem Badischen nach Basel gekommen, und hat hier ihre Heimat gefunden – und den Partner fürs Leben. «Kennen gelernt haben wir uns an einem Fussballspiel im Basler Stadion.» Später wurde das Glück perfekt mit der Geburt ihrer Tochter.

Iris Hepfer ist Schuhmachermeisterin und spezialisiert auf Orthopädie-Schuhtechnik und hatte sich schon als Kind in den Kopf gesetzt, später einmal ihr eigener Chef zu sein. «Ich bin in einem Familienbetrieb gross geworden und das Gefühl, aus dem Job eine Lebensaufgabe zu machen, ist bei mir sehr ausgeprägt», sagt sie. «Beruf, das ist Berufung.» Das Schlüsselerlebnis war in ihrer Ausbildungszeit die Begegnung mit einer Kundin, «die in der Schuhwerkstatt vorbei schaute, um sich bei mir zu bedanken und ihre Freude zum Ausdruck zu bringen, dass sie mit den für sie angefertigten Schuhen auf der Hochzeit ihres Enkels wieder das Tanzbein schwingen konnte», erinnert sich Hepfer und meint: «Wenn man mit einem Produkt, das man mit den eigenen Händen angefertigt hat, jemand anderem zu mehr Lebensqualität verhelfen kann, macht Arbeit mehr als Spass».

In ihrem herzlichen Lachen merkt man sofort, dass sie bestimmt ist für die Arbeit mit Menschen. «Ich liebe es, mit den Händen zu formen und zu werken, doch ganz bestimmt nicht einsam in einer Schuhmacherwerkstatt im Hinterhof, wie man es kennt aus dem verstaubten Image».

Ideale Räumlichkeiten in den Zollweiden
Die Auswahl der Räumlichkeiten, in denen die beiden Handwerker ihren Traum der eigenen Firma für Orthopädieschuhtechnik verwirklichen wollen, spielte eine wesentliche Rolle. «Mit viel Sonnenlicht, freundlich, einladend soll unser Betrieb sein und natürlich gut erreichbar – ob mit dem öV oder mit dem PW», erklärt Hepfer.

Wie schwierig der Weg der Selbstständigkeit ist, hätten sie bereits erfahren, doch das Meistern von Herausforderungen zähle eben auch zur gemeinsamen Leidenschaft. Nach Besichtigungen verschiedener Immobilien in einigen Gemeinden des Baselbiets und des Schwarzbubenlandes fiel die Standortwahl auf Münchenstein, und nach dem Tag der «Offenen Türe» mit vielen herzlichen Begegnungen sind sich die beiden sicher, die richtige Wahl im Zentrum Zollweiden getroffen zu haben. Münchenstein ist damit um ein Angebot reicher. Dank den mit Gips und Schaumstoff modellierten Fussabdrücken und dem am PC angefertigten dreidimensionalen Bild bekommen die Kundinnen und Kunden bei der Hepfer AG den passenden Schuh: individuell zugeschnitten auf alle Wünsche, vor allem auch zur Stärkung der Gesundheit. Mit ausgeklügelter Technik und Hightech-Materialien ist es möglich, Gelenke zu entlasten, Schläge zu dämpfen und Bewegung leichter zu machen.
<link http: www.hepfer-ag.ch external-link-new-window>www.hepfer-ag.ch

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein27.03.2024

Bücher bleiben das Herzstück

Die Gemeindebibliothek Münchenstein feiert in diesem Jahr ihr 60-jäh­riges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Im Kern ist die ­Bibliothek…
Münchenstein27.03.2024

Ein Krimi jagt den nächsten

Die Yonex Swiss Open 2024 endeten am Sonntag mit einem denkwürdigen Finaltag. Die Schweizer Badmintonspieler nutzten den Heimvorteil im St.-­Jakob-Stadion…
Münchenstein20.03.2024

Sorge um Schulraum kippt Überbauung

Die Schulraumfrage ­erhitzt in Münchenstein zeitweilig die Gemüter. Das zeigte sich am Montag an der Gemeindeversammlung bei der ­Diskussion um die Überbauung…