Münchensteiner Kinderfasnacht mit Wetterglück und Teilnahmerekord

Klicken Sie durch die Fotos von Claudia Lanthemann

Klicken Sie durch die Fotos von Claudia Lanthemann

Die dritte Münchensteiner Kinderfasnacht wurde pünktlich um 14.15 Uhr mit einem lauten Urknall lanciert. Bei bestem Wetter setzten sich 320 Kinder – so viele wie noch nie – beim Schulhaus Loog in Bewegung. Mit dem Tagi Münchenstein und der Kinderhüeti haben auch ganz kleine Fasnächtler am diesjährigen Umzug mitgemacht – der übrigens für die Lehrerinnen und Lehrer bis zur 5. Klasse kein Pflichtstoff ist, sondern auf Freiwilligkeit beruht. Nach rund einer Stunde endete der Umzug im Kuspo, dort konnten die hungrigen Fasnachtsbäuche mit einem Schoggiweggli gestillt werden. Musikalisch wurde der Umzug von den Werkhof Schränzern erstmals begleitet. Rolf Schmid, Tambourmajor und Tätschmeister, ist sich sicher, dass die Gugge auch nächstes Jahr wieder an der Kinderfasnacht dabei sein wird.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein27.03.2024

Bücher bleiben das Herzstück

Die Gemeindebibliothek Münchenstein feiert in diesem Jahr ihr 60-jäh­riges Bestehen. Viel hat sich seit der Eröffnung verändert. Im Kern ist die ­Bibliothek…
Münchenstein27.03.2024

Ein Krimi jagt den nächsten

Die Yonex Swiss Open 2024 endeten am Sonntag mit einem denkwürdigen Finaltag. Die Schweizer Badmintonspieler nutzten den Heimvorteil im St.-­Jakob-Stadion…
Münchenstein20.03.2024

Sorge um Schulraum kippt Überbauung

Die Schulraumfrage ­erhitzt in Münchenstein zeitweilig die Gemüter. Das zeigte sich am Montag an der Gemeindeversammlung bei der ­Diskussion um die Überbauung…