Drei Tage Musik im Grünen

Heute um 17.45 Uhr beginnt das Summerstage- Festival im Park im Grünen mit Stephan Eicher, Deep Purple und Nena. Neu: Der Event hat einen Tag dazugewonnen.

Immer noch frisch: Nena hat ihren Auftritt am Samstag.  ZVG
Immer noch frisch: Nena hat ihren Auftritt am Samstag. ZVG

Axel Mannigel

Obwohl die Wettervorhersage nicht gerade rosig aussieht – auch das diesjährige Summerstage verspricht beste Unterhaltung mit Top-Acts aus dem In- und Ausland. Für die vierte Ausgabe ist es den Veranstaltern gelungen, Chansonnier Stephan Eicher, die englischen Rocker von Deep Purple und Pop-Ikone Nena zu gewinnen. Dazu kommen Singer-Songwriter Bastian Baker, Bluesmusiker Philipp Fankhauser, die US-Rockband The Dandy Warhols und etliche andere. So hat jeder Tag seine musikalischen Besonderheiten und Highlights – Eicher tritt heute auf, Deep Purple ist morgen zu erleben und Nena gehört der späte Samstagabend. Zusammen stehen sie für Jahrzehnte gelebter Pop-Rock-Geschichte, die nun in Basel die Summerstage verbinden wird. «99 Luftballons» meets «Hemmige» meets «Smoke on the Water» meets «Tomorrow May Not Be Better» meets …

Rock-Chansons mit Eicher
Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Berndeutsch – seit den Anfängen mit seiner Band Grauzone in den 1980er-Jahren mischt Stephan Eicher sprachlich vielfältig in der Schweizer Musikszene mit. So reichhaltig wie sein Sprachrepertoire sind auch seine Genres, die von Pop und Rock bis zu Folk, Blues und Chanson reichen. Sein letzter Longplayer «L’envolée» (2012) hielt sich vier Wochen auf Platz eins der Schweizer Albumcharts und wurde mit dem Swiss Award 2013 ausgezeichnet. Eine schöne Bestätigung für den 53-Jährigen, der auf zahllose Erfolge und Nummer-eins-Hits und -Alben zurückblicken kann: 2007 etwa hatte das Album «Eldorado» Doppelplatin-Status in der Schweiz erhalten.

Musikgeschichte mit Deep Purple
und Nena

Als Eicher sieben Jahre alt war (und Nena schon acht) wurde die Band gegründet, die morgen Abend ihren Auftritt hat: Deep Purple. Inzwischen über 46 Jahre im Musikbusiness, klingt die Hardrock-Band auf ihrem aktuellen Album «NOW What?!» (2013) so energiegeladen wie ehedem. Erfolgreich verbinden sie ihren Originalsound mit frischen, modernen Elementen und schaffen es verblüffend, auch 2014 noch aufregend echt rüberzukommen.

Ebenso Nena. Der deutsche, mehrfach ausgezeichnete Popstar veröffentlichte 2012 mit «Du bist gut» ein 17. Album, eine Studioproduktion made in Island. Manche Rezensenten fanden, die Songs seien «unverkennbar Nena» und dass «die Neue Deutsche Welle noch immer in ihrer Musik zu hören» ist. Neben der eigenen Musiktätigkeit konnte Nena auch als Jurorin bei «The Voice of Germany» Zuschauer und Kritiker gleichermassen begeistern. «99 Luftballons», 1983 geschrieben als Lied gegen den Kalten Krieg, wird sicher am Summerstage auch mit dabei sein – und für Gänsehaut sorgen.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein24.04.2024

So individuell wie die Models: «Diese Kleider machen sichtbar»

Am 3. Mai findet die ­Modenschau «Eden» zum Thema Diversität auf dem Dreispitzareal statt. Die Vorbereitungen in den Couture Ateliers sind in vollem Gange.
Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…