Gastpaten gesucht

Das Projekt «mitten unter uns» (Rotes Kreuz Baselland) vermittelt ausländischen Kindern, die im Quartier Lange Heid wohnen, Deutsch sprechende Familien oder Einzelpersonen, die bei der Integration helfen.

Motivierte Gastgeberin beim Projekt «mitten unter uns»: Barbara Schwarz Kane und ihr Sohn Malik.  Foto: T. Brunnschweiler
Motivierte Gastgeberin beim Projekt «mitten unter uns»: Barbara Schwarz Kane und ihr Sohn Malik. Foto: T. Brunnschweiler

Die in Münchenstein wohnhafte Barbara Schwarz Kane ist bereits im Dezember 2012 ins Projekt «mitten unter uns» eingestiegen. Ihr «Göttikind» ist Kidan* (6), dessen Eltern aus Eritrea stammen. Kidan besucht die Familie Schwarz Kane zweimal im Monat für einige Stunden und kann hier auch mit dem gleichaltrigen Sohn Malik spielen. Welche Motivation hat Frau Schwarz, bei diesem Projekt mitzumachen? «Ich kannte das Projekt schon länger und fand es unterstützenswert und vom Aufwand her machbar. Zudem wäre ich auch froh, wenn ich in einem fremden Land auf solche Weise willkommen geheissen würde», erklärt Barbara Schwarz. Diese Begegnungen seien ein gutes Lernfeld für ihren Sohn. «Die Kinder lernen ihre Spielsachen zu teilen und Verständnis, Empathie und gegenseitige Rücksichtnahme zu entwickeln.» Unvorhersehbare Schwierigkeiten gebe es keine.

Was würde sie Personen als Tipp auf den Weg geben, die sich auch für eine Gastgeberrolle entscheiden? «Sie müssen offen, neugierig und interessiert sein. Mit wenig Aufwand lässt sich hier viel bewirken. Ich möchte zu diesem Projekt Mut machen», so Barbara Schwarz. «Die Eltern von Kidan sind sehr dankbar und freundlich und laden mich jedes Mal zum Kaffee ein, wenn ich ihren Sohn zurückbringe.»


Zeit schenken schafft Integration

Im Quartier Lange Heid leben Kinder aus verschiedenen Ländern. Damit sie sich mit unserer Kultur vertraut machen können, ist der Kontakt zu Deutsch sprechenden Familien sehr wichtig. Da man zu Hause eine Kultur vom Lebensalltag her kennen lernt, hat das Rote Kreuz Baselland das Projekt «Mitten unter uns» ins Leben gerufen. Das Projekt, das schon in Allschwil, Binningen und Pratteln läuft, wird jetzt mit Unterstützung der Gemeinde auch in Münchenstein durchgeführt. Corinne Böhler ist Koordinatorin beim Schweizerischen Roten Kreuz BL, erklärt jeweils die «Regeln», begleitet die Vermittlungstreffen und ist Ansprechperson bei Fragen. «Die Gastgeberinnen sind eine Brücke in unsere Gesellschaft», sagt Corinne Böhler, «oft ist dies für die Fremdsprachigen der einzige regelmässige Kontakt zu einer einheimischen Person. Die Kinder können bei den Besuchen ihren Wortschatz erweitern und erhalten Einblicke in das Alltagsleben der Einheimischen.» Das niederschwellige Angebot, das beiden Seiten neue Einblicke eröffnet, kommt – wie das Beispiel vom Anfang zeigt – gut an. Die Kontakte, die oft auch Besuche von Bibliotheken, Spielplätzen, Zolli usw. umfassen, dauern mindestens ein halbes Jahr, werden aber oft auch weitergeführt, weil sich Freundschaften ergeben. «Mitten unter uns» verringert die Gefahr der Isolation von Migrationsfamilien, legt Grundsteine für die Integration, fördert die Sprachkompetenz der fremdsprachigen Kinder, baut gesellschaftliche Brücken auf und Vorurteile ab. «Mitten unter uns» bietet neuen Gotten und Göttis einen nicht-obligatorischen, aber hilfreichen Grundkurs an und vermittelt Kontakte zu neuen Gastgotten oder -grosseltern. Wer etwas von seiner Zeit schenken möchte, kann sich melden unter 061 905 82 00 oder bei<link http: external-link-new-window> info@srk-baselland.ch.

*Name von der Redaktion geändert

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein17.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist spür- und…
Münchenstein10.04.2024

«Sinnliches Erlebnis»: Fantastische Welten in den Merian Gärten

Der Audiowalk «Unter freiem Himmel – eine Tonspur durch die Merian Gärten» feiert am kommenden Wochenende seine Premiere. Regisseurin Isabelle Stoffel…
Münchenstein03.04.2024

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans umso mehr

Ursula Kaufmann beweist, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem anzufangen: Nach einem bewegten Berufsleben widmete sie sich mit 70 Jahren dem Kunsthandwerk…