Hochkarätiges Benefizkonzert für die Jugendarbeit Dornach

Am Sonntag konzertiert der international gefragte Dirigent Andreas Spörri mit den Münchner Symphonikern in der Kirche St. Mauritius in Dornach. Als Solistin ist die französische Violinistin Fanny Clamagirand zu hören.

Vermittler zwischen Komponist und Publikum: Der in Hochwald wohnhafte Spitzendirigent Andreas Spörri wird in Dornach bei einem seiner seltenen Auftritte in der Region zu erleben sein.  Foto: ZVG
Vermittler zwischen Komponist und Publikum: Der in Hochwald wohnhafte Spitzendirigent Andreas Spörri wird in Dornach bei einem seiner seltenen Auftritte in der Region zu erleben sein. Foto: ZVG

Seit dreissig Jahren dirigiert Andreas Spörri renommierte Orchester auf drei Kontinenten. Am Sonntagabend um 17.00 Uhr wird er mit Werken von Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn-Bartholdy zum dritten Mal in Dornach zu erleben sein. Spörri absolvierte seine Studien (Dirigieren, Trompete, Komposition) in Basel und Wien. Seine Karriere begann er als Dirigent und Repetitor bei der Basler Sinfonietta, dem IGNM Ensemble Basel und beim Radio-Sinfonieorchester Basel. Schon bald zog es ihn aber in Konzertsäle auf der ganzen Welt. Von 1992 bis 2007 leitete er das Hermitage Symphony Orchestra-Camerata in St. Petersburg, seit 2006 ist er ständiger Gastdirigent des Cairo Symphony Orchestra. Im nächsten Jahr wird Andreas Spörri zum zehnten Mal am Wiener Opernball an der Staatsoper Wien dirigieren.

Ruhe und Erholung von seinem spannenden, aber auch herausfordernden Leben findet Andreas Spörri in Hochwald, wo er seit vierzehn Jahren in seiner konzertfreien Zeit wohnt: «Ich geniesse die Stille hier. Hochwald ist mein Rückzugsort.»

Der Dirigent als Vermittler

Musik ist für Andreas Spörri vertonte Emotion. «Komponisten fangen in ihren Werken Emotionen auf und setzen sie in Töne um. Musik ist Klang gewordenes Leben. Das Orchester und ich setzen die in den Musiknoten festgehaltenen atmosphärischen Aussagen des Komponisten live um, sodass das Publikum eine mit Tönen erzeugte Erzählung erleben kann. Das Orchester wird dabei zu meinem Instrument», erklärt der Dirigent. Äusserst faszinierend sei dabei, wie stark gemeinsam erlebte Musik Menschen verbinden könne.

Mit den Münchner Symphonikern verbindet Andreas Spörri eine regelmässige und intensive Zusammenarbeit: «Ein grossartiges Orchester, flexibel und sehr musikalisch», so Spörri. Die Violinsoli wird die 34-jährige Französin Fanny Clamagirand bestreiten, eine Schülerin der Stargeigerin Anne-Sophie Mutter und Ensemble-Mitglied in deren «Mutter’s Virtuosi». «Fanny Clamagirand ist eine der Besten ihrer Generation. Eine hochbegabte Musikerin mit Aussicht auf eine grosse Karriere», freut sich Andreas Spörri über die Zusammenarbeit.

Meilensteine der Klassik und Romantik

Den Auftakt des Programms macht Ludwig van Beethovens «Egmont»-Ouvertüre op. 84, die der Komponist zum gleichnamigen Schauspiel von J. W. von Goethe schrieb. Es folgen zwei Spätwerke von Felix Mendelssohn-Bartholdy: das Violinkonzert in e-Moll op. 64 und die Sinfonie Nr. 3 in a-Moll op. 56, auch bekannt als die Schottische Sinfonie. In der Pause besteht die Möglichkeit, CDs kaufen und signieren zu lassen.

Zustande gekommen ist dieses aussergewöhnliche Konzert durch die freundschaftliche Beziehung zwischen dem Dirigenten und Pfarrer Eggenschwiler und seinen Unterstützern. «Ich freue mich, bereits das dritte Mal in Dornach ein sinfonisches Konzert aufführen zu können. Gerne trage ich auch meinen Teil zur Unterstützung der Jugendarbeit in Dornach bei», kommentiert Spörri den besonderen Anlass.

2 × 2 Tickets gewinnen

Als Medienpartner verlost das «Wochenblatt» für das Konzert der Münchner Symphoniker unter der Leitung von Andreas Spoerri in der St.-Mauritius-Kirche 2 × 2 Tickets. Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort «Symphoniker» an <link>wettbewerb@wochenblatt.ch senden. Einsendeschluss ist der Freitag, 16. November 2018, 14 Uhr. Wer sich nicht auf sein Glück verlassen möchte, kann seine Karten am Sonntag an der Abendkasse ab 16 Uhr (eine Stunde vor Konzertbeginn) erwerben.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Renaissance der «Apotheke Gottes»

Pilze, Kompost und Käfer im Fokus: Mit dem Projekt «Holy Wow!» rückt das Kloster Dornach den Garten ins Zentrum. Morgen findet die Vernissage für das…