Im Banne der Schränzer

Das Guggenkonzert am Donnerstagabend auf dem Nepomukplatz war auch in diesem Jahr gut besucht und begeisterte mit Guggen aus nah und fern.

In bunten Plüschfellen: Die Ruinenarre gaben richtig Gas. Foto: Isabelle Hitz

In bunten Plüschfellen: Die Ruinenarre gaben richtig Gas. Foto: Isabelle Hitz

Zoologisch nicht eindeutig bestimmbar: Die lustigen Weiber von Dornach.

Zoologisch nicht eindeutig bestimmbar: Die lustigen Weiber von Dornach.

Harte Rhythmen, wummernde Pauken: Pfäffiger Pfluume Pfupfer.

Harte Rhythmen, wummernde Pauken: Pfäffiger Pfluume Pfupfer.

Weit angereist: Die Spreeschepperer.

Weit angereist: Die Spreeschepperer.

Nach dem lärmigen Treiben der Dornacher Schulkinder bei der traditionellen Chesslete morgens um fünf sorgte das Guggenkonzert in Dornachbrugg für fasnächtliche Klänge und ausgelassene Stimmung. Mit dabei waren die Dornacher Hausgugge «D Ruinenarre», die «LRG» aus Witterswil, die Pfeffinger «Pfluumäpfupfer», die «Eibach Rugger» aus Gelterkinden und die erste und einzige Gugge Berlins, die «Spreeschepperer».

In Berlin wird gescheppert

Die weit gereisten Schränzer genossen den Auftritt sichtlich und mischten mit mitreissender Begeisterung und schrägen Arrangements die Stimmung auf dem Nepomukplatz auf. Wie Leiterin Mandy Hermann berichtete, ist es für die zu den nördlichsten Guggen Deutschlands zählenden Spreeschepperer stets ein ganz besonderes Erlebnis, an der Fasnacht in der Schweiz und in Süddeutschland spielen zu können. Bereits zum dritten Mal konnten sie sich diese Freude gönnen und neben Dornach auch in Laufenburg und Lörrach mitschränzen: «Das ist für uns immer eine grossartige Erfahrung mit vielen Eindrücken», schwärmt Hermann.

Am Samstag ab 14 Uhr wird es in Dornach noch einmal laut werden: Anfang Woche hatten sich sechs Wagencliquen, fünf Guggen, eine Maskengruppe und zwei Schissdräggzygli für den Umzug in Oberdornach angemeldet. Bis heute Donnerstagabend werden auf der Website der Organisatoren noch Anmeldungen entgegengenommen. Im Anschluss an den Umzug besammeln sich die Guggen auf dem Museumsplatz für das grosse Guggenmonster. Am Sonntagabend endet die Dornacher Fasnacht mit dem Abbrennen des Fasnachtsfeuers beim Gigersloch.

<link http: www.fasnacht-dornach.ch>www.fasnacht-dornach.ch

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald24.04.2024

«Ich wünsche mir, dass wir nie die Freude am Musizieren verlieren»

Pünktlich zum 60-Jahr-­Jubiläum stand nach über 30 Jahren im letzten Jahr für das Orchester Dornach ein Dirigentenwechsel an. Mit grossen Plänen und frischer…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…