Kosmische Resonanzräume und himmlische Eintöpfe

Thomas Brunnschweiler.  Foto: car
Thomas Brunnschweiler. Foto: car

Die Veranstaltungsreihe «Sinn und Seele», die am Freitag mit «Die Launen Lunas» startete, gehört zum Rahmenprogramm der Ausstellung «Aussteigen», die noch bis zum 27. März im Kloster Dornach zu sehen ist. Die Ausstellung im Klostergarten, in der Kirche und auf dem Denkmalplatz zeigt drei temporäre Altarbilder des 1988 geborenen Künstlers Jan Hostettler sowie sechs Skulpturen des 1934 geborenen Bildhauers René Küng. Die neue Veranstaltungsreihe will nun «Resonanzräume zu den ausgestellten Kunstwerken» öffnen.

Am Freitag war das Mondtor aus Kalkstein von René Küng an der Reihe. Nach einem Spaziergang durch den Klostergarten vorbei am Mondtor nahm Thomas Brunnschweiler, Schriftsteller und «Wochenblatt»-Kulturjournalist, die Zuhörer im klösterlichen Gewölbekeller auf eine Reise zum Mond mit, begleitet von kosmischen Klängen der Perkussionistin Sylwia Zytynska. Einleitend sagte Bunnschweiler: «Ein Mondtor steht für die Transzendenz, für das Überschreiten einer Grenze zwischen unserer Welt und einer Jenseitigen.» Brunnschweiler präsentierte darauf einen lockeren assoziativen Streifzug durch die lunaren Gefilde. Seine Ausführungen gingen verschiedenen Fragen nach: Was ist der Mond, welches Geschlecht und welchen Charakter hat er und wie steht es eigentlich um den Mann im Mond? Auch der Einfluss des Mondes auf die menschliche Psyche war ein Thema: So geht etwa der Ausdruck Laune auf nichts anderes als auf die Luna, also den Mond, zurück. Nach der Lesung waren die Gäste zu «Himmlischen Eintöpfen» am langen Tisch des Gewölbekellers eingeladen – ein einfaches, aber gutes Essen: Eintöpfe, Rauchwürste, Brot, Wasser, Wein und zum Schluss ein Kaffee rundeten das sinnliche Erlebnis ab.

Dachmarke stärken

«Es ist das erste von den drei Betriebsbereichen Gastronomie mit Hotel und Restaurant, Kultur sowie Kirche gemeinsam entwickelte Programmgefäss», sagte die Leiterin des Bereichs Kultur, Barbara van der Meulen. Künftig soll nämlich die Dachmarke Kloster Dornach im Zusammenspiel von Kulinarik, Kultur und Spiritualität noch stärker in Erscheinung treten.

Die nächste Ausgabe von Sinn und Seele findet am Freitag, dem 26. Januar um 18.30 Uhr statt und trägt den Titel «Über die Dörfer» – wiederum mit einem himmlischen Eintopf inklusive. Das Kloster Dornach bittet um frühzeitige Anmeldung, da der Platz im Gewölbekeller beschränkt ist.

 <link http: www.klosterdornach.ch>www.klosterdornach.ch

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald24.04.2024

«Ich wünsche mir, dass wir nie die Freude am Musizieren verlieren»

Pünktlich zum 60-Jahr-­Jubiläum stand nach über 30 Jahren im letzten Jahr für das Orchester Dornach ein Dirigentenwechsel an. Mit grossen Plänen und frischer…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…