Gewerbeverein Dornach packt mit Zuversicht die Aufgaben im 2018 an

Der Gewerbeverein Dornach muss sich wieder einmal neu finden. Ein erster Schritt dazu ist gemacht – ein Vorstand mit neuen Gesichtern steht ab März bereits in den Startlöchern.

Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr für das Dornacher Gewerbe: Präsidentin Manuela Brodmann (vorne links) konnte die Gastgeberin des Neujahrsapéros, Aurelia Doppmann (vorne rechts) als neues Vorstandsmitglied ankünden.  Foto: Thomas Kramer
Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr für das Dornacher Gewerbe: Präsidentin Manuela Brodmann (vorne links) konnte die Gastgeberin des Neujahrsapéros, Aurelia Doppmann (vorne rechts) als neues Vorstandsmitglied ankünden. Foto: Thomas Kramer

In den Geschäftsräumlichkeiten der Sicht Art Optik am Bahnhof Dornach-Arlesheim fand der zum fünften Mal ausgetragene Neujahrsapéro des Gewerbevereins Dornach statt. Präsidentin Manuela Brodmann schaute am Mittwoch letzter Woche auf ein «schwieriges Jahr» zurück, in dem es gerade im Vorstand selbst zu unüberhörbaren wie auch zu unüberwindbaren Differenzen in Fragen zur Ausrichtung und zur Art der Vereinsführung gekommen ist. Der Konflikt endete mit dem vorzeitigen Austritt des Beisitzers Bruno Schnellmann im Spätsommer 2017.

Erste Herausforderung gemeistert

Tempi Passati. Nun möchte Präsidentin Manuela Brodmann nach vorne schauen. Erste Herausforderung wird sein, dass sie auf die Generalversammlung vom 2. März hin einen funktionierenden Vorstand präsentieren kann. Da auch Vize-Präsident Loris Pante noch Ende 2017 von seinem Amt zurückgetreten ist und Aktuar Max Sutter sowie Kassier Reto Zuber bereits vor einem Jahr angekündigten, dass sie nach langjährigem Engagement ihre Arbeit im Vorstand auf die kommende Generalversammlung hin beenden werden, müssen neue Vorstandskräfte her. Am Apéro konnte Manuela Brodmann einen Teilerfolg in dieser Sache verkünden. Aurelia Doppmann, Inhaberin der Sicht Art Optik, stellt sich zur Verfügung und würde nach eigenen Worten gerne das Amt des Vizes übernehmen. Und im Nachgang des Neujahrtreffs konnte die Präsidentin gar nachdoppeln: Mit Patrick Cenci (Metzgerei Mathis), Michael C. Oehl (3D Druck Tech AG) und Marianne Mauderli (Kindertagesstätte Zmitts-Drhy) haben drei weitere Personen zugesagt, sich künftig im Vorstand für eine starkes Dornacher Gewerbe engagieren zu wollen, teilte Brodmann dem «Wochenblatt» am Dienstag mit.

Gewerbe in Reinach präsent

Ein Höhepunkt in diesem Vereinsjahr wird die Teilnahme an der Reinacher Gewerbeausstellung AGIR sein. Vom

1. bis 3. Juni wird sich das Dornacher Gewerbe mit einem Gemeinschaftsstand jenseits der Birs zeigen. Interessierte Mitglieder seien herzlich dazu eingeladen, sich bei der Präsidentin zu melden.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Renaissance der «Apotheke Gottes»

Pilze, Kompost und Käfer im Fokus: Mit dem Projekt «Holy Wow!» rückt das Kloster Dornach den Garten ins Zentrum. Morgen findet die Vernissage für das…