Gempner Gemeinderat umgepflügt: Freie Liste holt Sitz – SVP stärkste Partei

Die Freie Liste Gempen zieht in den Gemeinderat ein und die SVP verdoppelt ihr Mandat. SP und FDP verlieren je einen Sitz.

Drei Listenstimmen gaben den Ausschlag, dass Finanzchef Stephan Sauter von der FDP Gempen mit 130 Stimmen nicht mehr im Amt bestätigt wurde und neu Dominik Zimmermann von der SVP mit 111 Stimmen in den im Proporzsystem gewählten Gemeinderat einzieht. Sauter sagt, dass die FDP zu wenig mobilisiert habe und dass sich die andern besser verkauft hätten als die Freisinnigen. Man hätte mehr auf den Leistungsausweis der freisinnigen Kandidaten hinweisen sollen, resümiert Sauter.

Parteikollege Patrick Stadler, der als amtierender Gemeindepräsident mit 189 Stimmen das beste Resultat erzielte, zeigte sich zwar enttäuscht über den Sitzverlust der Freisinnigen. Er ist jedoch durchaus zuversichtlich, mit den neuen Kräfteverhältnissen zurechtzukommen. «Wenn die Gewählten ihre Ressortarbeit so hoch motiviert erledigen, wie sie im Wahlkampf versprochen haben, wird alles gut werden», ist Stadler überzeugt.


«Endlich zwei Frauen im Gemeinderat»

Nebst der FDP hat auch die SP ihren zweiten Sitz verloren. Der mit 166 Stimmen wieder gewählte Siegfried Bongartz sieht den Grund dafür in der neuen Bewegung: «Ohne die Freie Liste hätte die SP ihre beiden Sitze wahrscheinlich behalten.» Die Freie Liste habe ihr Ziel, zusätzliche Wählerschaft zu mobilisieren, erreicht, meint Bongartz und verweist auf die aussergewöhnlich hohe Wahlbeteiligung von 63 Prozent. Er sieht aber auch das Positive: «Endlich zwei Frauen im Gemeinderat.»

Die mit 166 Stimmen gewählte Kandidatin Eleonora Grimbichler zeigte sich hoch erfreut über den Erfolg, der quasi über Nacht kam. Die Freie Liste Gempen war erst vor zwei Monaten in Erscheinung getreten, trug zu einem spannenden Wahlkampf bei und kam auf einen Wähleranteil von 22,6 Prozent. «Die Freie Liste Gempen hat die letzten zwei Monate enorm produktiv genutzt. Wir haben sozusagen ‹offene Türen eingerannt› und unsere Ideen und unsere Begeisterung wirkten wohl zündend», meint Lorenzo Vasella in einer Mitteilung.

Stärkste Kraft im Gempner Gemeinderat ist neu die SVP mit zwei Sitzen. Joëlle Neuhaus-Ehrsam, die mit 173 Stimmen das zweitbeste Resultat erzielte, freute sich sehr über den Wahlerfolg. Das neue, gut durchmischte Team werde sich für eine lösungsorientierte Politik zum Wohle von Gempen einsetzen.


Gemeindeschreiberei umkämpft

Um das Gemeindepräsidium wird die SVP jedoch nicht kämpfen. Hier sieht es ganz danach aus, als würde Patrik Stadler einziger Kandidat sein. Bleibt dies so – Eingabeschluss ist der kommende Montag –, wird er wohl am 2. Juli problemlos im Amt bestätigt.

Zeitgleich wird auch die Wahl des Gemeindeschreibers stattfinden – und dieses Amt wird umkämpft sein. Für die FDP tritt Sabrina Liverani an. Ihr entgegen stellt sich Lorenzo Vasella von der Freien Liste, der dabei Rückendeckung von der SVP erhält. «Die SVP Gempen tickt zwar nicht immer gleich wie Lorenzo Vasella, aber er bringt grosse Erfahrung in diesem Gebiet mit», begründet Joëlle Neuhaus-Ehrsam. Sicher ist also: Es bleibt spannend in Gempen.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald27.03.2024

Basteln, Werkeln und Spielen: Erstes Kinderferiendorf im Wydeneck

Die Jugendarbeit Dornach und das Wydekraftwerk haben ein Kinderferiendorf für Dornach initiiert. Kommende Woche findet die Premiere statt.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

Ist die klassische Gewerbeausstellung ein Auslaufmodell?

Bei der Generalversammlung des Gewerbevereins Dorneckberg wurde klar: Wann und wo eine Gewerbeausstellung stattfindet, steht noch in den Sternen.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

«Der Bau einer Mehrzweckhalle am Standort Brühl entfällt»

Die Dornacher Bildungschefin Maria Montero Immeli erklärt, welche Änderungen in der Schulraumplanung anstehen.