Mit frischen Ideen auf die volle Hundert

Stabübergabe beim Gewerbeverein Dornach: Manuela Brodmann übernimmt das Präsidium von Heinz Thommen. Sie will den Schwung der erfolgreichen Gewerbeausstellung weitertragen.

Der Vorstand des Gewerbevereins Dornach (v. l.): Loris Pante (Vizepräsident, neu), Bruno Schnellmann (Beisitzer, neu), die neue Präsidentin Manuela Brodmann, Heinz Thommen (Rücktritt), Aktuar Max Sutter (bisher) und Kassier Reto Zuber (bisher).  F
Der Vorstand des Gewerbevereins Dornach (v. l.): Loris Pante (Vizepräsident, neu), Bruno Schnellmann (Beisitzer, neu), die neue Präsidentin Manuela Brodmann, Heinz Thommen (Rücktritt), Aktuar Max Sutter (bisher) und Kassier Reto Zuber (bisher). Foto: Lukas Hausendorf

Lukas Hausendorf

Die Stimmung ist gelöst beim Apéro vor der 90. Generalversammlung des Gewerbevereins Dornach in der Werkstatt der Metallbau Brodmann GmbH im Öpfelsee. Wenngleich die Anzahl Mitglieder überschaubar ist, die sich am Mittwoch vergangener Woche eingefunden haben. Es hätten sich denn auch 23 entschuldigt, teilt Noch-Präsident Heinz Thommen den anderen 25 Gewerblern und dem halben Dutzend an Ehrengästen mit. Seine Dernière hätte dennoch nicht glanzvoller sein können. Dann der Jahresrückblick. Da war der Erfolg der Gedo, der Gewerbausstellung Dornach, die der GVD zusammen mit dem Partnerverein Dorneckberg auf die Beine stellte. «Das war eine ganz gewaltige Ausstellung», so Thommen. Über 80 Betriebe präsentierten sich auf über 12 000 Quadratmetern. Ein Viertelmillion-Budget und am Ende ein Zustupf ins GVD-Kässeli über 4400 Franken. Etwas mehr, über 7000 Franken, erhielt der Gewerbeverein Dorneckberg. «Ich bin stolz, dass das nach etlichen Jahren und Versuchen in Dornach möglich wurde.»

Der Ehrengast vom Dorneckberg, Roman Baumann Lorant, pflichtete Thommen bei. Wenngleich er im Vorfeld nicht immer gut geschlafen habe, wie er verriet. Die erfolgreiche Gedo machte auch dem Kassier Reto Zuber Freude, dem das Vergnügen zuteilwurde, die schwarzen Zahlen zu präsentieren. Wenngleich die Mitgliederbeiträge leicht rückläufig sind.

Mehr Vernetzung und ein Grossanlass

Hier die Trendwende zu schaffen, wird nicht mehr Thommens Aufgabe sein. Die Geschicke des GVD hat er nun in die Hände von Manuela Brodmann übergeben, die zusammen mit ihrem Ehemann gleichzeitig Gastgeberin des Abends war. «Ich habe mir grosse Ziele für die nächsten zehn Jahre gesetzt», versprach die 43-Jährige ihren Mitgliedern sogleich. Im Jahr 2027 wird der GVD sein 100-jähriges Bestehen feiern können. Nach zwölf Jahren im GVD, vier davon im Vorstand, kennt sie den Verein und seine Mitglieder bestens. Denen traue sie auch «ein paar Änderungen» zu. So will sie die Vernetzung unter den Mitgliedern mit Apéro-Anlässen im Sinne eines Speed-Dating-Events vermehrt fördern und plant bereits für 2018 ein Open Air. «Es soll ein Anlass für die Dorfbevölkerung und eure Kunden werden», erklärte sie. Mit solchen Ideen ist Brodmann bestimmt die richtige Frau am richtigen Ort beim GVD.

Neue Kräfte im Vorstand

Nach eher schwierigen Jahren hat der Verein dank der Gedo wieder an Momentum gewonnen. Diesen Schwung möchte Brodmann nun für eine nachhaltige Revitalisierung des Vereins nutzen. «Es braucht aber euch alle dazu», mahnte sie in ihrer Antritts-Ansprache. Im Vorstand kann sie auf motivierte Mitstreiter zählen. Bruno Schnellmann (neu) stellte sich den Mitgliedern bereits als «Macher» vor. Ebenfalls neu im Vorstand ist Loris Pante. Kassier Reto Zuber und Aktuar Max Sutter komplettieren das Gremium.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald27.03.2024

Basteln, Werkeln und Spielen: Erstes Kinderferiendorf im Wydeneck

Die Jugendarbeit Dornach und das Wydekraftwerk haben ein Kinderferiendorf für Dornach initiiert. Kommende Woche findet die Premiere statt.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

Ist die klassische Gewerbeausstellung ein Auslaufmodell?

Bei der Generalversammlung des Gewerbevereins Dorneckberg wurde klar: Wann und wo eine Gewerbeausstellung stattfindet, steht noch in den Sternen.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

«Der Bau einer Mehrzweckhalle am Standort Brühl entfällt»

Die Dornacher Bildungschefin Maria Montero Immeli erklärt, welche Änderungen in der Schulraumplanung anstehen.