Lautstarker Schmudo

Das Guggenkonzert auf dem Nepomukplatz war auch heuer gut besucht und sorgte für ausgelassenes Fasnachtstreiben.

Fotos: Isabelle Hitz

Fotos: Isabelle Hitz

Mit der Chesslete am frühen Morgen hat die Fasnacht am Schmutzige Donnschtig in Dornach Einzug gehalten. Am Abend doppelte das Guggenkonzert auf dem Nepomukplatz nach und sorgte für einen ersten Höhepunkt im Fasnachtsprogramm. Zehn Guggen gaben ab 20 Uhr auf der Bühne für jeweils fünfzehn Minuten ihr Bestes. Neben den Dornacher Ruinenarre traten auch die Birs-pfupfer aus Aesch auf, die Fuegge Fäger, Ueli Schränzer und Rhy Pirate aus Basel und weitere Guggen aus Solothurn, dem Aargau sowie aus der Innerschweiz. Gefeiert wurde zwischen Birs und Bahnhof, Verpflegungsstände sorgten für Speis und Trank und die Vampire mit ihrer beliebten Vampirbar trieben auf dem Klosterplatz ihr Unwesen.

Am Samstag gehört Dornach noch einmal ganz den Fasnächtlern: Um 14 Uhr beginnt in Oberdornach der Umzug mit Guggen, Cliquen, Wägen und Schissdräck-Zügli, den Abschluss macht das Guggenmonschter auf dem Museumsplatz. Dass der Fasnachtsumzug erst diesen Samstag stattfindet, hat organisatorische Gründe. Man möchte das Fasnachtsangebot der umliegenden Gemeinden nicht konkurrenzieren. Wer am Dornacher Umzug aktiv teilnehmen will, kann sich noch bis heute auf der Website der Organisatoren anmelden. Das Fasnachtsfeuer beim Sportplatz Gigersloch wird am Sonntag ab 18.30 Uhr die Dornacher Fasnacht abschliessen.

<link http: www.fasnacht-dornach.ch external-link-new-window>www.fasnacht-dornach.ch

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Renaissance der «Apotheke Gottes»

Pilze, Kompost und Käfer im Fokus: Mit dem Projekt «Holy Wow!» rückt das Kloster Dornach den Garten ins Zentrum. Morgen findet die Vernissage für das…