«Mit uns kann man reden»

Der HEV Dorneck-Thier-stein überraschte seine Mitglieder wieder einmal mit kleinen Feinheiten – unter anderem mit einem neuen Eindruck von der Steuerbehörde.

Wertvolle Tipps zu Versicherungsfragen und Steuerabzügen: Christoph Haenggi, Generalagent Zürich Versicherung, Moderator Mark Winkler, Ralph Borer von der Gebäudeversicherung und Michael Schwaller, Leiter Veranlagungsbehörde Dorneck- Thierstein.
Wertvolle Tipps zu Versicherungsfragen und Steuerabzügen: Christoph Haenggi, Generalagent Zürich Versicherung, Moderator Mark Winkler, Ralph Borer von der Gebäudeversicherung und Michael Schwaller, Leiter Veranlagungsbehörde Dorneck- Thierstein. Foto: Bea Asper

Bea Asper

Am Freitag gab es für den Leiter der Veranlagungsbehörde Dorneck-Thierstein von Hunderten von Steuerzahlern einen herzlichen Applaus. Michael Schwaller war es in seinem halbstündigen Referat sowie in einem Podiumsgespräch gelungen, Sympathien für die Steuerbehörde zu wecken. «Wir sind jederzeit bereit, Unklarheiten in einem Gespräch aus der Welt zu schaffen», sagte Schwaller und als Moderator Mark Winkler nachhakte, wie viel in der «Willkommenskultur» ausgereizt werden kann, machte Schwaller keinen Rückzieher. «Mit uns kann man reden.» Natürlich müssten sich alle an die Vorgaben halten, doch in gewissen Fällen könne durchaus zugunsten des Steuerzahlers entschieden werden.

Erhellendes zu den Liegenschaftsabzügen

In seinen Ausführungen gab er den zahlreich erschienenen Mitgliedern des HEV Dorneck-Thierstein viele Tipps, wie sie Missverständnisse vermeiden können, wenn sie Steuerabzüge geltend machen wollen, und dass es eben auch möglich ist, Beweise in einem persönlichen Gespräch vorzubringen. Humorvoll und wohlwollend zeigte Schwaller mit konkreten Beispielen auf, dass aus dem veralteten Schreckgespenst des knallharten Eintreibers ein «kundenorientierter», moderner Betrieb geworden ist. Schwaller hatte im Jahr 2015 innerhalb des Solothurner Finanzdepartements von Grenchen nach Dornach gewechselt und ist seither daran, den Rückstand in den Veranlagungen abzubauen.

Er war vom Vorstand des HEV Dorneck-Thierstein eingeladen worden, am diesjährigen Herbstanlass im Grien in Breitenbach grundlegende Erklärungen zum Thema Liegenschaften und Steuern zu geben. «Während Farbänderungen aus Liebhaberei nicht zum Steuerabzug berechtigen, können hingegen Arbeiten zum Werterhalt der Liegenschaft von den Steuern abgezogen werden», wobei aber deutlich unterschieden werde zwischen Werterhalt und Wertvermehrung. «Kosten, die eine Wertvermehrung auslösen, sind keine Liegenschaftsunterhalts-, sondern Anlagekosten und deshalb nicht von den Steuern abziehbar», betonte Schwaller.

Versicherungen checken

Einmal mehr ist es dem Vorstand des HEV Dorneck-Thierstein gelungen, die bereits hochgesteckten Erwartungen zu übertreffen und seinen Mitgliedern einen informativen und geselligen Anlass zu offerieren – mit reich gedecktem Apéro-Tisch. Christoph Hänggi, Generalagent der Zürich Versicherung, und Ralph Borer von der Gebäudeversicherung des Kantons Solothurn gaben ebenfalls wertvolle Tipps, wie man richtig versichert ist und was man zu Hause in den Unterlagen unbedingt nachschauen sollte. Zum Dauerbrenner «Eigenmietwert» machte Andreas Hänggi, Präsident vom HEV Dorneck-Thierstein, den Mitgliedern schmackhaft, mit einer zahlreichen Teilnahme am 10. November in Bern den HEV Schweiz auf dem politischen Weg zu unterstützen und das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden. «Es warten kulinarische Köstlichkeiten und ein Geschenk im Wert von 30 Franken», sagte Hänggi.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald24.04.2024

«Ich wünsche mir, dass wir nie die Freude am Musizieren verlieren»

Pünktlich zum 60-Jahr-­Jubiläum stand nach über 30 Jahren im letzten Jahr für das Orchester Dornach ein Dirigentenwechsel an. Mit grossen Plänen und frischer…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…