Gewerbevereinspräsident kündigt den Rücktritt an und stellt die Sinnfrage

Im März 2017 wird Heinz Thommen, Präsident des Gewerbevereins Dornach, demissionieren. Trotz neu eingeführter Anlässe und erfolgreicher Gewerbeausstellung sieht er keine grossen Fortschritte im Zusammenhalt des Vereins.

Vor dem Wechsel: Heinz Thommen wird spätestens im nächsten Frühling das Präsidium abgeben, die aktuelle Vizepräsidentin Manuela Brodmann stellt sich als Nachfolgerin zur Verfügung.  Fotos: Archiv Wochenblatt
Vor dem Wechsel: Heinz Thommen wird spätestens im nächsten Frühling das Präsidium abgeben, die aktuelle Vizepräsidentin Manuela Brodmann stellt sich als Nachfolgerin zur Verfügung. Fotos: Archiv Wochenblatt

Thomas Brunnschweiler

Der Grund für Heinz Thommens Rücktritt liegt darin, dass er das Familienunternehmen Fashionloft by Mode von Euw am Nepomukplatz aufgeben musste. «Neben vielen anderen Einflussfaktoren war der Standort nicht optimal und die Kundenfrequenz für die Grösse der Verkaufsfläche zu gering», sagt er. Da Heinz Thommen nicht in Dornach wohnhaft ist, ergibt sich die Demission von selbst. Auch sein Sohn Pascal, der Geschäftsführer des Modeladens war, wird als Beisitzer den Gewerbeverein verlassen.

«Nachdem wir 2012 das Geschäft übernommen hatten, wurde mir der Gewerbeverein als etwas verschlafen geschildert», sagt Heinz Thommen. An der Generalversammlung 2013 wurde er zum Präsidenten gewählt und steckte sich gleich persönliche Ziele. «Ich wollte etwas bewegen, einen Nutzen für die Gewerbler erzielen und den kantonalen Gewerbeverband, die Politik und die Dornacher Gewerbetreibenden vernetzen.» Thommen lancierte Stammtischanlässe, führte den Neujahrsapéro ein und motivierte die Mitglieder, ihre Firmen vorzustellen. Seine grösste Leistung war die Gewerbeausstellung 2016 (GEDO 16) auf dem Widen-Areal, die dank der tatkräftigen Mithilfe des Gewerbevereins Dorneckberg in diesem Frühjahr gestemmt werden konnte. Das Feedback war entsprechend positiv.

«Braucht es den Gewerbeverein noch»

«Unter meiner Leitung gab es immer gute Generalversammlungen und die Beteiligung daran stieg von anfangs rund 15 bis über 40. Auch konnten wir neue Mitglieder gewinnen und die Gewerbeausstellung war ja ein Erfolg.» In den Augen des Präsidenten gibt es jedoch eine Kehrseite. «Alle neuen Aktivitäten waren nicht so gut besucht, wie ich das erwartet hätte. Ich spüre bei den rund 80 Mitgliedern keinen Wunsch nach mehr Gemeinschaft im Verein.» Über die Gründe kann Thommen nur mutmassen. «Vielleicht liegt es daran, dass man die nicht in Dornach lebenden Mitglieder nicht als dazugehörend betrachtet, vielleicht ist es das Überangebot von anderen Anlässen.» Für Thommen waren die Vorbereitungen der GEDO 16 anfänglich fast ein Fulltime-Job. Angesichts dessen, dass sich in seiner Wahrnehmung der Vereinszusammenhalt nicht wirklich gebessert hat, stellt er ernüchtert die Sinnfrage: «Braucht es den Gewerbeverein überhaupt noch in dieser Form? Was muss man noch tun, damit die Mitglieder aktiver werden?»

Neue Präsidentin bereits in Sicht

An der nächsten Generalversammlung wird sich Manuela Brodmann von der MB Metallbau Brodmann GmbH Dornach für das Präsidium zur Verfügung stellen. Loris Pante von der Mobiliar würde das Vizepräsidium übernehmen. Obwohl in der Schilderung der Situation bei Frau Brodmann auch etwas Hilflosigkeit mitschwingt, ist sie dennoch zuversichtlich: «Mir liegt der Gewerbeverein am Herzen», sagt sie, «ich will den Neujahrsapéro und die Generalversammlungen weiterführen, aber auch einen Frühlings- oder Herbstausflug anbieten.» Darüber hinaus ist für 2018 ein Open Air in Dornach angedacht, für das es möglichst viele motivierte Firmen braucht, die am selben Strick ziehen. «Ich überlege mir immer wieder, was wir falsch machen und wie wir unsere Mitglieder aus dem Schlaf wecken können.»

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Renaissance der «Apotheke Gottes»

Pilze, Kompost und Käfer im Fokus: Mit dem Projekt «Holy Wow!» rückt das Kloster Dornach den Garten ins Zentrum. Morgen findet die Vernissage für das…