Berg und Tal spannen zusammen

Die Gewerbevereine Dorneckberg und Dornach führen 2016 erstmals eine gemeinsame Gewerbeausstellung durch.

Auf dem Areal Widen: Hier planen die Gewerbevereinspräsidenten Roman Baumann Lorant (Dorneckberg, l.) und Heinz Thommen (Dornach) eine gemeinsame Leistungsschau mit und für ihre Mitglieder.  Foto: Thomas Kramer
Auf dem Areal Widen: Hier planen die Gewerbevereinspräsidenten Roman Baumann Lorant (Dorneckberg, l.) und Heinz Thommen (Dornach) eine gemeinsame Leistungsschau mit und für ihre Mitglieder. Foto: Thomas Kramer

Die in der Region etablierte Gewerbeausstellung Dorneckberg (GEDO) findet alle vier Jahre in einer der fünf angeschlossenen Gemeinden – Gempen, Hochwald, Seewen, Nuglar - St. Panthaleon und Büren – statt. 2012 präsentierte sich das lokale Gewerbe letztmals in Seewen, 2016 wäre turnusgemäss Nuglar an der Reihe. Dazu wird es jedoch nicht kommen. Vor dem Hintergrund anstehender Strassenumbauarbeiten signalisierte die Gemeinde dem Gewerbeverein bereits im Frühjahr, dass der Zeitpunkt für die Ausrichtung der GEDO höchst ungünstig sei. Roman Baumann Lorant, der Präsident des Gewerbevereins Dorn-eckberg, und Martin Vögtli, Präsident des OK-Teams der GEDO 2016, sahen sich daraufhin nach einem alternativen Standort um. Naheliegend wäre gewesen, einfach eine Gemeinde weiterzuziehen und die Ausstellung in Hochwald auszurichten.
Baumann Lorant kontaktierte jedoch seinen Amtskollegen Heinz Thommen vom Gewerbeverein Dornach und schlug ihm vor, eine gemeinsame Gewerbeausstellung zu organisieren. Dieser war sofort Feuer und Flamme für die Idee und sagte zu. «Das ist eine ausgezeichnete Chance für den Gewerbeverein Dornach», sagt Thommen gegenüber dem «Wochenblatt». Damit war die Sache ausgemacht: Die nächste
GEDO wird als Kooperationsprojekt der beiden Gewerbevereine in Dornach stattfinden.


Chance für Gewerbeverein Dornach

Für den Dornacher Gewerbeverein kommt die gemeinsame Ausstellung sehr gelegen. Seit Jahren leidet der Verein unter der Passivität seiner Mitglieder. Eine geplante Gewerbeausstellung fiel 2011 mangels Interesse ins Wasser. Umso mehr betont Thommen die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Kollegen vom Dorneckberg: «Die Kooperationsgemeinschaft macht vieles einfacher. Alleine hätten wir es wohl nie geschafft, die Ausstellung innerhalb der nächsten zwei Jahre auf die Beine zu stellen.» Auch Baumann Lorant sieht in dem Kooperationsprojekt eine «Win-win-Situation» für beide Vereine und lobt insbesondere die Vorteile von Dornach als Ausstellungsort: «Das Dorn-eckberger Gewerbe profitiert vom attraktiven, ausstrahlungsstarken Standort Dornach. Alleine das Besucherpotenzial ist viel grösser als auf dem Dorneckberg.» So rechnen die Veranstalter mit bis zu 100 Ausstellern. Verglichen mit den Dorneckberger Ausstellungen der letzten Jahre bedeutet das fast eine Verdoppelung. Auch was den Platz betrifft, kann das OK aus dem Vollen schöpfen: Der Anlass wird auf dem ehemaligen Swissmetal-Areal Widen stattfinden. «Damit haben wir viel mehr Platz zur Verfügung, als das in den anderen Gemeinden bisher der Fall war», sagt OK-Präsident Vögtli. Nicht zuletzt freut sich auch der Dornacher Gemeindepräsident Christian Schlatter über den Anlass: «Das ist eine gute Sache. Damit erhält das lokale Gewerbe ein Gesicht und die Leute werden darauf aufmerksam gemacht.»


Erster Schritt zur Fusion?

Die Frage, ob die gemeinsame Gewerbeausstellung der erste Schritt zu einer vertieften Zusammenarbeit der beiden Vereine oder gar einer Fusion ist, mögen die beiden Vereinspräsidenten nicht eindeutig beantworten. Baumann Lorant hält fest, dass die Kooperation eine einmalige Sache sei und die GEDO 2020 wieder in einer Dorneckberger Gemeinde stattfinden werde. Eine allfällige Fusion hält er jedoch für eine denkbare langfristige Option. «Das müssen aber schlussendlich die Mitglieder entscheiden.» Auch Thommen hegt Fusionsgedanken, hält es aber noch für verfrüht, darüber zu diskutieren. «Die gemeinsame Ausstellung ist sozusagen ein Pilotprojekt, alles Weitere wird sich ergeben.»

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Renaissance der «Apotheke Gottes»

Pilze, Kompost und Käfer im Fokus: Mit dem Projekt «Holy Wow!» rückt das Kloster Dornach den Garten ins Zentrum. Morgen findet die Vernissage für das…