Berührende Inszenierung

Zum vierten Mal seit 1992 führen Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen Amateure und Profis die «Zauberflöte» an der Sonnhalde in Gempen auf. Ein mutiges Unterfangen, welches ungeahnte Fähigkeiten zutage fördert.

Einfühlsame Probeszene: Der Sonnhalde-Schüler Razim Schoch als Papageno buhlt um die Gunst von Pamina, dargestellt von der professionellen Sängerin Astrid Dvir Feind.  Foto: Jay Altenbach
Einfühlsame Probeszene: Der Sonnhalde-Schüler Razim Schoch als Papageno buhlt um die Gunst von Pamina, dargestellt von der professionellen Sängerin Astrid Dvir Feind. Foto: Jay Altenbach

Die Probe am Dienstagmorgen nach zwei Wochen Ferien verläuft zu Beginn noch schleppend. Die Nervosität von Andreas Stettler, der die Leitung inne hat, Lehrer an der Werkschule ist und als professioneller Sänger selbst mitspielt, ist spürbar. Die Zeit drängt. Diesen Samstag um 18.30 Uhr findet die Premiere in der Sonnhalde in Gempen statt. Weitere Aufführungen folgen am 21. Juni in Gempen und am 26. und 27. Juni im Theater Scala in Basel. Heute ist der Tag, an dem alle Protagonisten zum ersten Mal die Kostüme, die mit viel Liebe und Geschick von Gerlinde Baravalle und Rita Bieli kreiert wurden, anziehen dürfen und gemeinsam proben. Noch fühlen sich die Beteiligten unsicher. Andreas Stettler gibt Anweisungen, singt seinen Part als Tamino und zeigt den Laien, wann sie auftreten müssen oder wie sie sich hinstellen sollen.


Profis und Amateure vereint

«Vor einem Jahr entstand die Idee, wieder einmal den Mozart-Klassiker ‹Die Zauberflöte› mit Jugendlichen der Werkklasse und mit Sängerinnen und Sängern aus dem Lehrkörper aufzuführen», berichtet der Leiter. Alle waren von der Idee begeistert, aber in der ersten Probe waren keine Lehrpersonen anwesend. Schliesslich haben sich doch 25 Leute von dem Vorhaben einnehmen lassen.
Von Anfang an war klar, dass dieses Unterfangen nicht ohne Mithilfe von Profis machbar wäre. Dank Beziehungen konnte Andreas Stettler für die Königin der Nacht Amelia Scicolone gewinnen, die Rolle der Pamina übernimmt Astrid Dvir Feind. Zwei Schüler einer anderen Schule übernehmen den Part der drei Genien zusammen mit einer Schülerin der Werkklasse. Am Klavier begleitet Angela Killian mit einer faszinierenden Leichtigkeit. Für die Aufführungen im Scala werden jeweils ein Bläserensemble und das Faust-Quartett die Musikerin unterstützen.


Hohe Anforderungen

Nach der Pause hat Papageno seinen grossen Auftritt. Der 17-jährige Razim Schoch meistert diese Aufgabe hervorragend. Er kann seine Texte auswendig, die Lieder singt er gut und verständlich. Zudem ist er ein Schauspieler, der im richtigen Moment auch ganz still sein kann und im Hintergrund auf seinen nächsten Auftritt wartet. Zu seiner Leistung befragt, sagt er nur, dass er zwei Jahre lang bei Herrn Stettler im Chor gewesen sei. Den Text habe er immer wieder gelesen und auswendig aufgesagt, bis er ihn konnte. Bei den Sklaven, den Tieren, bei den Priestern und im Chor sind viele Schülerinnen und Schüler der Werkklasse mit von der Partie und meistern ihre Aufgabe mit Bravour. Das Publikum darf sich auf eine ganz spezielle «Zauberflöte» freuen.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald27.03.2024

Basteln, Werkeln und Spielen: Erstes Kinderferiendorf im Wydeneck

Die Jugendarbeit Dornach und das Wydekraftwerk haben ein Kinderferiendorf für Dornach initiiert. Kommende Woche findet die Premiere statt.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

Ist die klassische Gewerbeausstellung ein Auslaufmodell?

Bei der Generalversammlung des Gewerbevereins Dorneckberg wurde klar: Wann und wo eine Gewerbeausstellung stattfindet, steht noch in den Sternen.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

«Der Bau einer Mehrzweckhalle am Standort Brühl entfällt»

Die Dornacher Bildungschefin Maria Montero Immeli erklärt, welche Änderungen in der Schulraumplanung anstehen.