Führungswechsel: Bitterli tritt in den Hintergrund

Anfang Woche übergab Stephan Bitterli nach 35 Jahren die Leitung seines Optikergeschäfts in Arlesheim an Aurelia Doppmann von SichtArt Optik.

Kompetent und engagiert: Stephan Bitterli freut sich, dass Optikermeisterin Aurelia Doppmann sein Geschäft mit einigen neuen Angeboten weiterführen wird. Foto: Isabelle Hitz
Kompetent und engagiert: Stephan Bitterli freut sich, dass Optikermeisterin Aurelia Doppmann sein Geschäft mit einigen neuen Angeboten weiterführen wird. Foto: Isabelle Hitz

Mit dem Führungswechsel bei Bitterli Optik tritt ein erfahrener Optikermeister und engagierter Arlesheimer Gewerbler in den Hintergrund. Der in Reinach aufgewachsene Stephan Bitterli hat sich nicht nur mit seinem qualitativ hochwertigen Angebot in Sachen Optik einen Namen gemacht. Als Vorstandsmitglied und während zehn Jahren als Präsident des Gewerbevereins Arlesheim hat er auch massgeblich an der Umgestaltung des Dorfplatzes zu einer Begegnungszone mitgearbeitet.

Erfolg dank Spezialisierung

Stephan Bitterli hatte am 1. Juni 1983 das Optikergeschäft an der Hauptstrasse 34 von Erich Duhme übernommen. Der Arlesheimer Dorfplatz war damals noch eine viel befahrene Durchfahrtsstrasse und Konkurrenz durch Discount Brillengeschäfte und Einkaufstourismus kaum ein Thema. Als in den Neunziger- jahren auch in der Schweiz branchenfremde Investoren grosse Optikerketten gründeten, passte sich Bitterli mit kluger Nischenpolitik an die Marktveränderungen an. «Wir in der Schweiz konnten aus den Fehlern der deutschen Kollegen lernen und liessen uns erst gar nicht auf den Preiskampf ein», erzählt er. Bitterli und sein Team spezialisierten sich erfolgreich auf die binokulare Vollkorrektion. Damit wird die Winkelfehlsichtigkeit, die bei 80 Prozent aller Menschen vorkommt und somit die häufigste Fehlsichtigkeit darstellt, korrigiert. Die dazu erforderliche Messtechnik sei aufwendig und zeitintensiv, führe dafür aber zu einem verträglicheren Ergebnis und sei vor allem bei Kindern wichtig, so Bitterli: «Dank dieser Spezialisierung, mit der wir uns überregional einen Namen gemacht haben, gibt es uns heute noch.» Massgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben auch langjährige Mitarbeiter wie Rolf Mundwiler, Roland Zaugg, Kerstin Krasniqi, Gabriele Bösch und Ehefrau Katrin Bitterli, die bis letzte Woche für das Administrative zuständig war.

Tradition weiterführen

Mit Aurelia Doppmann übernimmt eine engagierte und kompetente Jungunternehmerin das traditionsreiche Geschäft am Dorfplatz. Doppmann führt seit fünf Jahren erfolgreich die SichtArt Optik GmbH an der Bahnhofsstrasse 14 in Arlesheim. Unter diesem Namen wird sie nun mit neuen Ideen Bitterli Optik weiterführen, wobei sie ihre Arbeitszeit zu gleichen Teilen auf die beiden Filialen verteilen wird. «Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung», betont die

Optikermeisterin, die sich auch mit der binokularen Vollkorrektion auskennt. Alle Mitarbeiter von Bitterli Optik bleiben neben der Geschäftsführerin und einem neuen Optiker in der Filiale in Arlesheim. Und Stephan Bitterli wird während jeweils einer Woche pro Monat weiterhin für seine Kunden da sein. Die beliebten Kunstausstellungen im Schaufenster wird Aurelia Doppmann ebenfalls, in einer etwas anderen Form, weiterführen. Wie Stephan Bitterli hat auch Aurelia Doppmann Unterstützung von der ganzen Familie in Form von Buchhaltungsführung, Administration oder Dekoration. Diese Woche ist das Optikergeschäft in Arlesheim geschlossen. Doppmann richtet einen ebenerdigen Sehtestraum ein und baut neu eine grosse Kinderbrillenabteilung auf: «Auch das ist eine Nische, die es so in der Region noch nicht gibt», freut sich die neue Geschäftsführerin. Die Arlesheimer Kunden können sich also auf spannende Neuerungen freuen, ohne dabei auf Altbewährtes verzichten zu müssen.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim27.03.2024

Ein ambivalenter Ort

Unter dem Titel «Waldeslust» startete letzten ­Freitag eine neue Aus­stellung im Forum Würth in Arlesheim. Mit einem Museumsbesuch verbunden ist ein eigens…
Arlesheim20.03.2024

«Us em alte Arlese»: vom «Blööterle» bis zum Wettrennen auf «lottrigen» Velos

Die Bürgergemeinde Arlesheim lud am Sonntag zum gemeinsamen ­Erinnern ein: Anekdoten, Archivbilder und Audiodateien «Us em alte ­Ar­lese» gaben Einblick in…
Arlesheim20.03.2024

Quantencomputer kommt in die Birsstadt

Bis Ende Jahr steht bei ­Uptown Basel der erste kommerziell nutzbare Quantencomputer der Schweiz. Die Voraus­setzungen in Arlesheim seien dafür ideal.