Markante Wegmarke zwischen Tal und Bahnhof im Bau

An prominenter Lage nahe beim Bahnhof Dornach-Arlesheim entsteht ein neuer Bau mit 32 Mietwohnungen und Gewerbefläche.

Im Frühling 2020 bezugsbereit: Das siebenstöckige Gebäude wird vor allem Singles und Paare anziehen.  Visualisierung: ZVG

Im Frühling 2020 bezugsbereit: Das siebenstöckige Gebäude wird vor allem Singles und Paare anziehen. Visualisierung: ZVG

Spektakulär: Seit Wochen schon sticht der Bauplatz ins Auge.  Foto: Thomas Kramer

Spektakulär: Seit Wochen schon sticht der Bauplatz ins Auge. Foto: Thomas Kramer

An der Bahnhofstrasse 1 in Arlesheim, wo derzeit noch eine riesige Baugrube klafft, wird bis 2020 ein Geschäfts- und Wohngebäude hochgezogen. Im Erdgeschoss soll Gewerbe einziehen, in den sieben Stockwerken sollen insgesamt 32 Mietwohnungen entstehen. «Das neue Gebäude wird im Frühling 2020 bezugsbereit sein», sagt Thomas Haueter von der Adimmo AG in Basel, die für das neue Gebäude, das im Rahmen des Quartierplans Bahnhof Nord entsteht, verantwortlich zeichnet.

Nicht für Familien

Und so soll das neue Haus aussehen: Während sich das Erdgeschoss wie eine Art Sockel über eine Länge von 50 Metern der Bahnhofstrasse entlang zieht und Platz für Dienstleistungsbetriebe mit grosser Ladenfläche bietet, befinden sich die Wohnungen in einem schmaler gefassten Turm oberhalb des Erdgeschosses. So wird der neue Bau auf ästhetische Art und Weise den Dorfeingang zu Arlesheim markieren. «Durch die Nähe zum Bahnhof mit seinen Bus- und Tramanbindungen ist der Ort verkehrstechnisch ideal erschlossen», sagt Haueter. Von der Bahnhofstrasse sind Basel, die umliegenden Gemeinden und sogar das Leimental einfach per Bus, Tram oder Zug zu erreichen. So eignet sich das Gebäude bestens für Pendler, die mit dem öV zur Arbeit fahren. Haueter gibt zudem zu bedenken: «Da das Haus von allen Seiten etwas eingepfercht ist, eignen sich die Wohnungen wohl eher für Singles und Paare, weniger für Familien mit Kindern.»

Im Wohnturm werden 2-ZimmerWohnungen à 62 Quadratmeter und 3-Zimmer-Wohnungen à 80 und 93 Quadratmeter plus sechs grössere 4-Zimmer-Wohnungen zu mieten sein. Potenzielle Mieterinnen und Mieter müssen sich aber noch etwas gedulden: «Erst in einem Jahr werden die Wohnungen ausgeschrieben.»

Grossverteiler zieht ein

Für die Gewerbefläche im Erdgeschoss hat ein grosses Lebensmittelgeschäft bereits Interesse bekundet – zwei Drittel der Räumlichkeiten wurden diesem Betrieb, der (noch) nicht namentlich genannt werden möchte, zugesprochen. Da der Quartierplan Bahnhof Nord für diese Parzelle nur sechs oberirdische Parkplätze zulässt, mussten Kundenparkplätze für das Gewerbe im Erdgeschoss in die zwei Untergeschosse verlegt werden. Die besagte Parzelle ist seit 2017 im Eigentum der Basellandschaftlichen Pensionskasse und wurde 2013 von einer Grünzone in eine Zone mit Quartierplanpflicht umgewandelt: Von Dornach in Richtung Arlesheim nimmt die Wohndichte im Gebiet Bahnhof Nord stark ab, um mit der Siedlung in der Schappe wieder eine höhere Dichte zu erlangen. Dieses noch nicht entwickelte Gebiet soll verdichtet und städtebaulich gestaltet werden.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…