Sieger in drei Sätzen

Am Sonntag ging der 57. Birseck-Cup zu Ende. Über 200 Tennis-Enthusiasten kämpften gegeneinander in 14 verschiedenen Tableaus. Auch dieses Jahr kommt ein Teil der Einnahmen einem wohltätigen Zweck zu.

Behielt erneut die Oberhand: Oliver Bühler aus Aesch, Sieger des Birseck-Cups im Tableau R1/R3.  Foto: Milos Mihajlovic
Behielt erneut die Oberhand: Oliver Bühler aus Aesch, Sieger des Birseck-Cups im Tableau R1/R3. Foto: Milos Mihajlovic

Nach drei durchgeschwitzten T-Shirts, 28 Grad bei sengender Sonne und einem Wolkenbruch konnte Oliver Bühler auf dem Arlesheimer Sandplatz einen weiteren Gewinn des Birseck-Cups erringen. In den letzten acht Jahren hat der Berufs-Pokerspieler ganze vier Finalsiege erzielen können. Obwohl es ihm der Newcomer Fynn Skender im Tableau R1/R3 zunächst schwermachte. Denn Letzterer lag im ersten Satz mit 1:6 noch klar vorne. Danach aber riss Bühler das Ruder herum und schloss die Partie in den folgenden Sätzen mit 6:3 und 7:6 ab. Wobei es kurz vor Schluss noch plötzlich Hunde und Katzen regnete. Dem Turnier drohte gar ein Unterbruch. Doch das Gewitter verzog sich bald wieder und die Finalisten konnten das Match zu Ende spielen. «Wir mussten nur ein Doppel unterbrechen», sagte Turnierleiter Andreas «Mano» Mengisen.


Erfolgreiche Bilanz
Mengisen zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers und ebenfalls mit dem Wetter. Bis auf den Finaltag hatte es nie geregnet. Handkehrum habe das heisse Wetter und die Fussball-WM dazu geführt, dass weniger Besucher kamen als sonst. Trotzdem sei der Birseck-Cup das einzige Tennisturnier in der Region, das keinen Spieler-schwund verzeichne wie andere, so Mengisen. Die Anzahl Anmeldungen sind in der Tat in den letzten Jahren konstant geblieben. Ausserdem wäre das Turnier ohne den pausenlosen Einsatz von Helfern in dieser Form kaum möglich. Fast die gesamte Arbeit sei ehrenamtlich, erklärt Mengisen lobend.
Es gab jedoch auch weniger erfreuliche Momente. «Ein Nachbar hat sich einmal über den Lärm nach 22 Uhr beschwert. Er war jedoch sehr freundlich am Telefon.» Der Turnierleiter würde sich freuen, wenn die Nachbarschaft sich in Zukunft noch etwas kulanter zeigen könnte. Auch dieses Jahr fliesst das Geld für Spielergeschenke an die Stiftung «Wakina Mama na Watoto» in Tansania. 1000 Franken wandern für Bildung und sauberes Trinkwasser von Arlesheim nach Afrika.

 

Birseck-Cup 2018 – die Sieger
Herren-Einzel R1/R3: Oliver Bühler; R4/R6: Robin Buchwalder; R7/R9: Markus Zoss; 35+ R1/R5: Stefan Wälti; 35+ R6/R9: Marco Gähler; 45+ R2/R5: Peter Frey jr.; 45+ R6/R9: Andreas Wallmeroth; 55+ R4/R9: Peter Kübler; 60+ R6/R9: Marco Vassalli
Damen-Einzel R1/R4: Patricia Pfaff; R5/R9: Madeleine Blouin-Huber; 30+ R6/R9: Elwine Baumann
Männerdoppel N3/R7: Dennis Dambach/Kevin Heller
Gemischtes Doppel N4/R9: Lena Sofie Birkner/Jonas Neuenschwander.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim27.03.2024

Ein ambivalenter Ort

Unter dem Titel «Waldeslust» startete letzten ­Freitag eine neue Aus­stellung im Forum Würth in Arlesheim. Mit einem Museumsbesuch verbunden ist ein eigens…
Arlesheim20.03.2024

«Us em alte Arlese»: vom «Blööterle» bis zum Wettrennen auf «lottrigen» Velos

Die Bürgergemeinde Arlesheim lud am Sonntag zum gemeinsamen ­Erinnern ein: Anekdoten, Archivbilder und Audiodateien «Us em alte ­Ar­lese» gaben Einblick in…
Arlesheim20.03.2024

Quantencomputer kommt in die Birsstadt

Bis Ende Jahr steht bei ­Uptown Basel der erste kommerziell nutzbare Quantencomputer der Schweiz. Die Voraus­setzungen in Arlesheim seien dafür ideal.