Mit Tempo über Stock und Stein

Oberhalb von Arlesheim ist ein neuer Parcours für Biker eingeweiht worden. Die Abfahrt ist knapp zwei Kilometer lang. Errichtet wurde der Biker-Spass mit viel Fronarbeit.

Rasanter Bike-Trail: Gerade in den Kurven wird einiges technisches Können von den Fahrern verlangt.  Foto: Thomas Immoos
Rasanter Bike-Trail: Gerade in den Kurven wird einiges technisches Können von den Fahrern verlangt. Foto: Thomas Immoos

René Schenker ist erleichtert: Am Wochenende konnte der neue Bike Trail in Arlesheim seiner Bestimmung übergeben werden. Für den Leiter Trailnet Nordwestschweiz war es etwas Besonderes, den dritten Biker-Parcours der Region – nach Gempen und Sissach – einzuweihen.

Dazu fanden sich mehrere Dutzend Radsportler auf der Meierten oberhalb Arlesheims ein. Hier befindet sich der Start des gut 1900 Meter langen Freerides auf 590 M.ü.M, der in drei Abschnitten – Meierten Trail, Canyon Trail und Räbe Trail – an den Dorfrand von Arlesheim führt. Die Mitglieder des Trailnet Nordwestschweiz haben für den Bau gut tausend Stunden Fronarbeit geleistet.

Gemeinsam durchschnitten René Schenker, seine Tochter, Landrätin Saskia Schenker owie drei Mitglieder des Gemeinderates – Gemeindepräsident Markus Eigenmann, Pascal Leumann und Daniel Wyss – das Band. Kaum war das Band durchschnitten, nahmen sie – in gebührendem Sicherheitsabstand – den kurvenreichen Parcours in Angriff.

Vorausgegangen sind der Einweihung mehrjährige Verhandlungen. «Wir wollten möglichst alle Betroffenen einbinden», sagte René Schenker an der Einweihungsfeier beim Räbhüsli. Schliesslich stimmten die Gemeinde Arlesheim, die Waldbesitzer, der Forstbetrieb, die Jäger und Pro Natura zu. Ganz einfach war es nicht, räumte der Trailnet-Leiter ein, immerhin befinde sich der Trail als Korridor zwischen zwei Naturschutzgebieten. Ermöglicht wurde der Bau durch Beiträge der Gemeinde Arlesheim, von Baselland Tourismus, des kantonalen Sportamtes, der Bürgergemeinde der Stadt Basel sowie von Swisslos und des Biker Festivals Basel. Die Kosten beliefen sich auf rund 130000 Franken. Für den Unterhalt der nächsten fünf Jahre haben mehrere Sponsoren ihre Unterstützung zugesichert.

Schenker dankte allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Und er appellierte an die Biker: «Gegenseitige Rücksichtnahme erleichtert ein gutes Einvernehmen aller Nutzer des Waldes.» Auch Gemeindepräsident Markus Eigenmann wies auf die langjährigen Verhandlungen hin: «Der Trail ist das Ergebnis eines lange erarbeiten Kompromisses.»

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…