Ein Zusammenspiel musikalischer Virtuosen

Das Arlesheimer Volksmusikensemble #fidel holt mit Andreas Gabriel, Domenic Janett und Fabian Müller alias «Das Trio» renommierte Schweizer Volksmusiker ins Birseck.

Die Trio-Musiker: Andi Gabriel, Domenic Janett und Fabian Müller (v. l.).  Foto: ZVG
Die Trio-Musiker: Andi Gabriel, Domenic Janett und Fabian Müller (v. l.). Foto: ZVG

Mit dem Engagement des Geigers Andreas Gabriel, Klarinettisten Domenic Janett und Cellisten Fabian Müller ist dem Arlesheimer Volksmusiker Fritz Krey ein musikalischer Coup gelungen. Als Trio treten sie am Sonntagnachmittag um 16 Uhr in der reformierten Kirche in Arlesheim auf. Während einer Stunde zeigen sie, was die Faszination der innovativen Volksmusik ausmacht. «Das ganze Konzert ist ein Stück. Pausen kennen sie nicht», erklärt Fritz Krey, Co-Leiter des Arlesheimer Ensembles #fidel und Konzertorganisator. Sie spielen zusammen, mal alleine, mal einstudiert und mal völlig spontan improvisiert. «Man weiss nie, was als Nächstes kommt. Ihr musikalisches Können ist derart gross und vielseitig, dass man auch als Experte stets auf Unerwartetes trifft.» Das Trio sei ein Zusammenspiel der Instrumente und Stile, beschreibt Fritz Krey. «Es ist ein Zusammenkommen einzigartiger Potenziale, ein musikalischer Leckerbissen zu dritt. Bei diesen Musikern ist eins plus eins plus eins mehr als drei.» Sie stacheln sich gegenseitig an, spielen einander den Ball zu. Während der ganzen Stunde spannen sie einen musikalischen Bogen. Mal laut, mal leiser, mal alleine, mal zu dritt, mal organisiert und mal chaotisch. «Es ist immer etwas los», bringt es Fritz Krey auf den Punkt.

Das Trio als Konzertreihe

Schon mehrfach bewunderte Volksmusiker Fritz Krey «Das Trio». An einem Volksmusikkurs, den die drei Schweizer Musiker im österreichischen Vorarlberg leiteten, wurde ihm klar, dass er die drei nach Arlesheim holen möchte. Dass dies am kommenden Sonntagnachmittag nun Realität wird, sei keinesfalls selbstverständlich. «Alle drei sind musikalisch sehr engagiert und in verschiedenen Projekten eingespannt. Dazu unterrichten sie an Musikhochschulen.»

Geht es nach Fritz Krey, soll der Auftritt des Trios am Sonntag nicht der letzte in Arlesheim sein. «Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir regelmässig solche Konzerte des Trios organisieren. Dabei kann die Zusammensetzung variieren, was auch musikalisch seinen Reiz hat.»

Fritz Krey ist in der Schweizer Volksmusikszene bestens vernetzt und hat schon mehrfach in Arlesheim für unvergessliche Konzerte gesorgt. Seit mehreren Jahren musiziert er mit seiner Frau Annerose und Annie Sandberg als «Roeseli-Trio». Vor zwölf Jahren gründeten sie das Ensemble #fidel, das heute zu siebt auftritt. Darin vereinen sich mehrere Generationen, die die Liebe zur innovativen Volksmusik teilen. Auch am Sonntag werden sie zuerst alleine, dann zusammen mit dem Jugendensemble «Strings» ihr Können präsentieren.

Internationale Einflüsse

Fritz Krey legt dabei Wert auf den Begriff «innovative Volksmusik». Doch was bedeutet innovativ im Zusammenhang mit Volksmusik? «Wir interpretieren zeitgemässe Volksmusik mit neuartigen Melodien und Rhythmen.» Das Volksmusikensemble #fidel orientiert sich dabei auch international, vor allem nach Skandinavien. Auf ihren vielen Reisen nehmen die Musiker neue Inputs auf und verarbeiten diese selber in ihrer Musik.

Das # bedeutet im Zusammenhang mit dem Ensemble nicht Hashtag, wie der «Gartenhag» neudeutsch heisst, sondern Kreuz, betont Fritz Krey. «Weil wir im Ensemble mit dem Klavier, den Geigen, der Blockflöte, dem Cello, dem Schweizerörgeli und dem Bass vor allem C-Instrumente haben, dominieren bei uns die Kreuztonarten. Und diese spielen wir halt fidel.»

<link http: www.kreuz-fidel.ch>www.kreuz-fidel.ch

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…