Ein Genuss für alle Sinne

Viel gesungen und noch mehr gelacht wurde am vergangenen Wochenende am Heimat- und Theater-Obe des Arleser Jodlerclubs. Die traditionell in Pfeffingen stattfindende Schlussvorstellung findet diesen Samstag nochmals in Arlesheim statt.

Viel los auf der Bühne: «Di blau Muus» bot beste Unterhaltung.  Fotos: Bea Asper
Viel los auf der Bühne: «Di blau Muus» bot beste Unterhaltung. Fotos: Bea Asper

Pfeffingen ist wie unsere zweite Heimat», sagt Ernst Binggeli vom Jodlerclub Arlesheim. Seit Jahren führt der Verein eine seiner Vorstellungen des traditionellen Heimat- und Theaterprogrammes in Pfeffingen durch und erlebte die Gemeinde immer als sehr grosszügig im Umgang mit Vereinen. «Die Kosten, welche die Gemeinde Pfeffingen den ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern in Rechnung stellte, waren immer bedeutend tiefer als in Arlesheim», gibt Binggeli zu bedenken. Doch für diesen Samstag muss der Jodlerclub wegen der Bauarbeiten für das neue Schulhaus auf die Mehrzweckhalle Pfeffingen verzichten und entschied, trotz der hohen Mietkosten für die Halle in Arlesheim noch einmal diese Lokalität zu wählen. Binggeli – er ist seit 50 Jahren treuer Jodler – und seine Kameraden hoffen nun von ganzem Herzen, dass die Besucher aus Pfeffingen sie nicht im Regen stehen lassen.

Volle Domplatz-Turnhalle

Das diesjährige Programm, welches die Sänger und Schauspieler auf die Beine gestellt haben, sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Es ist ein Genuss für alle Sinne und ein Anlass für jedermann. Die vielen kleinen Besucher hatten letztes Wochenende ebenso Spass wie die älteren Gäste. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und der Zuspruch gross. Der frohe Gesang mit seinem Naturjodel und den aufmunternden Worten vertrieb trübe Gedanken und Alltagssorgen und erwärmte drinnen im Saal die Herzen.

Das anschliessende Lustspiel auf der Bühne sorgte für herzhafte Lacher. Das Stück «Di blau Muus» ist aus dem Leben gegriffen, nimmt die kleinen Schwindeleien im Familienleben aufs Korn und zeigt menschliche Schwächen von der humorvollen Seite. Die schauspielerischen Leistungen überzeugten das Publikum, die Missverständnisse vergnügten und die Wortspielereien prägten sich ein. «Singen und Lachen, das braucht der Mensch» – mit ihrem unermüdlichen Einsatz leisten die Mitglieder des Jodlerclubs und der Theatergruppe ihren Beitrag, dass ein traditionsreicher Anlass erhalten bleibt. In diesem Jahr brauchte es dafür aber einen besonderen Effort. Infolge Krankheit musste kurzfristig eine der Hauptrollen neu besetzt werden, sagte Vereinspräsidentin Therese Holinger und ergänzte: «Es war schwierig, aber nicht unmöglich».

Auch diesen Samstag (ab 18 Uhr in der Turnhalle Domplatz Arlesheim) werden salzige Spezialitäten aus der Region, hausgemachte Desserts und viele Tombola-Preise das Unterhaltungsprogramm abrunden.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim27.03.2024

Ein ambivalenter Ort

Unter dem Titel «Waldeslust» startete letzten ­Freitag eine neue Aus­stellung im Forum Würth in Arlesheim. Mit einem Museumsbesuch verbunden ist ein eigens…
Arlesheim20.03.2024

«Us em alte Arlese»: vom «Blööterle» bis zum Wettrennen auf «lottrigen» Velos

Die Bürgergemeinde Arlesheim lud am Sonntag zum gemeinsamen ­Erinnern ein: Anekdoten, Archivbilder und Audiodateien «Us em alte ­Ar­lese» gaben Einblick in…
Arlesheim20.03.2024

Quantencomputer kommt in die Birsstadt

Bis Ende Jahr steht bei ­Uptown Basel der erste kommerziell nutzbare Quantencomputer der Schweiz. Die Voraus­setzungen in Arlesheim seien dafür ideal.