«Buchmann» fit für die Zukunft

Vor 20 Jahren wurde das Café Buchmann am Postplatz eröffnet. Mit dem abgeschlossenen Umbau ist die Filiale in Arlesheim gut für die Zukunft gerüstet, denn die Kundenwünsche haben sich verändert.

Im Ausbau-Endspurt: Hier werden die neuen Sitzgelegenheiten bezogen.   Foto: Edmondo Savoldelli
Im Ausbau-Endspurt: Hier werden die neuen Sitzgelegenheiten bezogen. Foto: Edmondo Savoldelli

Wer in Münchenstein, Reinach oder Arlesheim sagt, er gehe zu «Buchmann», wird genauso verstanden, wie wenn er sagen würde, er gehe zur Post. Die Konditorei Buchmann AG mit ihren drei Filialen ist in der Region eine gastronomische Institution. Gegründet wurde die Konditorei am 1.  September 1953 von Bäckermeister Emanuel Buchmann senior in Münchenstein. Im Jahre 1989 wurde das Café Park an der Emil-Frey-Strasse eröffnet. In Arlesheim konnte 1990 im Zusammenhang mit dem Umbau des Hotels Ochsen und der Metzgerei Jenzer eine Filiale eröffnet werden. Im selben Jahr wurde das Unternehmen in eine AG umgewandelt und von Sohn Emanuel Buchmann übernommen. 1997 erfolgte der Umzug an den Postplatz. Seit damals ist auch Beat Ernst dabei, der heute die Filialen Arlesheim und Reinach leitet. Der gelernte Bäckermeister stand zuerst fünf Jahre der Konditorei vor.


Auf der Höhe der Zeit

Vom 1. bis 18. Oktober 2017 erfolgte der Umbau der Arlesheimer Filiale. Die Gründe dafür sind vielfältig. «Wir wollen von der Einrichtung her wieder à jour sein», sagt Beat Ernst, «dazu soll das technische Niveau gehalten werden. Die kühltechnischen Anlagen mussten ersetzt werden, die Beleuchtung wurde auf LED umgerüstet. Jetzt sind wir energetisch auf dem heutigen Stand.» Arlesheim ist die Filiale mit dem grössten Umsatz, daher ist ein Topniveau gefragt. Die Kombination von Bäckerei/Konditorei und Café habe Zukunft, so Ernst. «Brot verkauft sich weniger gut als Snacks. 40 Prozent des Verkaufs machen Take-away-Produkte aus.» Am Mittag werden ein Fleisch- und ein Vegimenü angeboten. Die Öffnungszeiten von 6.30 bis 19.00 Uhr sind kürzer als zu Beginn, da sich die Konsumgewohnheiten geändert haben. Nur von Mai bis September ist das Glacebuffet am Freitag bis 23 Uhr geöffnet.


Qualität wird grossgeschrieben


Die Konditorei Buchmann pflegt eine gute Zusammenarbeit mit der Metzgerei Jenzer, von wo sie das Fleisch bezieht. Qualität wird sowieso grossgeschrieben. «Wir produzieren alles von Grund auf selbst», sagt Ernst, «und verwenden keine vorgefertigten Produkte.» Die beiden Produktionsstätten liegen in Münchenstein. Insgesamt hat der Betrieb rund 50 Mitarbeitende. Darüber hinaus ist er ein grosser Lehrbetrieb mit jeweils 7 bis 8 Lernenden. Im traditionsreichen Familienunternehmen stehen zwei Kinder von Emanuel Buchmann bereits in den Startlöchern, sodass die Zukunft dieser regionalen Institution wohl als gesichert gelten darf.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…