Buntes Jubiläumsfest im Sunnegarte

Die Stiftung Sunnegarte für familienergänzende Kinderbetreuung feiert diesen Samstag ihr 15-jähriges Bestehen mit einem öffentlichen Fest für Gross und Klein.

Kinder beim Piratenspiel: Manchmal geht es wild zu und her im Sunnegarte Arlesheim.  Foto: ZVG
Kinder beim Piratenspiel: Manchmal geht es wild zu und her im Sunnegarte Arlesheim. Foto: ZVG

Am Samstag von 11 bis 16 Uhr öffnet der Sunnegarte die Türen an seinen drei Standorten Blauenstrasse 10 sowie Stollenrain 10 und 11 und ermöglicht den Besuchern, sich über das Angebot der familienergänzenden Kinderbetreuung zu informieren. Auf die Kinder wartet ein grosses Spiel- und Bastelangebot: Neben einer Hüpfburg, Kinderschminken, Kasperlitheater und einem Geschicklichkeitsparcours mit Fahrzeugen gibt es auch einen Spielsachenflohmarkt, eine Tombola und ein ein feines Verpflegungsangebot.


Einblick in das Betreuungsangebot

Den erwachsenen Besuchern will die Jubiläumsveranstaltung einen möglichst umfassenden Einblick in die Arbeit des Sunnegarte bieten. Wie Geschäftsleiterin Patricia Strebel betont, werden alle Mitarbeitenden am Samstag anwesend sein, von der Praktikantin bis zu den Leitungspersonen. «Wir möchten zeigen, wo und wie wir die Kinder betreuen», so Strebel. Die Betreuer werden durch die Räumlichkeiten führen, von ihrem Alltag erzählen und über die pädagogischen Ansätze des Sunnegarte informieren. Das gesamte kulinarische Angebot wird von den Mitarbeitern des Sunnegarte zubereitet und offeriert. An der Blauenstrasse wird der Grillmeister vom Caterer der Tagesbetreuung (Job Factory Basel) gestellt. Freiwillige Unkostenbeiträge gehen ins Ausflugskässeli der Tagesbetreuung und deren Tageslager, im Tagesheim ist es für Spielsachen und Gartenspielgeräte vorgesehen.

Um die Besucher zu ermuntern, sich alle Räumlichkeiten anzuschauen, wird ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem man alle drei Standorte besuchen muss, um teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es unter anderem Gutscheine für das Breakout Basel, das Aqua Basilea oder den Swiss Mega Park sowie eine Familienkarte von Solarbob Langenbruck.


Mittagstisch und Tageslager

Der im Auftrag der Gemeinde vor fünfzehn Jahren gegründete Sunnegarte bietet ein Tagesheim mit insgesamt dreissig Plätzen für Kinder ab drei Monaten bis Schuleintritt sowie schulergänzende Tagesbetreuung und Mittagstisch für Kinder bis Ende Primarstufe. Ferien und Tageslager runden das Angebot ab. Weiter vermittelt und koordiniert die Stiftung die Betreuung bei fünfzehn in ganz Arlesheim verteilten Tagesfamilien. Dank überschaubaren Gruppengrössen, gut ausgebildetem Personal und einem hohen Personalschlüssel verfügt der Sunnegarte über ein qualitativ hochstehendes und vielfältiges Betreuungsangebot. «Ein liebevoller Umgang mit den Kindern ist uns sehr wichtig», betont Patricia Strebel. Dies alles trotz einkommensabhängigen Tarifen sicherzustellen, ist nur dank der Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde möglich, erklärt Strebel.

Jubiläumsfest Stiftung Sunnegarte, Samstag, 16. September, 11 bis 16 Uhr. Blauenstrasse 10, Stollenrain 10 und 11. 11.30 Uhr, Ansprache Stiftungsrat an allen drei Standorten. <link http: www.sunnegarte.org>www.sunnegarte.org.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…