Badminton: Das neue Angebot des Ferienpasses zeigt grossen Erfolg

Sommerferien können schnell langweilig werden, wenn nichts zu tun ist und die Tage lang und heiss sind. Für diesen Fall bietet der Ferienpass, wie jeden Sommer, eine breite Palette an Aktivitäten an, die jeden Geschmack treffen.

Macht offensichtlich Spass: Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Taktik und Ausdauer sind gefragt.  Foto: Gilles Hauert
Macht offensichtlich Spass: Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Taktik und Ausdauer sind gefragt. Foto: Gilles Hauert

Dieses Jahr findet in Arlesheim neu der Badminton-Kurs statt. In der Hagenbuchenturnhalle trotzten am Mittwoch 24 Kinder der Hitze und erhielten eine Einführung in den Schlagsport. Mit Federballspielen auf der Wiese hat das nichts zu tun. Von der richtigen Griffhaltung über Schlagtechniken bis zum Anspiel wurden den Kindern die nötigen Grundlagen beigebracht.

Nach dem kurzen Technik-Intermezzo konnten sich die Teilnehmer ans
aktive Spiel wagen. Einer der beiden Trainer des TV Arlesheim, Reto Hueber, erklärt, was aus Badminton einen so attraktiven Sport macht. «Beim Badminton ist es einfach, auf ein Niveau zu kommen, auf dem das Spiel interessant wird und einen grossen Spassfaktor hat. Jeder, ob jung oder alt, kann sich schnell in den Sport und die Bewegungsabläufe eingewöhnen.»

Viele der Kinder waren absolute Anfänger und hatten noch nie ein Badminton-Racket in der Hand gehalten. Man konnte den Fortschritt aber im Minutentakt verfolgen. Die anfänglich noch unbeholfenen Schläge entwickelten sich in gezielte Angriffe. «Im Vordergrund steht natürlich der Spass, es ist aber schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder Mühe geben und das Geübte anwenden wollen», fährt Reto Hueber weiter.

Nils, der eigentlich Tennis spielt, ist kein Anfänger im Schlagsport. «Es ist cool, neue Sportarten zu entdecken, und mit meinem Vorwissen vom Tennis fällt es mir hier leicht», kommentiert er kurz zwischen zwei Spielen.


Turnverein fördert Badminton

Badminton hat in Arlesheim schon fast Tradition. Für Reto Hueber ist es sehr erfreulich, welch grossen Zulauf die Abteilung Badminton des TV Arlesheim in den letzten Jahren erhielt. «Vielleicht entschliesst sich der eine oder andere, regelmässig ins Training zu kommen nach diesem Nachmittag», hängt er an. Gegen Trendsportarten wie Tennis oder Fussball hat es Badminton nicht immer leicht gehabt. Vor allem, weil das Spiel immer drinnen stattfinden muss. Die Schnelligkeit des Spiels und die erforderte Geschicklichkeit, verbunden mit der steilen Lernkurve und dem relativ geringen Kraftaufwand, machen Badminton aber gerade für Kinder sehr attraktiv.

«Sport mit Freunden an einem Sommernachmittag ist einfach das Beste», antwortet Lars lachend auf die Frage, weshalb er heute Nachmittag hier ist. «Ich kann mich bewegen, Neues entdecken und Freunde finden», fügt Mikai dazu. Viel Zeit haben die beiden nicht, denn es gilt einen Match zu gewinnen.
Das Angebot Badminton ist also ein voller Erfolg für den Ferienpass und wird sicher weiter durchgeführt werden. Am Ende blieb keine Stirn trocken und alle gingen sich mit einem Lächeln in die Garderobe zum Umziehen, und danach zur wohlverdienten Abkühlung in die Badi.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim24.04.2024

Ein Schmetterling, der die Welt retten soll

Vergangene Woche war der Solarpionier Louis Palmer mit dem grössten solarbetriebenen Fahrzeug der Welt in Arlesheim zu Gast.
Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.